Moin,
hat zufällig mal jemand darauf geachtet, ob sich der Blitz-Reflektor auf die korrekte Brennweite einstellt beim Fotografieren? Ich
hatte gestern die Minolta 7D ausprobiert mit meinem 5600er Blitz, und
da stellte sich das Teil auf die KB-Brennweite ein, nicht aber
auf die auf digital umgerechnete. Das führt natürlich zu Verlusten,
sprich, der Blitz leuchtet mehr aus als er soll.
Mich interessiert, ob das insbesondere bei der Canon 20D auch so ist oder nicht.
Viele Grüße,
Kristian
Nachtrag
Bei Minolta ist in einer Kompatibilitäts-Beschreibung folgendes zu lesen:
Die Anzeige für die Brennweite am Blitz zeigt eine etwas geringere Brennweite als im Vergleich zur Verwendung auf einer analogen SLR Dynax Kamera .
Es sieht so aus, als würden sie genau das meinen, aber die Formulierung ist so verkorkst, dass ich mich nicht darauf festlegen würde. Die Frage bliebe trotzdem, was das soll. Schließlich ist es einfach, dem Blitz die umgerechnete Brennweite zu übrtragen. Bei meiner D7i geht´s ja auch (sonst wäre der Blitz da immer im 24mm-Modus wegen des winzigen Bildsensors in der Kamera).
Minolta sagt …
… folgendes:
Sehr geehrter Herr ,
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.
Der Ausleuchtwinkel des Blitzes ist etwas weiter als für Faktor 1,5, den man für die Objektivbrennweiten rechnen muss. Aufgrund der unterschiedlichen Chipgröße in Verbindung mit Dynax-Objektiven herrscht auch tatsächlich ein größerer Bildwinkel als im Vergleich zu Kleinbild, bzw. Analogkameras. Die Leistung des Blitzes wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team
Scheint wirklich etwas zu weit auszuleuchten. Etwas unbefriedigend. Die Blitzleistung wird dadurch natürlich nicht beeinträchtigt, wohl aber die Effizienz, also die Leitzahl.
Kristian
Hallo Kristian,
ich würde das nicht so eng sehen.
Ein Blitz-Zoom-Reflektor leuchtet schließlich nicht bis zum Rand 100%ig und danach 0%ig aus, der Abfall der Ausleuchtung beginnt schon vor dem Bildwinkel-„Ende“.
Wenn Dein Blitz also etwas großzügiger ausleuchtet, hast Du weniger Abschattungen in den Bildecken, dafür verlierst Du halt ein paar Leitzahlen. Ich hab beispielsweise einen Cullman DC 36, der macht zwischen WW 24 mm und Tele 100 mm nur zwei Blendenstufen Unterschied.
Michael
Moin Michael,
Du hast irgendwo recht, aber die Tatsache, dass es so simpel wäre, die Geschichte richtig zu machen, lässt die Sache schon ärgerlich werden. Und irgendwann würde man erfahrungsgemäß das letzte bisschen Leitzahl eben noch brauchen.
Kristian
Tja, Kristian,
Da hast Du leider recht!
Dass es so simpel wäre, die Geschichte richtig zu machen, lässt die Sache ärgerlich werden.
Das erlebe ich aber SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO häufig!
Mit ein Bißchen „gutem Willen“ wäre manches besser, eleganter gelöst.
Aber es hat nicht sollen sein.
Michael