Blitzüberweisung - innerhalb ein paar Stunden!Wie?

Hallo,

ich bekomme morgen Geld, was ich auch gleich überweisen muss. Allerdings muss es auch morgen auf dem Empfängerkonto sein. Wie kann ich das am besten anstellen? Gibt es beispielsweise bei Sparkassen oder Volksbanken eine solche Funktion? Western Union und Co. kommen nicht in Frage.

Danke für Antworten!

Hi,

eigenlich sollte ne Onlineüberweisung oder die Eingabe am Überweisungsterminal reichen. Wenn du auf nummer sicher gehn willst haste das stichwort schon genannt. Kostet halt nur gebühren und ist meistens denoch gleich schnell!

MFG
Marcel

Hi,

eigenlich sollte ne Onlineüberweisung oder die Eingabe am
Überweisungsterminal reichen.

Überweisungslaufzeiten von bis zu drei erlaubten Tagen werden durch Onlineeingabe selbstverständlich nicht verkürzt. Aber das ist wohl ein nicht totzukriegender Irrglaube…

Kostet halt nur
gebühren und ist meistens denoch gleich schnell!

Das kommt auf die Empfängerbank und die Buchungswege an. Kann sein, muß aber nicht.

Je nach Dringlichkeit und Folgen bei Verzug wäre daher eine vormittags persönlich aufgegebene Blitzüberweisung (die ich online bisher bei keiner Bank gesehen habe), ggf. mit zusätzlicher Avisierung per Fax an die Bank oder den Kontoinhaber, gegen gewisse Kosten angebracht.

Gruß
Nils

Überweisungslaufzeiten von bis zu drei erlaubten Tagen werden
durch Onlineeingabe selbstverständlich nicht verkürzt. Aber
das ist wohl ein nicht totzukriegender Irrglaube…

meine online überweisungen sind nur stunden unterwegs–nach münchen,kiel oder berlin–überraschte aussage der empfänger.

Hallo Natascha,

man könnte natürlich auch das Geld,sobald es auf deinem Konto ist,abheben, und auf das andere Konto einzahlen.
Dies funktioniert natürlich nur, wenn ihr auch eine Bankfiliale der Empfängerbank vor Ort habt :smile:

Viele Grüße
Belini

Überweisungslaufzeiten von bis zu drei erlaubten Tagen werden
durch Onlineeingabe selbstverständlich nicht verkürzt. Aber
das ist wohl ein nicht totzukriegender Irrglaube…

meine online überweisungen sind nur stunden unterwegs–

Das hat aber im Zweifel nichts damit zu tun, daß Du sie online abgibst. Der Weg ist der gleiche wie bei den beleghaft abgegebenen. Das dürfte also mehr eine organisatorische Geschichte sein.

C.

Zusammenfassung
Hallo,

wende Dich damit an Deine Bank. Wenn Du es „nur“ in Onlinebanking oder in ein Terminal eingibst, ist es Glückssache, wenn es am gleichen Tag da ist. Das ist nur der Fall, wenn es dasselbe Institut ist.

Deine Bank kann aber die Zahlung aus dem Massenzahlungsverkehr herausnehmen und eine Art Blitzüberweisung machen. Das geht dann über die Bundesbank und wird durch die Bundesbank auch der Empfängerbank avisiert, die das dann auch gleichtägig gutschreibt. Das hat natürlich seinen Preis, die Bundesbank selbst nimmt dafür 10 Euro von der Bank des Auftraggebers, diese wird dieselbe Summe locker nochmal draufschlagen, weil sie selbst ja auch einige manuelle Arbeit davon hat.

Gruss Hans-Jürgen