Blitzlichtkompatibilität

Hallo liebe Leser!

Wer kann mir helfen?
Ich bin von Analogfotografie auf die Digitalfotografie umgestiegen. Ich habe also die analoge Canon gegeneine digitale 1000D ausgetauscht, um auch weiterhin das Zubehör nutzen zu können. Unter Anderem wollte ich das Carena 300AF weiter nutzen. Jetzt habe ich im Internet verschiedene Artikel gelesen, die das Gerät ausschließlich für analoge Apparate geeignet nennen.

Vielen Dank für die Hilfe
Hans-Pweter

Hallo Hans-Peter!

Da wäre ich sehr vorsichtig, denn die alten Blitzgeräte führen der Kamera hochvoltige Ströme zu, die die Elektronik der Kamera zerstören können. Es kann - aber es kann auch nicht funktionieren. Die Blitz-Belichtungssteuerung wird auf jeden Fall nicht funktionieren, da die Digitalkameras komplett andere Informationen an den Blitz - und umgekehrt- senden. Deshalb sind bei Canon auch nur die „X-Modelle“ mit den Digis kompatibel, ältere „Z-Modelle“ führen zu Fehlbelichtungen.

Gruß
lichtpunkt

Hallo,

wie schon gesagt, kann die Triggerspannung problematisch sein. So hatten frühere Blitze einen Hochvoltzündkreis (bis zu 300V), der eine moderne Kamera ordentlich zum Rauchen bringen würde.
Es gab aber auch schon zu analogen Zeiten Blitze, die mit niedrigen Spannungen ausgekommen sind. Am besten wäre, Du würdest einfach die Triggerspannung am Blitz messen (hier ganz gut erklärt: http://blitzlounge.gedoweb.net/index.php?option=com_… ). Ansonsten stöbere einfach mal auf der genannten Seite, da gibt es auch Kompatibilitätslisten.

grüße
Raoul