Blitzlicht Olympus FL36

Hallo an alle Wissenden,

ich habe folgendes Problem:

Ich verwende eine Olympus E300 mit einem Systemblitz FL36 auch von Olympus.
Seit einigen Tagen funktioniert der Blitz nicht so wie gewohnt. Der Blitz stellt sich nicht auf die gewählte Brennweite der Kamera ein. Gleichzeitig ist die Blitzstärke nicht mehr der Blende bzw. der Belichtung angepasst.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich den Blitz in dem Modus „Manuell“, „Automatik“ und „TTL Automatik“ betreiben konnte.
Jetzt habe ich nur noch die Wahl zwischen „Manuell“ und „Automatik“. Die Funktion „TTL Automatik“ ist am Blitz nicht mehr auswählbar.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung vom Blitzlicht mehr. Im Internet finde ich auch nichts.
Ich gehe davon aus dass der Blitz irgend wie verstellt ist.
Kann mir jemand von Euch bitte weiterhelfen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe

michael

Hallo an alle Wissenden,

ich habe folgendes Problem:

Ich verwende eine Olympus E300 mit einem Systemblitz FL36 auch
von Olympus.

Hallo Michael,

Könnte es sein, dass der Anschluss Deines Blitzgerätes ein Problem hat(schlechter Kontakt usw.)? Die TTL-Funktion muß ja Informationen von innerhalb der Kamera erhalten, sonst wäre sie witzlos. Wenn also die Verbindung fehlerhaft ist,(Kabelbruch, Kontakte schmutzig) kann so ein Fehler auftreten.

Gruß
von Julius

Hallo Julius,

danke für Deinen Tipp. Leider ist es das nicht.
Alle Kontakte sind gerade, federn ordentlich und sind auch sauber.

Ich denke eher an eine Funktion vom Blitzlicht. Es gibt da Menüs in die man kommt wenn man länger eine Taste drückt.
Leider kann ich die nicht deuten weil keine Anleitung mehr da ist :frowning:

Vielleicht hat jemand so eine noch liegen und könnte sie mir zukommen lassen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Vielleicht hat jemand so eine noch liegen …

Probier doch hier, Info zu finden:
http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_fl-36_3…
Viele Firmen bieten GA`s per PDF- Download

Gruß
von Julius

Danke für die Mühe die sich der Eine oder Andere gemacht hat.
Die Bedienungsanleitung ist auf der HP von Olympus nicht verfügbar, jedenfalls nicht für dieses Blitzlicht.

Um den Fehler eingrenzen zu können bin ich bei einem Händler gewesen und habe das Blitzlicht auf eine andere Kamera gesetzt. Siehe da, es funktioniert. Also müsste das Problem in der Kamera zusuchen sein.

Kurioserweise hat jedoch das Gerät fehlerfrei funktioniert, nachdem es von der neuen auf meine Kamera umgesteckt wurde.
Der Fehler scheint behoben. Warum ist mir nicht erklärlich, dem Händler auch nicht. (Die Fehlfunktion hatte er vorher selbst gesehen.)

Also AEG = A usschalten, E inschalten, G eht

Grüße an Alle die mitgedacht haben

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]