Hi,
kann es passieren, dass wenn man bei Gewitter im Internet ist (per DSL) durch einen Blitz ein Schaden am Laptop entsteht (welches nicht am Stromnetz angeschlossen ist)?
Gruß
Nelly
Hi,
kann es passieren, dass wenn man bei Gewitter im Internet ist (per DSL) durch einen Blitz ein Schaden am Laptop entsteht (welches nicht am Stromnetz angeschlossen ist)?
Gruß
Nelly
Also ich vermute mal schon, dass das möglich ist, da durch die Kabel ja auch eine gewisse Menge an Strom fließt.
Was vielleicht noch interessant wäre, ist folgende Geschichte: Gestern oder vorgestern ist bei einem Gewitter ein Mädel, welches mim Handy telefoniert hat und das Gewitter direkt über ihr war, mit Herzinfakt und kapputem Trommelfell ins Krankenhaus eingeliefert wurden. So viel zu Gewittern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich würde in der Tat auch auf ja tippen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren. Damals wurden durch ein Blitzeinschlag die Netzwerkkarten meiner Rechner getroffen.
Kann also durchaus vorkommen…
Gruß StarKeeper
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
kann es passieren, dass wenn man bei Gewitter im Internet ist
(per DSL) durch einen Blitz ein Schaden am Laptop entsteht
(welches nicht am Stromnetz angeschlossen ist)?
Du kannst dir nur sicher sein wenn das Laptop mit gar keinem Kabel verbunden ist. Also auf Akku läuft und per WLAN ins Netz geht.
cu
Hallo Nelly,
kann es passieren, dass wenn man bei Gewitter im Internet ist
(per DSL) durch einen Blitz ein Schaden am Laptop entsteht
(welches nicht am Stromnetz angeschlossen ist)?
Jedes kabel wirkt als schon Antenne, somit kann genügend Energie aufgenommen werden um Bauteile zu zerstören.
Wenn der Blitz nahe genug einschlägt, aber nicht direkt in das Gerät, kann dein PC oder Laptop auch einen Schaden bekommen wenn gar nichts eingesteckt ist und auch nicht eingeschaltet ist.
Stichworte zum Thema:
LEMP, EMP und NEMP.
In den 80er Jahren gab es einige AUfregung, als man feststellte, dass man in etwa 100km Höhe eine Atombombe zünden könnte um in einem grossen Gebiet sämtliche Elektronik zu zerstören.
Auslöser ist dabei nicht die Strahlung, sondern ein riesiger Elektromagnetischer Impuls, der dabei entsteht.
Auch Blitze erzeugen solche Impulse, nur etwas schwächere.
Schon bei den ersten Atombombentest stellte man fest, dass die Feldtelephone klingelten, aber keiner ist damals diesem Effekt nachgegangen.
MfG Peter(TOO)
Echt?
Hallo,
Also ich vermute mal schon, dass das möglich ist, da durch die
Kabel ja auch eine gewisse Menge an Strom fließt.
Wieviel Strom da fließt, ist völlig unerheblich.
Was vielleicht noch interessant wäre, ist folgende Geschichte:
Gestern oder vorgestern ist bei einem Gewitter ein Mädel,
welches mim Handy telefoniert hat und das Gewitter direkt über
ihr war, mit Herzinfakt und kapputem Trommelfell ins
Krankenhaus eingeliefert wurden. So viel zu Gewittern.
Soviel zu modernen Märchen.
Gibt es eine Quelle für dieses?
Gruß
loderunner
Hallo loderunner,
Was vielleicht noch interessant wäre, ist folgende Geschichte:
Gestern oder vorgestern ist bei einem Gewitter ein Mädel,
welches mim Handy telefoniert hat und das Gewitter direkt über
ihr war, mit Herzinfakt und kapputem Trommelfell ins
Krankenhaus eingeliefert wurden. So viel zu Gewittern.Soviel zu modernen Märchen.
Möglicherweise wurde dasjenige Trommelfell geschädigt, welches nicht durch das Handy abgedeckt war, wenn die Druckwelle stark genug war, bzw. der Blitz nahe genug eingeschlagen hat.
Zudem kann der Herzinfarkt auch durch den Schock ausgelöst worden sein.
Soviel zur Causalität 
MfG peter(TOO)
Gibt es eine Quelle für dieses?
Gruß
loderunner
Hallo loderunner,
ja, den Focus, siehe hier: http://focus.msn.de/gesundheit/news/gewitterrisiko_n…
Ich persönlich habe es jedoch nicht aus dem Fernsehen sondern irgendwo im Fernsehn in den Nachrichten bzw. in einem Nachrichtenmagazin gesehen. Und da kam das mit dem Herzinfakt und dem Trommelfell vor, wobei es m.E. das Trommelfell war, an welches das Handy war.
Hallo,
Gibt es eine Quelle für dieses?ja, den Focus, siehe hier:
http://focus.msn.de/gesundheit/news/gewitterrisiko_n…
Na, das hört sich aber schon ganz anders an. Da steht nichts von Trommelfell geplatzt oder Herzinfarkt, da steht was von schweren inneren Verletzungen.
Und was Mediziner von Blitzen verstehen und ein Reporter dann daraus macht, ist auch ziemlich interessant.
Wenn man denn das Spielchen ‚Stille Post‘ mag. Oder keinerlei Ahnung von Physik hat und grundsätzlich alles glaubt, was irgendwo geschrieben steht.
Ich persönlich habe es jedoch nicht aus dem Fernsehen sondern
irgendwo im Fernsehn in den Nachrichten bzw. in einem
Nachrichtenmagazin gesehen. Und da kam das mit dem Herzinfakt
und dem Trommelfell vor, wobei es m.E. das Trommelfell war, an
welches das Handy war.
Und schon ist ein modernes Märchen draus geworden. Der nächste weiß es dann ganz genau, weil es einem Freund passiert ist.
Gruß
loderunner