Blitzgefahr bei Fahne auf dem Dach

hallo

ich habe vor auf dem dach meines hauses eine fahne zu installieren. nun mache ich mir aber sorgen wegen der gefahr eines blitzeinschlages. der fahnenschaft ist aus holz, aber soweit ich weiß ist das für einen blitz relativ egal. kann mir jemand sagen ob das wirklich gefährlich ist, oder wie man sich vor einem blitzeinschlag schützen kann?
vielleicht kennt ihr es ja auch internetseiten, die sich intensiver mit dem thema beschäftigen; ich habe keine gefunden.

hallo

Hallo janpeter

ich habe vor auf dem dach meines hauses eine fahne zu installieren. Nun mache ich mir aber sorgen wegen der gefahr eines blitzeinschlages. der fahnenschaft ist aus holz …
kann mir jemand sagen ob das wirklich gefährlich ist?

Mit Fahne ist es natürlich gefährlicher als ohne, aber die Gefahr dürfte sich in Grenzen halten. Schließlich ist die Zeit noch nicht lange vorbei, dass ganze Wälder von Fernsehantennen auf den Dächern standen. Und die wenigsten davon waren mit einer Blitzschutzanlage (Blitzableiter) verbunden.

Aber Du solltest natürlich keinen Fahnenapell auf dem Dach abhalten, wenn gerade ein Gewitter tobt.

Gruß merimies

ich habe vor auf dem dach meines hauses eine fahne zu
installieren. nun mache ich mir aber sorgen wegen der gefahr
eines blitzeinschlages. der fahnenschaft ist aus holz, aber
soweit ich weiß ist das für einen blitz relativ egal. kann mir
jemand sagen ob das wirklich gefährlich ist, oder wie man sich
vor einem blitzeinschlag schützen kann?
vielleicht kennt ihr es ja auch internetseiten, die sich
intensiver mit dem thema beschäftigen; ich habe keine
gefunden.

Hi Jan,

mail den hiesigen Mod an oder das Team und bitte um Verschiebung deines Beitrages ins richtigere Brett „Elektro im Haushalt“.

Ich sehe daß zwar auch so wie Merimies, abr eins ist schon klar, die Feuer/Brandschutz-Versicherung wird sich sehr im Falle eines Falles über so eine Fahne freuen *denk*

Soweit ich weiß halten sich Blitze nicht immer an die Regel nur in den höchsten Punkt einzuschlagen.

Nenne im anderen Brett dein Bundesland, vielleicht variieren die Blitzschutzvorschriften örtlich.

Was ggfs. der Einbau eines Blitzableiters kostet kannst du ja über die gelben Seiten erfragen.

Gruß
Reinhard

ich habe vor auf dem dach meines hauses eine fahne zu installieren. nun mache ich mir aber sorgen wegen der gefahr eines blitzeinschlages. der fahnenschaft ist aus holz, aber soweit ich weiß ist das für einen blitz relativ egal. kann mir jemand sagen ob das wirklich gefährlich ist, oder wie man sich vor einem blitzeinschlag schützen kann?..

Hallo zusammen,

die Gefahr eines Blitzeinschlags wird geringfügig erhöht, etwa so viel (bzw. wenig) wie mit einer Dachantenne oder einem Schornstein.

Während eines Gewitters sind Dach, Fahnenstange usw. nass und etwas leitfähig. Bis zum Aufbau des Blitzkanals fließt wenig Strom, die geringe Leitfähigkeit genügt, um alle Teile etwa auf Erdpotential zu halten. An Spitzen Enden ist die Feldstärke höher (Modell-Vorstellung: dichtere Feldlinien), in deren Bereich ist ein Durchschlag durch die Luft eher wahrscheinlich.

Dachantennen müssen geerdet werden, weil von ihnen eine elektrisch gut leitende Verbindung ins Innere des Hauses führt! Hier bedeutet ein Blitzeinschlag unmittelbare Lebensgefahr für die Personen im Haus und sehr hohe Brandgefahr. Ohne diese Leitung ins Haus fließt der Blitzstrom meistens über die (feuchte) Außenseite des Hauses oder andere weniger kritische Pfade ab, egal ob er in den Dachfirst oder in den Fahnenmast einschlägt.

…internetseiten, die sich intensiver mit dem thema beschäftigen…

Die Fa. Dehn + Söhne http://www.dehn.de stellt Blitzschutzeinrichtungen her.

Bernhard