Blitzleuchte einer Alarmanlage anbauen oder nicht ?

Sollte mann die Aussenblitzleuchte einer Alarmanlage montieren oder nicht ?

Einfamilienhaus Wohngebiet in der Nachbarschaft wurde schon eingebrochen.

Baut man sie an , werden Diebe gewarnt brechen umso vorsichtiger ein und schaffen es vielleicht die Anlage auszutricksen.

Baut man die Leuchte nicht an , werden Einbrecher nicht gewarnt und werden hoffentlich durch die Sirene verjagt.

Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.

Danke für Antworten

wenn Du zeigst, dass Du eine Blitzleuchte hast, machst Du es erst richtig interessant für die Einbrecher, denn Du hast sie ja nicht aus Langeweile montiert, sondern um Dich und Dein Eigentum zu schützen ==> da ist was zu holen !!! Gilt auch für Kameras …

was soll die Blitzleuchte bewirken? wenn eingebrochen wird, und Alarm ausgelöst wird, hört man es ohnehin … das Blinken ist dann eher nice-to-have …

Nimm lieber Lampen mit Bewegungsmelder, die schrecken schon im Vorfeld ab.

Viel Glück und toi toi toi

Hallo!

Sirene muss nach 30 Sek bis 1 Min. abschalten, Blitzleuchte bleibt aber an.
Das ist schon sinnvoll, Anwohner könnten aktiv werden oder auch die gerufene Polizei findet Haus schneller.
Denn in dichter Bebauung kann man allein nach der Sirene nicht auf das betroffene Haus schließen.

MfG
duck313

Hallo,

ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Sicherheitsbranche und habe fast täglich Diskusionen ähnlich wie diese.

Die blödsinnige Meinung, das Die Blitzleuchte Einbrecher ehr anlockt ist weit verbreitet.

Der Großteil aller Einbrüche ist Beschafungskriminalität und diese Möchtegern-Einbrecher, die die 30€ für den nächsten Schuß brauchen lassen ein gut gesichertes Haus ehr aus.

Die Profis unter den Einbrechern, die sich mit Einbruchmeldeanlagen auskennen,
können nur mit extrem guter Technik eine Anlage überwinden.

Ist diese gut aufgebaut, Redunktanz bei der Alarmierung, Ausenhautabsicherung, Bewegungsmelder usw. UND ist auch eine ausreichende mechanische Sicherung vorhanden ist es so gut wie unmöglich, eine Anlage zu überwinden.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Ausensirene nach 3min abgeschaltet werden muss.
Die Blitzleuchte darf aktiv bleiben. Sie dient zur weiteren Alarmierung UND zeigt den Interventionskräften den Weg zu Deinem Haus.

Für eine gut gebaute EMA braucht es mehr, als eine bischen Ahnung von Elektrik und einen Katalog von Elektronikriesen.

Meine Empfehlung:

Laß Dich von einem Fachmann beraten, spreche mit Deiner Versicherung (Oft werden Rabatte gewährt, wenn die Anlage von einer Fachfirma eingebaut wird.

Wende dich an einen VdS Facherrichter, der ist speziell geschult.

Gruß
Brandy