Blitzschutz für Computer et al

Werte Expis,

ich habe im Archiv einige Einträge vom Mai gefunden und wollte mich versichern, ob ich das richtig verstanden habe:

1. Schlägt der Blitz direkt ein, ist eh alles zu spät (heißt: Stecker aus Dose als einziger Schutz, sofern nicht eh die ganze Wand schon explodiert ist?)

2. Schlägt er nicht direkt ein, kann die Steckdosenleiste schützen (würde dann ein zusätzlicher Blitzschutzstecker noch was bringen?)

3. Modemkarten seien extrem gefährdet. Gilt das auch für externe Modems, die über die COM Schnittstelle angeschraubt sind?

4. Gilt das Entsprechende auch für die Musik-Anlage?

5. Wie ist das mit Sat-Schüsseln? Schlägt da der Blitz gerne ein? Oder bevorzugt er den Blitzableiter?

???
*unwissendindiegegendblinzel*
S_

Hallo Stefan,

1. Schlägt der Blitz direkt ein, ist eh alles zu spät (heißt:
    Stecker aus Dose als einziger Schutz, sofern nicht eh die
    ganze Wand schon explodiert ist?)

Nun, explodieren wird sie nicht direkt, aber dass dir Leitungen durchschmorren ist durchaus möglich !

1. Schlägt er nicht direkt ein, kann die Steckdosenleiste
    schützen (würde dann ein zusätzlicher Blitzschutzstecker noch
    was bringen?)

Es kommt auf die Stärke des Blitzes an. Der Blitz deckt ein sehr hohes Frequenzspekrum ab. In deiner Steckdosenleiste ist ein Filter eingebaut, welcher entsprechende Frequenzen durchlässt und andere wiederrum nicht. Daher ist ein 100% Schutz gegen einen Blitzschlag nicht möglich, jedoch lässt sich aus dem statistischen Mittelwerten der Blitzeinschläge in deiner Umgebeung ein relativ guter Schutz bewerkstelligen.

1. Modemkarten seien extrem gefährdet. Gilt das auch für
    externe Modems, die über die COM Schnittstelle angeschraubt
    sind?

Modemklarten sind dehalb so gefährdet, da der Blitzeinschlag sie über zwei Wege erreichen kann. Einmal über den Netzstecker und zum anderen mal über das Telefonkabel.

1. Gilt das Entsprechende auch für die Musik-Anlage?

Es gilt für alle elektronischen Geräte !

1. Wie ist das mit Sat-Schüsseln? Schlägt da der Blitz gerne
    ein? Oder bevorzugt er den Blitzableiter?

Der Blitz bevorzugt den Weg des geringsten Widerstandes. Da der Blitzableiter einen viel kleineres Widerstand darstellt als die Schüssel, wird der Blitz diesen Weg nehmen (dies ist ja auch Sinn und Zweck eines Blitzableiters .-)) ).

Das Gebiet des Blitzes und seine Problematik sind ein, in sehr weiten Gebieten, noch unerforschtes Gebiet. Eine Vielzahl von elektro-magnetischen Effekten spielt dort eine große Rolle. Es ist nicht so leicht dir dies alles in so kurzer zeit zu erklären, da du ein großes Verständinss im Bereich der Elektrotechnik brauchst.

Aber, die Türen der Bibliotheken und dazu zähle ich auch die größe Bibliothek der Welt - das Internet - stehen dir offen.

Gruß
MrLubaLuba

Hi LubaLuba,

Es
ist nicht so leicht dir dies alles in so kurzer zeit zu
erklären, da du ein großes Verständinss im Bereich der
Elektrotechnik brauchst.

*g* ist nicht nötig, danke, ich wollte nur wissen, wie ich meine teuren Schätzchen mit geringstem Aufwand schützen kann…

Gruß
S_

Hallo Stefan!

1. Bei einem Direkteinschlag ist alles hin, denn die Energie, die dort freigesetzt wird, ist nicht aufzuhalten.

2. Ein ordnungsgemäßer Blitzschutz setzt sich aus einem GROBSCHUTZ, einem MITTELSCHUTZ, und einem FEINSCHUTZ zusammen.
    Deine Steckerleiste wird gerne im Baumarkt oder im Fachhandel teuer verkauft. Nützt Dir aber wenig, denn die sind nur bis max 10 KV ( 10 Tausend Volt ) nützlich. Bei einer Überspannung durch einen Blitz oder anderen technischen Phänomenen ist die Steckerleiste wirkungslos. Der Grobschutz und der Mittelschutz ist durch die Elektrofachkraft einzubauen. Der Feinschutz sollte dazu passend abgestimmt werden.

3. Wie schon richtig erwähnt, gelangen die Überspannungen durch die Telekom oder Kabelfernsehbetreiber in das Haus. Die Telekom wird sich hüten teure Blitzschutz / Überspannungsmodule einzusetzen. Sie freut sich, wenn die Energie in die Haushalte gelangt und sich dort entlädt.

4. Diese Grob und Mittelschutzmodule liegen bei ca 1000.-DM.
    Hinzu kommen Überspannungsableiter für den Telekommunikationsbereich. ca 200.- DM.
    Fazit: Die richtige Absicherung ist also nicht ganz billig.

5. Sat-Anlagen dürfen nach VDE-Bestimmungen nur im Grenzbereich des Daches und Dachvorstandes montiert werden. Auf keinen Fall weiter als 0,8 m von diesen Punkten entfernt sein.
    Außerdem sollten sie eine eigene Erdungsleitung vom 16 mm² CU aufweisen.
    Auch dies ist eine Sache des Fachmannes, da auch die Antennenkabel in den Blitzschutz mit einbezogen werden müssen.
    Ein Blitz in der Antennenanlage und die unsachgemäße Installation von diesen Komponenten kann Wände in 2 Teile springen lassen. Selber schon bei Kunden gesehen, die sich den Blitz ungewollt, durch Unwissenheit ins Haus geholt haben.

6. Also, eine Elektroinstallation im gesamten Bereich muss der Fachmann berechnen, prüfen, installieren und dem entsprechend in Wiederholungsprüfungen( 2 - 5 Jahre ) schriftlich festhalten.

7. Diese Überspannungsmodule lassen sich einfach und günstig austauschen, ähnlich wie Sicherungen.

Es grüßt ein Elektromeister.

M.F.G. Thomas.

Hi Thomas,

Fazit: Die richtige Absicherung ist also nicht ganz billig.

…das hatte ich schon befürchtet, also doch lieber die Stecker aus der Wand :wink:)

Auch dies ist eine Sache des Fachmannes,

Hab ich im Fall meiner Sat-Anlage sogar machen lassen…

Es grüßt ein Elektromeister.

vielen Dank und einen Gruß zurück!
S_