Blitzschlag killt meinen Internetzugang

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat es in meiner Kiste kurz nach einem Blitzschlag einen leisen aber deutlichen Knall gegeben. Ich war nicht im Internet und alles lief normal weiter. Hatte mir deshalb keinen Kopf gemacht. Am nächsten Tag kam ich aber mit der Kiste nicht mehr ins Internet. Mit meinem zweiten PC, der war nicht an der Leitung (DSL-Box), klappt alles nach wie vor. Es liegt also nicht an der Leitung, sondern am PC. Bei einer Verbindungsprüfung kriege ich die Meldung, ich soll prüfen, ob alle Leitungen eingesteckt sind. Die Netzwerkkarte scheint in Ordnung zu sein. Ich habe einen kleinen blauen Stecker gefunden, an dem 8 kleine Kippschalter auf „oof“ standen. Wenn ich die auf „on“ umlege, klappt aber immer noch nichts. Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwas austauschen muss, damit ich wieder rein komme? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Uli

Hallo Uli,

vor einiger Zeit hat es in meiner Kiste kurz nach einem
Blitzschlag einen leisen aber deutlichen Knall gegeben. Ich
war nicht im Internet …
… Bei einer
Verbindungsprüfung kriege ich die Meldung, ich soll prüfen, ob
alle Leitungen eingesteckt sind. Die Netzwerkkarte scheint in
Ordnung zu sein.

Tja, dann würde sie ja funktionieren.
Die Fehlermeldung besagt, dass bei funktionierender Karte kein Signal beim Chip ankommt, also muss der Stecker nicht drin sein.
Bei einer defekten Karte kann aber der Unterbruch zwischen Stecker und Chip sein, oder der Chip selber hat einen Hau weg.

Es ist sogar sehr Warscheinlich, dass der Fehler im Eingangskreis der Karte ist. Hast du dir die Karte einmal genau angesehen ??
Risse in Chips oder Rauchspuren verraten dann was sicher defekt ist.

Ich habe einen kleinen blauen Stecker
gefunden, an dem 8 kleine Kippschalter auf „oof“ standen. Wenn
ich die auf „on“ umlege, klappt aber immer noch nichts.

Das ist ein Mäuseklavier, bzw. DIP-Schalter.
Frage mich jetzt bitte nicht für was welcher Schalter ist, dazu müsste ich erst einmal meine Kristallkugel entstauben um herauszufinden welche Netzwerk-Karte du da hast.

Kann
mir jemand sagen, ob ich irgendwas austauschen muss, damit ich
wieder rein komme? Bin für jeden Tipp dankbar.

Am einfachsten die Netzwerk-Karte, die Kosten auch nicht viel.

MfG Peter(TOO)

Es liegt also nicht an der Leitung, sondern am PC. Bei einer
Verbindungsprüfung kriege ich die Meldung, ich soll prüfen, ob
alle Leitungen eingesteckt sind. Die Netzwerkkarte scheint in
Ordnung zu sein.

Hä? Das Widerspricht sich doch! Wenn diese Meldung kommt, ist diese Karte wohl alles andere als in Ordnung.

Ich habe einen kleinen blauen Stecker
gefunden, an dem 8 kleine Kippschalter auf „oof“ standen.
Wenn
ich die auf „on“ umlege, klappt aber immer noch nichts.

Der Blitz wird kaum die Schalter umgelegt haben.
Vermutlich die Netzwerkkarte.

Danke euch für die schnellen Antworten. Ich werde mir wohl ´ne neue Karte holen.
Gruß
Uli