Hi ihr zusammen!
Ich habe aus einen alten Fotoapparat eine (zweipolige) Blitzröhre und einen dicken 330V Elko mit 120µF ausgebaut. Meine Idee: Den Kondensator mit ungefähr 200-300V laden und dann mit 3-10kV (aus einer Zündspule oder einen Trafo)zünden. (Die HV im kV-Bereich dachte ich dass man die am Gehäuse anlegen kann, sodass sie im Moment der Zündung das Gas im inneren ionisiert. Meine Frage(n): 1. Wie erzeuge ich die 200-300V für den Kondensator? 2.Welche Zündspule ist am besten? Geht vieleicht auch ein alter Trafo? 3. Kann das so überhaupt funktionieren? 4. Gibt es Schaltpläne dazu und wenn ja wo?
Ich weiss das man mit HV vorsichtig sein muss.
gummidummi
Hallo,
Ich habe aus einen alten Fotoapparat eine (zweipolige)
Blitzröhre und einen dicken 330V Elko mit 120µF ausgebaut.
Meine Idee: Den Kondensator mit ungefähr 200-300V laden und
dann mit 3-10kV (aus einer Zündspule oder einen Trafo)zünden.
(Die HV im kV-Bereich dachte ich dass man die am Gehäuse
anlegen kann, sodass sie im Moment der Zündung das Gas im
inneren ionisiert.
Die Zündspannung wird über eine Außenelektrode an die Röhre angelegt.
Meine Frage(n): 1. Wie erzeuge ich die
200-300V für den Kondensator?
Am besten mit dem Generator, der sich ebenfalls in der Kamera befindet.
2.Welche Zündspule ist am
besten?
Natürlich die aus dem Fotoapparat.
Geht vieleicht auch ein alter Trafo? 3. Kann das so
überhaupt funktionieren?
Für Blitzröhren nimmt man spezielle Zündspulen für Blitzröhren, die sich in jedem solchen Blitzgerät befinden.
- Gibt es Schaltpläne dazu und wenn
ja wo?
z.B. hier: http://repairfaq.cis.upenn.edu/sam/strbfaq.htm#strbky1
Jörg
Tach!
Wenn du’s wirklich selbst bauen möchtest, nimm einen 6V Trafo und betreibe ihn über einen kleinen Zerhackmich und ein 40V Netzteil rückwerts. Da hast du schnell das vielfache von 200V an der Sekundärseite mit ordentlich Power. Da ist es der Röhre ziemlich gegal wo du die HV anschließt 
Thor
Hi gummidummi!
einen dicken 330V Elko mit 120µF ausgebaut.
Meine Idee: Den Kondensator mit ungefähr 200-300V laden und
dann mit 3-10kV (aus einer Zündspule oder einen Trafo)zünden.
Du musst nicht so sehr mit der Zündspannung von einigen KV vorsichtig sein, weil die nur wenige µA starken Strom und nur für wenige µs kurze Zeit am Zündtrafo anliegt. Diese Spannungsimpulse sind bei Körperkontakt zwar schmerzhaft, aber nicht unbedingt lebensgefährlich.
Ein auf 300 V aufgeladener 120µF-Elko hingegen kann bei Körperkontakt mit Stromweg über das Herz ohne weiteres zum Herztod führen!
Warum lässt du nicht das Blitzgerät in seinem Zusammenbau komplett?
Gruß
BT
Warum lässt du nicht das Blitzgerät in seinem Zusammenbau komplett?
Weil das nicht geht.
Die Kammera wahr kaput und die Elektronik bis auf den Kondensator wahr auf der Hauptplatine der Kammera.
Die Zündspannung wird über eine Außenelektrode an die Röhre angelegt.
Die Röhre hatte aber nur 2 Pole.
Tach!
Wenn die vorhandene Elektronik nicht zu verfügung steht musst du es lassen oder selberbauen!
Wenn die Röhre nur zwei Pole hat, haust du ihr an eben diesen für die Dauer des Blitzes die HV rein.
Thor
Hi gummidummi,
bezüglich der „dritten Elektrode“:
Die Zündspannung wird normalerweise über einen auf die Außenseite des Glasröhrchens aufgedampften Metallring zugeführt; wenn dieser nicht vorhanden ist, tut es auch ein Stück dünner Draht, den man in der Nähe eines Poles der Blitzröhre um diese ringförmig bindet und mit dem Zündtrafo-HV-Ausgang verbindet.
Der HV-Impuls dient ja nur dazu, das Gas in der Blitzröhre zu ionisieren, das schafft er durch das Glas hindurch.
Gruß
BT