Blitzerstrafe übernommen - Polizei bittet um Sicht

Guten Tag, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ein Freund von mir hat Anfang Juli eine BLitzerstrafe seines Kumpels übernommen (1 Punkt. Nun hat er einen Brief von der Polizei bekommen, sie „bitten zur Einsichtnahme des Beweisfotos“.
Was kann er nun machen? Die beiden sind sich nicht völlig unähnlich, beide Brillenträger, der Halter jedoch etwas dicker, was man evtl. am Hals erkennen könnte.
Gut, Menschen können in fast drei Monaten natürlich auch Gewicht abnehmen…
Was wird die Polzei nun dort mit ihm machen wollen und wie könnte es ausgehen, wenn sie feststellen sollten, dass er das nicht auf dem Foto ist?

Könnte man das auch noch so hinbiegen, dass die sich dort melden und sagen, dass man sich da selbst irgendwie versehen hat und dass eigentlich doch der Fahrzeughalter gefahren ist? Einen passenden Hintergrund könnte man ja noch konstruieren.

sie „bitten zur Einsichtnahme des
Beweisfotos“.

Hi,

soll sie doch bitten lassen, na und?

Was kann er nun machen?

Hingehen oder nicht hingehen, ich würde nicht hingehen.

Was wird die Polzei nun dort mit ihm machen wollen

Das Bild mit ihm vergleichen.

und wie
könnte es ausgehen, wenn sie feststellen sollten, dass er das
nicht auf dem Foto ist?

Dann ist er es eben nicht, wo ist da ein Problem? Könnte nur sein das der dann der Freund den Bußgelbescheid bekommt

Könnte man das auch noch so hinbiegen, dass die sich dort
melden und sagen, dass man sich da selbst irgendwie versehen
hat

Könnte man, aber wieso? Wozu etwas sagen, es zuviel geplappert.
Irren ist menschlich und es gibt Menschen die haben ein sehr schlechtes Personengedächtnis. Ist auch legal.

und dass eigentlich doch der Fahrzeughalter gefahren ist?

Darauf werden die auch ohne Hilfe kommen, oder auch nicht.

Einen passenden Hintergrund könnte man ja noch konstruieren.

Wozu?

Q-Gruß

Vielen Dank für deine Hilfe, aber ist der Einführungssatz:
„Wir bitten Sie zur Einsichtnahme des Beweisfotos wegen der nachstehend aufgeführten Ordnungswidrigkeit“ nicht eher eine Floskel, um höflich zu sein?
Des Weiteren soll man „bitte unter der Telefonnummer XXXX einen Termin absprechen“.

Wir haben jetzt gedacht, dass die Polizei allein aus Höflichkeit keinen Satz formuliert, à la „Kommen Sie gefälligst dann hierher“ :wink:

MfG

„Wir bitten Sie zur Einsichtnahme des Beweisfotos wegen der
nachstehend aufgeführten Ordnungswidrigkeit“ nicht eher eine
Floskel, um höflich zu sein?

Hi,

natürlich eine Floskel, deswegen braucht man dennoch nicht hin.
Polizei kann nicht vorladen, nur die Staatsanwaltschaft.

Des Weiteren soll man „bitte unter der Telefonnummer XXXX
einen Termin absprechen“.

Höflich wäre nett den Termin abzusagen, man hätte Besseres zu tun.

Es kann sein das die Polizei mal an die Türe klopft, man kann aufmachen, man muss nicht aufmachen. Und der wo die Türe aufmacht sollte entweder den der sich bereit erklärt hat nennen, oder keinen.

Q-Gruß