Blitzfoto mit Buschwerk

Guten Abend,
mal angenommen ein Autofahrer bekäme eine OWI mit Fotobeweis, dass er zu schnell unterwegs gewesen sei.Das Foto zeigt neben dem Fahrzeug auch links zu 1/3 einen Busch. Könnte nun der Autofahrer mit Hinweis auf die Windstärke Einspruch einlegen? Kann ein Busch überhaupt ein Messergebnis verfälschen?
Mit freundlichen Grüßen
Rumburak

Könnte nun der
Autofahrer mit Hinweis auf die Windstärke Einspruch einlegen?

Hallo,
können ja, nur ist es sinnlos, den

Kann ein Busch überhaupt ein Messergebnis verfälschen?

der Busch kann das Meßergebnis nicht verfälschen. Zudem kann bei manchen Meßverfahren die Fotoeinheit und die Meßeinheit einige Meter auseinander sein.

Gruß

hartmut

hallo rumbarak,

es käme darauf an, mit welche geschwindigkeit der busch unterwegs war und ob er just in dem moment, als der autofahrer geblitzt wurde, selbigen überholte.

:wink:

schöne grüße
ann

Antrag auf Vierschiebung ins Witzebrett
Hallo Ann,

ich kann leider nur ein Sternchen geben.

Grüsse
Jörg

Von mir gab’s den zweiten, und wir finden auch noch zwei andere, damit Deine Vier-Schiebung auch funktioniert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es käme darauf an, mit welche geschwindigkeit der busch
unterwegs war und ob er just in dem moment, als der autofahrer
geblitzt wurde, selbigen überholte.

Hi,
von mir „nur“ :wink: ein Sternchen, da nicht explizit erläutert wurde, ob und inwieweit der Busch durch provokatives dastehen, evtl. sogar noch mit Zweigwedeln den Verstoß provoziert haben könnte. Inwieweit ist dem Busch hier u.U. Nötigung vorzuwerfen. Es bleiben also doch noch einige Fragen offen. Wäre interessant, wie der Weg durch die Instanzen ausgehen würde.
Auch schöne Grüße
Keki - der Ironiker

2 „Gefällt mir“

Hallo Ann,

es käme darauf an, mit welche geschwindigkeit der busch
unterwegs war und ob er just in dem moment, als der autofahrer
geblitzt wurde, selbigen überholte.

weißt Du denn nicht, dass Bäume und Sträucher grundsätzlich mit überhöhter Geschwindigkeit am Straßenrand stehen? Deswegen musste im Westen schon so mancher Alleebaum weichen!

Lieben Grinsegruß,

Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo Ann,
da es sich ja nur um ein theoretisches Problem handelt, könnte der betreffende Autofahrer ja tatsächlich den Eindruck gehabt haben, dass der Busch ihn, wild mit Ästen und Zweigen fuchtelnd, verkehrswidrig versuchte rechts zu überholen.

-)

Danke Ann
Mit freundlichen grüßen
Rumburak

PS. Danke allen die sich an der Diskussion beteilgten.

Hallo,

manche finden die Frage amüsant.

Feststehende Dinge haben die V=0, nur können auch feststehende Gegenstände ein Messergebnis verfälschen. Deshalb gibt es auch entsprechende Vorschriften wie die Geräte aufgestellt werden müssen, damit diese Gegenstände eben keinen Einfluss haben.

Von daher ist die Frage nicht amüsant sondern durchaus berechtigt.

Was mich wieder zu der Erkenntnis bringt, es gibt keine dummen Fragen, nur…

Gruß

hartmut

huhu rumburak,

da es sich ja nur um ein theoretisches Problem handelt, könnte
der betreffende Autofahrer ja tatsächlich den Eindruck gehabt
haben, dass der Busch ihn, wild mit Ästen und Zweigen
fuchtelnd, verkehrswidrig versuchte rechts zu überholen.
:smile:

siehst du, das ist ein argument, das du bisher noch nicht vorgebracht hattest! theoretisch sollte der fahren seinen widerspruch so begründen. vielleicht amüsieren sich die zuständigen beamten so gut, dass sie die anzeige fallen lassen :wink:

schöne grüße
ann

Von mir gab’s den zweiten, und wir finden auch noch zwei
andere, damit Deine Vier-Schiebung auch funktioniert!

Verdammt, ein Freudscher-Verschreiber…
Muss ich jetzt ins Psychologiebrett?

Wie denn nun?
Moin,

nur können auch feststehende
Gegenstände ein Messergebnis verfälschen.

Weiter unten schreibst Du aber:
der Busch kann das Meßergebnis nicht verfälschen

Fragende Grüsse
Jakob

Moin Ann,

göttlich :wink:
Dabei weiss doch jedes Kind, dass es gerade in der Vorweihnachtszeit immer wieder zu Überholmanövern von Tannenbäumen kommen kann.
Einwandfrei rausreden könnte man sich aber tatsächlich, sofern Rentiere oder ein festlich geschmückter Schlitten mit auf dem Bild zu erkennen sind. Denn das Knecht Ruprecht mindestens mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, um alle Kinderlein zu beglücken, sollte auch den Sachbearbeitern der Bussgeldstelle bekannt sein.
Ebenso ist hinlänglich bekannt, das Büsche recht langsame Verkehrsteilnehmer sind. Es ist also unumstritten, dass der PKW den Busch überholt haben muss, und nicht umgekehrt.

Gruss Jakob

Hallo,

der Busch nicht wenn er auf dem Bild zum sehen ist, Fotoeinheit und Meßeinheit sind voneinander getrennt.

Es können aber bei bestimmten Messverfahren durch z.B. Knickstrahl-Reflexionen Messfehler vorkommen, sollte nicht, kann aber vorkommen.

Da der TE kein Fachmann auf dem Gebiet ist, möglicherweise aber mal was davon gehört hat, ist es legitim da nachzufragen. Das Forum schimpft sich hier ja Expertenforum.
Von daher finde ich es doch verwunderlich wenn hier einem Troll gehuldigt wird.

Gruß

hartmut

Moin,

jetzt sehe ich klarer wie Du das meintest, Danke.

Da der TE kein Fachmann auf dem Gebiet ist, möglicherweise
aber mal was davon gehört hat, ist es legitim da nachzufragen.

Selbstverständlich.

Das Forum schimpft sich hier ja Expertenforum.
Von daher finde ich es doch verwunderlich wenn hier einem
Troll gehuldigt wird.

Naja, so langsam wundert mich hier nichts mehr.
In einigen Fällen hagelt es für nachweislich falsche, teils sogar gefährliche Antworten Sternchen, während korrekte Antworten zerrissen oder niedergemacht werden.
Oft (wohl nicht in diesem Fall) geht es den Fragestellern nur darum ihre eigene Meinug/Ansicht bestätigt zu bekommen.
Ich fand den Beitrag von Ann trotzdem sehr komisch.
Und, Expertenforum hin oder her, soo ernst sollte man das alles auch nicht sehen. Auch Experten erlauben sich mal einen Spass.

Gruss und schönes Wochenende
Jakob

1 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, denn die Kamera misst nicht die Geschwindigkeit. Es kommt dann darauf an wo die Messeinheit gestanden hat und welche Art von Messung vorgenommen wurde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]