Blitzschaden angemeldet und jetzt funtz er wieder

Hallo Leute,

mein Vater hatte vor einigen Wochen einen Blitzschaden. Der Router blinkt seit dem nur noch vor sich hin und der Rechner piepte nur noch 3 mal bei jedem Start.
Mein Vater hat also gleich bei seiner Hausratsversicherung angerufen, und diese Wollte dann Jemanden vorbeischicken der den Schaden bewertet.
Vor ein paar Tagen kam ein netter Brief ins Haus geflattert in dem man uns bat uns doch mit dem Gutachter telefonisch in Verbindung zu setzen, was ich übernommen habe (hab die ganze Woche Urlaub :wink: ), wir haben also einen Termin für Freitag abgemacht.

So weit so gut. Heute habe ich die Festplatte aus dem Rechner ausgebaut, weil mein Vater ein paar Daten brauchte. Als ich sie dann wieder eingesetzt habe ist mir die Idee gekommen das das Board vielleicht wieder funktioniert wenn ich den BIOS resette (Batterie kurz rausnehmen). Und siehe da, er funktioniert wieder…

Also ist der einzige Schaden, der noch bewertet werden könnte mein Standart-Router (Neuwert zwischen 20 und 30 €).

Jetzt stellt sich nur die Frage: Was nun?

1. Ich rufe bei der Versicherung an
  2. Ich rufe bei dem Gutachter an (ist ein Unternehmen das von der Versicherung beauftragt wurde)
  3. Ich warte einfach ab und erkläre dem Gutachter was passiert ist wenn er hier ankommt

Was würdet Ihr machen?

Hi,

2. Ich rufe bei dem Gutachter an (ist ein Unternehmen das von
    der Versicherung beauftragt wurde)
  3. Ich warte einfach ab und erkläre dem Gutachter was passiert
    ist wenn er hier ankommt

Was würdet Ihr machen?

Die Versicherung anrufen.

Gruß S

Hallo Fragewurm,

2. Ich rufe bei dem Gutachter an (ist ein Unternehmen das von
    der Versicherung beauftragt wurde)
  3. Ich warte einfach ab und erkläre dem Gutachter was passiert
    ist wenn er hier ankommt

Die Variante 3. kann dir als Betrugsversuch ausgelegt werden.

Der Gutachter ist nicht dein Vertragspartner, der steht nicht in der Police.

Also 1., die Versicherung ist dein Vertragspartner. DU solltest dir dann noch Zeit und Gesprächspartner notieren, falls später keiner von etwas wissen will.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Antwort, da ruf ich morgen mal an…

PS: 3:30 Uhr? Ich sollte dringend ins Bett ^^