Blitzlicht + Brunnen

Hallo,
ich fotografiere gerne Brunnenfiguren aus Metall bei Nacht. Wie schaffe ich es, gezielt die gewünschte Beleuchtung mit dem Blitz herzustellen?
Kamera auf einem Stativ vor dem Objekt und Blitz weit dahinter und mehrfach blitzen? Ist mir eigentlich zu aufwendig und nicht reproduzierbar.
Gruß
heinz J.

Hallo,

klar wenn du zu nah dran bist reflektiert der Blitz zu stark bei Metallfiguren.
Ich würde versuchen es Indirekt anzublitzen oder mit einer andern Lichtquelle anzuleuchten und den Blitz auszulassen.
Starke Taschenlampe wenn Objekt nicht zu groß ist.
Da es sich nicht bewegt Langzeitaufnahme.

Gruß Anno
der sich lieber ein Bild von der Umgebung machen würde anhand eines Bildes

ich fotografiere gerne Brunnenfiguren aus Metall bei Nacht.
Wie schaffe ich es, gezielt die gewünschte Beleuchtung mit dem
Blitz herzustellen?
Kamera auf einem Stativ vor dem Objekt und Blitz weit dahinter
und mehrfach blitzen? Ist mir eigentlich zu aufwendig und
nicht reproduzierbar.
Gruß
heinz J.

Blitzlicht + Brunnen
Hallo Heinz,

die einfachste Möglichkeit ist wahrscheinlich, einen (hellen) Schirm aufzuspannen und von innen über ein Verlängerungskabel anzublitzen. Oder einen entsprechenden Schirm zu kaufen oder selbst einen mit Reflexionsfolie auszukleben.

Liebe Grüße
Peggy

Ein Damenstrumpf …
über deinen Blitz gezogen wirkt ware wunder.
Hier geht probieren natürlich über studieren.

mike

Ein Damenstrumpf …
Mallo Mike,
der Vorschlag ist originell. Werde ihn gleich nächste Woche ausprobieren und modifizieren.
Danke.
heinz J.

Bitte
um belegfoto „mit“ und „ohne“ Strümpfe !

mike

um belegfoto „mit“ und „ohne“ Strümpfe !

aber auch Nylon, Seide etc im Vergleich…

HH

wieso denn überhaupt blitzen?
Nimm ein gescheites Stativ die passende lange Belichtungszeit und evtl. ein kleines Zusatzlicht - Taschenlampe oder kleiner Strahler, experimentiere auch mal nur mit Reflektoren (mit Styroporplatten und Rettungsdecken selber billig bauen), die das Umgebungslicht (Strassenlaternen, etc) dahin lenken, wo du´s brauchst. So hast Du volle Kontrolle über das Ergebnis und Du kannst die Umgebung besser wirken lassen, als den Hintergrund in ein dunkles Loch zu blitzen.
gruss
teecee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Damenstrumpf …
Hallo Mike,
einen Damenstrumpf habe ich nun mal nicht genommen, dafür habe ich ein Metallgewebe in etwa 3 cm Entfernung vor den Blitz gespannt.
Ergebnis: nicht schlecht. Aber irgendwie habe ich es fertiggebracht, einige Aufnahmen zu verwackeln.
Ich werde das Gitter etwas ändern - oben mehr abschneiden - und in zwei Wochen wieder fotografieren.
Beste Grüße zum Neuen Jahr
heinz J.