Blitzer und Fahrzeughalter

Hallo,

Man stelle sich mal vor jemand hätte sich in der Nähe der Landeshauptstadt verfahren in einer regnerischen Nacht. Verwirrt von verschiedenen Bundesstrassen die sich treffen führe er ziemlich gemütlich auf einer solchen (2 Spurig in seiner Richtung) und suchte nach Schildern die ihm weiterhelfen könnten. Statt dessen blitzt es plötzlich aus einem stationären Kasten.

Etwas später bekäme dieser jemand einen Zeugenfragebogen zugesandt in dem er trotz richtiger Fahrzeughalterdaten als Frau (oder umgekehrt die Frau als Mann) angesprochen wird, festgestellt wird dass er nicht der Fahrer gewesen sein könne und überraschenderweise kein Überweisungsträger und keine Summe ect angegeben ist.

Der Fahrer wäre sehr überrascht zu lesen dass auf der Strecke wohl 50km/h gegolten hatte (es war definitiv optisch nicht als innerorts erkennbar) und er 26km/h !!! zu schnell gefahren sei.

Es soll nicht diskutiert werden dass man immer und zu jeder Zeit jedes Schild beachten muss und der Fahrer vielleicht doof sei, sondern es wäre interressant zu wissen was der Fahrer denn nun tun sollte.

Die Überschreitung ist heftig, wenn auch absolut unbeabsichtigt gewesen (Fahrer dachte ja dummerweise er dürfe da 100 fahren) und führt doch sicher zu ebenso heftigen Konsequenzen, oder?

Nehmen wir an der Fahrer sei Berufspendler und dringend auf das Auto angewiesen, hätte aber ein absolut blankes Punktekonto (da eben eigentlich das Gegenteil eines Verkehrsrowdys).

Könnte da bitte jemand konstruktiv helfen?

Grüße
M. (Die nie mehr nach Zuffenhausen fährt und da ja auch noch nie hin wollte)

hi

Etwas später bekäme dieser jemand einen Zeugenfragebogen
zugesandt in dem er trotz richtiger Fahrzeughalterdaten als
Frau (oder umgekehrt die Frau als Mann) angesprochen wird,
festgestellt wird dass er nicht der Fahrer gewesen sein könne
und überraschenderweise kein Überweisungsträger und keine
Summe ect angegeben ist.

dann ist es nur ein Anhörungsbogen und der Halter kann die Aussage erstmal verweigern

Der Fahrer wäre sehr überrascht zu lesen dass auf der Strecke
wohl 50km/h gegolten hatte (es war definitiv optisch nicht als
innerorts erkennbar) und er 26km/h !!! zu schnell gefahren
sei.

das kostet noch nicht den Führerschein sondern nur punkte und geld - der schein ist innerorts erst bei 31 km/h zuviel weg

sondern es wäre interressant zu wissen was der Fahrer
denn nun tun sollte.

erstmal die Aussage verweigern und dann abwarten - mitunter wirds Verfahren dann auch einfach eingestellt

Die Überschreitung ist heftig, wenn auch absolut
unbeabsichtigt gewesen (Fahrer dachte ja dummerweise er dürfe
da 100 fahren) und führt doch sicher zu ebenso heftigen
Konsequenzen, oder?

naja kostet halt geld = erfahrungswerte

M. (Die nie mehr nach Zuffenhausen fährt und da ja auch noch
nie hin wollte)

wer will schon nach zuffenhausen *grins* kann einem aber in Ka auch passieren :-\ 10 m vor dem Ortsausgangsschild …

Gruß h.

Hallo Hexerl,

dann ist es nur ein Anhörungsbogen und der Halter kann die
Aussage erstmal verweigern

Ja, er könnte ankreuzen „Ich mache von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch“, aber das klingt ja fast schon nach schlechtem Gewissen…oder finde nur ich das so seltsam formuliert?

Er könnte auch „wie folgt aussagen“: „Kann dazu leider keine Angabe machen da ich mich an kein Vorkommnis erinnere“, oder „Sagt mir so jetzt gar nichts“
Er könnte ja auch gar nichts machen, aber das wird der Sache sicher nicht förderlich sein, oder?
Eine Erklärung der Situation wie der Fahrer sie empfunden hat dürfte niemanden interessieren, unaufmerksamkeit wird bestraft.

Vielleicht trug der Fahrer an dem Abend ja eine original russische (sibirische) Polizei-Tarn-Uniform weil er gerade einen Diavortrag über eine Sibirienreise gehalten hatte und sich entsprechend kostümierte. Das wird heute vielleicht auch komisch gesehen in diesen Terrorverdachtszeiten. (zumindest könnte der Fahrer am gleichen Tag in einer anderen Stadt bei Tageslicht schon mal bei einer Polizeikontrolle unter vielen rausgezogen worden sein, was er auf die kostümierung schöbe)

Keine Ahnung ob sowas die Sache nicht verschlimmerte und der Fahrer mit weiteren Problemen/Kontrollen konfrontiert würde?

das kostet noch nicht den Führerschein sondern nur punkte und
geld - der schein ist innerorts erst bei 31 km/h zuviel weg

Echt? Sicher?
Dann käme auch jemand der mit 76km/h durch ein Wohngebiet brettern würde ohne FS-Entzug davon? Krass!
Na für den Fahrer wäre das jedenfalls sehr erleichternd.

naja kostet halt geld = erfahrungswerte

Erfahrungswert in diesem Fall: Pech haben ist teuer und keiner ist Perfekt. Oder: Vergiss die *piiiieep* Beschilderung und fahre lieber auf den kleinen Straßen nach Gefühl, dann passiert sowas nicht. ;o)

Ich glaube dem Fahrer würde in identischer Situation jederzeit das gleiche wieder passieren können.

wer will schon nach zuffenhausen *grins* kann einem aber in Ka
auch passieren :-\ 10 m vor dem Ortsausgangsschild …

Was wäre einer Stuttgarterin da passiert???

Grüße
M (steht eigentlich nicht für Marie, könnte manchmal aber)

Hallo mopedhexle,

Echt? Sicher?
Dann käme auch jemand der mit 76km/h durch ein Wohngebiet
brettern würde ohne FS-Entzug davon? Krass!

ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber hier in München sind reine Wohngebiete alle Tempo-30-Zonen. Da wäre das mit 56 km/h aus Deinem Beispiel zu vergleichen.

Gruß, Karin

Hi,

ist ja irendwie verhext.

Tscha, wenn die den Zeugen befragen, sollte der Zeuge auch helfen, zumindest versuchen den Fahrer zu identifizieren. Dazu sollte ein aussagefähiges Bild vorliegen. Liegt das nicht vor, so kann auch nicht geholfen werden, oder möchte jemand einen Falschen beschuldigen. Ist doch strafbar.

Dann werden die wohl selber nachschauen wer der Übeltäter sein könnte. Finden die keinen, wird das Verfahren, mit dem Risiko einer Fahrtenbuchaflage eingestellt.

Ansonsten, erst ab +31 gibt es ein Fahrverbot wenn eine Weiße Weste vorhanden ist. Allerdings, ein zweiter Verstoß über +25 innerhalb eines Jahres bedeutet 1Monat Fußgänger oder 3mal innerhalb 2Jahren über +20 kann auch einen Monat geben.

Q-Gruß

HUHU

Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch", aber das klingt ja fast
schon nach schlechtem Gewissen…oder finde nur ich das so
seltsam formuliert?

es ist nur so blöd formuliert

Er könnte ja auch gar nichts machen, aber das wird der Sache
sicher nicht förderlich sein, oder?

nein, aussagen muss er ;o) wenn auch nur, dass er nichts sagt, weil er weder sich noch einen direkten verwandten (der auch gefahren sein könnte) belasten will - das kostet erstmal nicht mehr

Echt? Sicher?

yep sehr sicher ! erst ab gemessenen 81 km/h ist die Pappe weg ,…

Hi,

Ansonsten, erst ab +31 gibt es ein Fahrverbot wenn eine Weiße
Weste vorhanden ist. Allerdings, ein zweiter Verstoß über +25
innerhalb eines Jahres bedeutet 1Monat Fußgänger oder 3mal
innerhalb 2Jahren über +20 kann auch einen Monat geben.

Danke für die Info. Da hat der Fahrer ja Glück, denn das passiert ihm ja nicht so schnell nochmal, denn da fährt er sicher nicht mehr hin und die letzten 19 Jahre ist ihm das ja auch nie passiert, das lässt doch hoffen.

Gruß
M. (grad bemerkend dass ihr Satzbau Babybornismus hat - sorry)

Hi,

In meinem konstruierten Fall ist grad der Fahrer verwundert:
Hatte er glatt überlesen, dass das AUSSERHALB geschlossener Ortschaft war: Tatort Stahlhochbrücke.
Onkel Google sagt dass da Untersuchungsmessungen zur Luftreinhaltung laufen. TOLL

Daher die gefühlten 100km/-Erlaubt und ein möglicher Erfahrungswert könnte noch sein: „Schilder bereichern Städte, mein Geld fürs Umweltamt.“

Ich hoffe so einen Fall nie wieder konstruieren zu müssen…

Grüße
M.

Hallo,

Onkel Google sagt dass da Untersuchungsmessungen zur
Luftreinhaltung laufen. TOLL

Komisch. Ich dachte immer, dass Verkehrsschilder zu beachten sind. Dass man stattdessen Google verwendet, ist mir neu. Besitzt der Fahrer in diesem Fall eine permanente Onlineverbindung per Handy, um auf Geschwindigkeitsbeschränkungen aufmerksam gemacht zu werden?

Daher die gefühlten 100km/-Erlaubt und ein möglicher
Erfahrungswert könnte noch sein: „Schilder bereichern Städte,
mein Geld fürs Umweltamt.“

Und noch ein Erfahrungswert könnte lauten: wenn man nicht weiß, wo man ist und wie man wo hinkommt, hält man zum Studium der Karte einfach mal an erlaubter Stelle an.
Statt der Missachtung einer Geschwindigkeitsbeschränkung könnte es beim nächsten Mal die Missachtung eines Fahrradfahrers oder einer Vorfahrtregelung sein.
Was das mit angeblicher Bereicherung der Städte zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht.

Ich hoffe so einen Fall nie wieder konstruieren zu müssen…

Ich hoffe, niemals derartig konstruierten Fahrern begegnen zu müssen.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo loderunner,

Da haben wir ja nochmal glück gehabt, dass das hier nur so ein doofer konstruierter Fahrer war und nicht so ein perfekter Mensch wie Du, der natürlich in jeder Situation alles perfekt im Griff hat und nie im Leben mal ein Tempo-Schild übersehen würde während er nach einem Schild zur Orientierung sucht, schon gar nicht wenn alles gegen eine Beschränkung auf jener Strecke spricht (ausser eben einem Luftreinhaltungsversuch auf einer Brücke).

Pass auf, Solltest Du einmal einen kleinen Fehler machen: Es gibt immer einen perfekten Menschen so wie Du der Dir sofort die Fahrerlaubnis entziehen würde!

Gruß M
(die Dich gerne mal auf dem Zweirad druch Teheran schicken würde um zu schaun wie Du alles perfekt meisterst)

@MOD: darf gelöscht werden ohne Benachrichtigung, wenn Bezugsartikel gelöscht wird.

5 „Gefällt mir“

Pass auf, Solltest Du einmal einen kleinen Fehler machen: Es
gibt immer einen perfekten Menschen so wie Du der Dir sofort
die Fahrerlaubnis entziehen würde!

Sorry, es gibt Zwei, mich kannst Du getrost hinzurechnen.

Gruss

Iru

Hallo,

Da haben wir ja nochmal glück gehabt, dass das hier nur so ein
doofer konstruierter Fahrer war und nicht so ein perfekter
Mensch wie Du,

Ich bin nicht perfekt. Ich versuche aber auch nicht, meine eigenen Fehler auf andere zu schieben, sondern daraus zu lernen. Schilder zur Verkehrsregelung stehen nicht immer nur da, wo man sie erwartet - dann bräuchte man sie bei verantwortungsvollen Fahrern gar nicht. Sie stehen auch mal dort, wo eine Beschränkung grade nicht offensichtlich notwendig ist.

und nie im Leben mal ein Tempo-Schild übersehen
würde während er nach einem Schild zur Orientierung sucht,

Wenn ich sogar schon nach Schildern suche, übersehe ich erst recht keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Wenn ein Fahrer nur in der Lage ist, entweder auf das eine oder auf das andere zu achten, sollte er vielleicht mal kritisch über seine Befähigung zum Fahren nachdenken.

Pass auf, Solltest Du einmal einen kleinen Fehler machen: Es
gibt immer einen perfekten Menschen so wie Du der Dir sofort
die Fahrerlaubnis entziehen würde!

Quatsch! Wenn schon, dann gleich Todesstrafe.

(die Dich gerne mal auf dem Zweirad druch Teheran schicken
würde um zu schaun wie Du alles perfekt meisterst)

Eventuell sollte der Fahrer dieses konstruierten Falles selber nur noch dort fahren - vielleicht rechnen die anderen Verkehrsteilnehmer dort ja eher mit Leuten, die im halben Blindflug unterwegs sind.
Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“