Blitzer

Guten Morgen

Ich hab mal eine Frage bezüglich des geblitzt werden.
Ich wurde am Sonntag als ich auf dem weg zu einem Tuner-Treffen gewesen bin mit ca. 75-80km/h innerorts geblitzt was hat das für folgen für mich (ich bin noch in der probezeit)(der waagen ist auf meine mutter angemeldet) ???

Guten Morgen,

die antwort findeest du hier:
http://www.bussgeldkataloge.de/
t.

Ich wurde am Sonntag als ich auf dem weg zu einem
Tuner-Treffen gewesen bin mit ca. 75-80km/h innerorts geblitzt
was hat das für folgen für mich (ich bin noch in der
probezeit)(der waagen ist auf meine mutter angemeldet) ???

Hallo Technofreak!

Ich wurde am Sonntag als ich :auf dem weg zu einem
Tuner-Treffen gewesen bin mit :ca. 75-80km/h innerorts :geblitzt was hat das für :folgen für mich (ich bin noch :in der probezeit)(der waagen :ist auf meine mutter :angemeldet) ???

Der doofe Blitzer kann ja nicht wissen, in welcher wichtigen Mission Du unterwegs warst. Demnächst kommt vermutlich ein Anhörungsbogen. Dort hast Du Gelegenheit, Dich zum Sachverhalt zu äußern. Du schreibst am besten, daß Du zum Tunertreff wolltest, um Dich zu informieren, wie sich Mamas Auto so richtig heiß machen läßt. Zur Übung hattest Du schon mal innerörtlich die Grenzen des Fahrzeugs ausgetestet. Als Fahrprofi möchtest Du bei der Teilnahme am nächsten Stadt-Autorennen verhindern, daß es wie letztens zu nur einem Toten und wenigen Schwerverletzten kommt. Die Ausbeute muß besser werden.

Der Anhörungsbogen ist auch gut geeignet, um endlich mal an der richtigen Stelle den Protest gegen altväterliche Geschwindigkeitsbegrenzungen loszuwerden und allen Ignoranten klar zu machen, daß Ortsgeschwindigkeit wegen der Einschlafgefahr viel zu gefährlich ist.

Gruß
Wolfgang

Hab ja schon auf so ein Posting gewartet.

Ich frag mich nur warum vor 20,30 oder gar 40 Jahren überhaupt eine Polizei benötigt wurde, wenn alle so brav und intelligent waren.

Ein jeder kehr vor seinem Tor…

Grüße Dusan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Hab ja schon auf so ein Posting gewartet.

Ich frag mich nur warum vor 20,30 oder gar 40 Jahren überhaupt
eine Polizei benötigt wurde, wenn alle so brav und intelligent
waren.

Der junge Mann ist 18 oder 19 Jahre alt. Er weiß, daß er seinen Führerschein auf Probe hat. Ihm muß bekannt sein, daß eine innerörtliche Geschwindigkeitsüberschreitung >20 km/h zu Geldbuße, Punkten, Nachschulung und Probezeitverlängerung führt. Damit hat er seinen noch vergleichsweise billigen „Freiversuch“ hinter sich. Beim nächsten Vorkommnis ähnlicher Art ist der Lappen futsch und die MPU fällig.

Wenn er seinen Führerschein nicht im Ü-Ei gefunden hat, ist dem Fragesteller das alles bekannt, trotzdem schert er sich darum einen Scheißdreck und fährt zu schnell (zum Tunertreffen!). Was willst Du mit solchen Schwachmaten machen? Trost zusprechen?

Weil Du auf frühere Verhältnisse anspielst: Als 18-Jähriger war ich in gleicher Weise autobegeistert. Mopped (einen Sommer lang mit schweren Verletzungen flach gelegen) und Autos (VW-Käfer, NSU Prinz) waren zwar nur schwach motorisiert, was aber Idiotie und Hirnriß nicht weiter im Wege stand. Aber gerade weil ich weiß, was abging und bis heute abgeht, weiß ich auch, daß Nachsicht oder gar Mitleid fehl am Platze sind. Die Kamikaze-Hirnis gehören nach dem ersten Schuß vor den Bug aus dem Verkehr gezogen. Sie sind eine Gefahr für sich selbst und vor allen Dingen für andere.

Gruß
Wolfgang

10 „Gefällt mir“

Hallo!
Du könntest mit Deiner Mutter reden,
ob sie die ev. anfallenden Punkte auf ihr Konto nimmt.

Also den Anhörungsbogen bekommt ja Deine Mutter,
sie muss dann angeben, dass sie gefahren ist usw.

Wenn Du Glück hast, bemerken die Behörden den Schwindel nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
tolle Antwort.
Auch von mir noch ein Sternchen.
Setz dies doch noch ins Witze Forum.
Einfach nur gut dein Humor.
MFG
Karsten

Herzlichen Glückwunsch:

3 Punkte, Probezeitverlängerung, sehr wahrscheinlich Aufbauseminar, 60 Euronen und Auslagen (nochmal so 25 Euronen)

Deine Mutter wird wohl als halterin des fahrzeuges einen Anhörungsbogen bekommen, es kann sein, dass das Teure Foto auch gleich dabei ist.

von der Angabe dass die Mutter gefahren wäre, würde ich DRINGEND abraten.
Team Grün hat, wie gesagt, ein Foto und würde den Unterschied wohl erkennen.
(Eine Frau mit ca 40 unterscheidet sich von einem Jungspund mit ca 20 durchaus.)
Halte die Polizei nie für dümmer, als du selber bist.

Gruß
Mike

So jetzt mal zum klarstellen: Ich weiß ich hab nen fehler gemacht aber das tut ja nich zur sache passiert ist passiert und man kann es auch nich ort nenen es ist nur ein lange straße von der 4 straßen abgehn und da die wohnungen sind aber es ist eben ein ort und da hat man zwar 50 zu fahren aber wenn man eben ein auto überholt was 40 fährt muss man eben beschleunigen und das das bei mir ein bischen schneller das hab ich selbst zu verschulden. aber was mich jetzt interessiert muss ich zur nachschulung ja oder nein ???

Guten Morgen DU Penner !

liest du keine antworten ?
oder kannst du gar nicht lesen ?
wenn du so fährst wie du hier agierst - führerschein weg auf lebenszeit.
soltest du aber doch etwas erkennen können, hier zum nachlesen:

Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 30 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 60 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Für einen neuen muss im Normalfall zuerst eine MPU bestanden werden.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten beantragt werden.

Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Erste Hilfe-Kurs, Sehtest, Lichtbild.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein muss dieser komplett
neu gemacht werden, mit den dazugehörigen Fahrstunden.

Die Punkte werden nach 2 Jahren gelöscht,
falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
Ansonsten verjähren die Punkte nach spätestens 5 Jahren.

Achtung !
Die Geschwindigkeitsüberschreitung haben Sie geschätzt.
Vielleicht haben Sie Glück und sind doch nicht so schnell gefahren.

Bis 100 km/h (gefahrene Geschwindigkeit) werden bei den
meisten Mess-Systemen 3 km/h Toleranz abgezogen.
Ab 100 km/h sind es 3 %, auf den nächsten km/h aufgerundet.
Außerdem übertreiben Tachos deutlich, weil sie
(das ist gesetzlich geregelt) nicht zu wenig anzeigen dürfen.

Falls Sie zwischen 21 und 25 km/h zu schnell waren,
würde Sie das 50 Euro kosten.
Es käme 1 Punkt hinzu.
Mit den gleichen Konsequenzen für die Probezeit.

Ich wurde am Sonntag als ich auf dem weg zu einem
Tuner-Treffen gewesen bin mit ca. 75-80km/h innerorts geblitzt
was hat das für folgen für mich (ich bin noch in der
probezeit)(der waagen ist auf meine mutter angemeldet) ???

So jetzt mal zum klarstellen: Ich weiß ich hab nen fehler
gemacht aber das tut ja nich zur sache passiert ist passiert
und man kann es auch nich ort nenen es ist nur ein lange
straße von der 4 straßen abgehn und da die wohnungen sind aber
es ist eben ein ort und da hat man zwar 50 zu fahren aber wenn
man eben ein auto überholt was 40 fährt muss man eben
beschleunigen und das das bei mir ein bischen schneller das
hab ich selbst zu verschulden. aber was mich jetzt
interessiert muss ich zur nachschulung ja oder nein ???

3 „Gefällt mir“

Langsam fahren kann man im Rollstuhl…
Hi,

ich denke das hat gar keine Folgen. Du zahlst ne Geldbuße, gehst zum Seminar, hälst das alles für totalen Quatsch weil so tolle Hechte wie Du das Auto ja im Griff haben, deswegen auch danach weiterfahren wie bisher. Was soll denn passieren, mit läppschen 80 in der Stadt? Es war doch Sonntag, die Straße ist breit und man sieht doch wenn anderer Verkehr kommt.

Folgen hat es erst beim nächsten Mal. Dann ist Dein Lappen weg und Du bist für den Rest Deines Lebens Fußgänger. Oder Du bist tot.

Gruß,

MecFleih

PS: Am Sonntagmorgen ist ein gehirnamputierter 18jähriger in Bonn mit 140 km/h in einer 70er-Zone auf einen anderen Wagen aufgefahren und dann noch in den Gegenverkehr gekracht. 3 Leute aus dem Auto, auf das aufgefahren wurde, sind tot. 2 weitere Insassen verletzt, genauso wie 2 Menschen aus dem entgegenkommenden Auto.
Der 18jährige ist unverletzt geblieben, hat aber einen Haftbefehl wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr mit Todesfolge in 3 Fällen bekommen. Der Typ wird mindestens das nächste Jahrzehnt im Knast verbringen, das steht im Grunde fest bevor der Prozeß gelaufen ist.

Hallo technofreak!

Es fällt mir wirklich schwer, aber aus der Diskussion versuche ich mal rauszuhalten…
Bleiben wir bei Deinen Fragen:

Die Fragen nach Höhe der Geldbuße usw. hast Du mittlerweile ja wohl mehr als deutlich beantwortet bekommen.

Aber es gibt noch eine ganz andere, die Du eher im privaten Bereich suchen musst:

(der waagen ist auf meine mutter angemeldet) ???

Bin auf die Reaktion Deiner Mutter gespannt, wenn sie den Brief bekommt!
Eine lange Moralpredigt würde ich auf jeden Fall erwarten.

Übrigens:
Da sie eh die Halterin des Fahrzeugs ist - was würdest Du tun, wenn sie Dir erstmal Schlüssel und Papiere wegnimmt?
Ich würde das tun…

Gruss Froggie

von der Angabe dass die Mutter gefahren wäre, würde ich
DRINGEND abraten.
Team Grün hat, wie gesagt, ein Foto und würde den Unterschied
wohl erkennen.
(Eine Frau mit ca 40 unterscheidet sich von einem Jungspund
mit ca 20 durchaus.)

Hallo!
Das hat aber in meinem Bekanntenkreis bei relativ geringfügigen Vergehen mehrmals geklappt.
Manchmal auch nicht, aber eine Strafe wg. falscher Angaben ist nicht zu erwarten, wenn das Foto nicht dabei ist.

Übrigens würde ich erstmal zum Abwarten raten,
ich selbst wurde in 15 Jahren Autofahren (davon 3 Jahre als Berufskraftfahrer) auch vielleicht 5 mal geblitzt.
Letztendlich habe ich aber wirklich nur einmal 45 DM bezahlt, und einmal 15 €. Punkte hatte ich noch nie.

Es ist doch eine gewisse Warscheinlichkeit, dass der Blitzer irgendwie nicht geht, dass andere Autos mit auf dem Bild sind, oder was auch immer. Und in den 2 Fällen war es dann doch deutlich langsamer, als ich erwartet hatte.
Zumindest meine Erfahrung.

Hallo,

Folgen hat es erst beim nächsten Mal. Dann ist Dein Lappen weg
und Du bist für den Rest Deines Lebens Fußgänger. Oder Du bist
tot.

Oder noch schlimmer: jemand anders ist tot!

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,228106…

Ciao! Bjoern

*der trotz seinen jungen Jahren auch schon Freunde durch solche „Autofahrer“ verloren hat!*

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Sache hat 2 Aspekte.
Zum einen den, ob du überhaupt eine Strafe erhälst.
Zum zweiten wie hoch diese ausfallen würde.

Das Auto ist auf Deine Mutter angemeldet. Sie erhält also den Anhörungsbogen. Eventuell merken die Behörden nicht, das auf dem Foto keine Frau abgebildet ist, Deine Mutter zahlt die Strafe und das wars.
Oder ihr schafft es das Verfahren solange rauszuschieben bis die Verjährungsfrist abgelaufen ist. Das kann klappen, indem deine Mutter immer erst im letzten Moment Einspruch einelgt und von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht. "Hmm, ich gebe das Auto immer mal meinem Sohn oder einem Freund, da ich meinen Sohn belasten könnte, sage ich nichts… oder so ähnlich. Optimale Strategien kennt ein Anwalt. Ob sich das lohnt ist allerdings fraglich, und Deine Mutter muss mitspielen… Es ist aber absolut legal und auch legitim.

Dann stellt sich die Frage nach Deiner Strafe, wenn Du als Fahrer ermittelt bist. Das hängt davon ab, wieviel zu schnell Du gewesen bist. Die Polizei zieht von dem, was der BLitzer ermittelt immer noch 3% ab, und Dein Tacho geht ja auch nicht ganz richtig. 75-80 können dann letzlich z.B. 77km/h werden. Dann wirds teuer. Zur eigentlichen Strafe von 50,-€ kommt dann noch die Verlängerung der Probezeit und ein sogenanntes Aufbauseminar. Das kostet nicht nur reichlich Geld, sondern auch Zeit. Den Führerschein selbst bist Du beim ersten Verstoß aber nicht los, das ist ja auch schon was.
Sind die geschätzten 75-80 nur z.B. 69km/h, kostet Dich die Sache 35,-€ und es gibt keine Auswirkungen auf die Probezeit.

Liebe Grüße,

Max

kommt auf den Bearbeiter an
Hallo,

von der Angabe dass die Mutter gefahren wäre, würde ich
DRINGEND abraten.
Team Grün hat, wie gesagt, ein Foto und würde den Unterschied
wohl erkennen.
(Eine Frau mit ca 40 unterscheidet sich von einem Jungspund
mit ca 20 durchaus.)

Das hat aber in meinem Bekanntenkreis bei relativ
geringfügigen Vergehen mehrmals geklappt.
Manchmal auch nicht, aber eine Strafe wg. falscher Angaben ist
nicht zu erwarten, wenn das Foto nicht dabei ist.

In meiner Familie gab es einen ähnlichen Fall:
Jungspund zu schnell unterwegs im Auto, welches nicht auf ihn gemeldet war. Ein nicht so junger Jungspund (ca. 6 Jahre älter) hat sich als Verursacher ausgegeben. Vorladung in das Landratrsamt folgte. Der Bearbeiter hast den richtigen erkannt. Also aufbauseminar (300 EUR) zzgl. Probezeitverlängerung.

Ciao maxet.

Hallo technofreak,

Ich weiß ich hab nen fehler
gemacht

Dieser Anflug von Einsicht…

und man kann es auch nich ort nenen es ist nur ein lange
straße von der 4 straßen abgehn

…wird hiermit zunichte gemacht. Ein Ort ist ein Ort ist ein Ort. Sobald die großen gelben Schilder einen Ort als solchen kennzeichnen, sind 50 angesagt. Ob da nun nur ein Haus steht oder 5000 ist egal. Es liegt nun mal nicht im Ermessen des Autofahrers zu entscheiden, ob das Ortsschild seine Berechtigung hat oder nicht.

aber wenn
man eben ein auto überholt was 40 fährt muss man eben
beschleunigen

Auch wenn 40 nicht viel sein mag, ist es doch nah an den erlaubten 50. Und wenn der Ort, wie du beschrieben hast, ohnehin so klein ist, wo liegt dann das zwingende Bedürfnis, jemanden der 40 fährt überholen zu müssen? (Ich mag auch keine Schleicher, aber Sicherheit geht vor.)

muss ich zur nachschulung ja oder nein ???

Ich hoffe es sehr. Sei wenigstens froh, dass du kein Kind überfahren hast oder dass dir kein Auto aus irgendeiner Ausfahrt plötzlich entgegenkam.

Gruß
Nils

PS: Irgendwo hört der Spaß auf: Neulich ist ein Mercedes mit Anhänger bei Regen an mir vorbeigefahren. Mein Tacho hat 180 angezeigt. Nach einem kurzen Anruf hatten die Herren in grün zwar sichtlich Probleme ihn einzuholen, es dürfte aber die Mühe wert gewesen sein.

Gruß
Nils

PS: Irgendwo hört der Spaß auf: Neulich ist ein Mercedes mit
Anhänger bei Regen an mir vorbeigefahren. Mein Tacho hat 180
angezeigt. Nach einem kurzen Anruf hatten die Herren in grün
zwar sichtlich Probleme ihn einzuholen, es dürfte aber die
Mühe wert gewesen sein.

was bist du denn für einer ?
rast bei regen mit 180 durch die pampa (alte regel: mit über 100 fahrn sie wasserski!) (= zumindest fahrlässig !)
rufst die jungs mit der grünen reuzwäsche an (denunziant - ehemals auch blockwart genannT)
hallo da hat mich einer überholt ! (neidhammel)
das kann ich nicht vertragen ! (kriegt magengeschwühre und herzkasper)
meiner geht schließlich nur 180 ! (warum binnur ich so eione arme sau mit sonem langsamen kriechtier unterm hintern?)
und freut sich das der andere angeteigt wird und ne strafe kassiert ! (wofür eigentlich ?)
t.

Hallo,

er meinte bestimmt den Umstand, das der andere mit Anhänger fuhr und somit nur 80 KM/H erlaubt sind.
Man stelle sich vor er kommt bei der Geschwindigkeit ins Schlingern, und das ist mit Anhänger bestimmt kein Problem, die Folgen möchte ich mir garnicht ausmalen.

Sagen wir mal er war fahrlässig mit seinen 180 bei Regen, der andere war grob fahrlässig.

Liebe Grüße
Rocco

Gruß
Nils

PS: Irgendwo hört der Spaß auf: Neulich ist ein Mercedes mit
Anhänger bei Regen an mir vorbeigefahren. Mein Tacho hat 180
angezeigt. Nach einem kurzen Anruf hatten die Herren in grün
zwar sichtlich Probleme ihn einzuholen, es dürfte aber die
Mühe wert gewesen sein.

was bist du denn für einer ?
rast bei regen mit 180 durch die pampa (alte regel: mit über
100 fahrn sie wasserski!) (= zumindest fahrlässig !)
rufst die jungs mit der grünen reuzwäsche an (denunziant -
ehemals auch blockwart genannT)
hallo da hat mich einer überholt ! (neidhammel)

Es geht darum, dass man mit Anhänger meines Wissens nach, garnicht schneller als 80 fahren darf!