Woran erkennt man ein "gutes" HDMI-Kabel?

Hallo zusammen,

mich quält noch so eine Frage, bei der ich an den Symptomen herumdoktere. (Neben DSL und Glasfaser)

Ich habe: einen 4K-Ferseher von Samsung, einen AV-Receiver für guten Klang von Denon und einen Fernseh-Kabel-Receiver VU Plus Uno 4K. Alle drei Geräte für sich unterstützen HDMI-CEC, also das gegenseitige Steuern. Alle drei sind mit HDMI verbunden.

Das funktionierte auch lange gut: das Einschalten des VU Plus schaltete Ferneseher und AV-Receiver ein. Irgendwann begann das, zu haken. Immer häufiger musste ich Fernseher und AV-Receiver einzeln einschalten.

Software-Updates halfen nichts, Hilfen in Fachforen brachten nichts. Stecker der HDMI-Kabel raus rein brachte nichts. Buchsen wechseln, wo möglich, brachte nichts. Als ich von Arbeit ein paar herum liegende HDMI-Kabel mitbrachte und verbaute, funktionierte plötzlich alles wieder. Als wären die alten Kabel, die jahrelang funktionierte, „verbraucht“.

Neulich setzte die Fähigkeit zum gegenseitigen Steuern mal wieder aus.

Jetzt würde ich gerne hochwertige Kabel kaufen. Wichtig ist mir dabei nicht irgendwelcher HiFi-Voodoo. Mir geht es wirklich darum, herauszufinden, welche technischen Merkmale machen warum ein gutes Kabel zu einem guten Kabel.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich denke mal, eine KI würde mir zu sehr das Voodoo-Geschwurbel von Händlern unterjubeln.

Danke im Voraus
Pierre