Block-Heiz-Kraft-Werk (BHKW)

Guten Tag,
ich bin dabei zu prüfen, ob wir in unserem 4 Familienhaus ein Mini-BHKW, das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit günstigen Krediten gefördert wird, einbauen sollen. Es gibt die Fa.SENERTEC und die Fa.ECO POWER, die solche Geräte herstellen und vertreiben.
Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit oder gar eine dieser Maschinen oder eine andere in Betrieb?
Ich bin dabei einen Energieschreiber für elektrische Energie für eine Woche einzusetzen um den Abnahmeverlauf des Stromes aufzuzeichnen. Insofern könnten wir uns sicher austauschen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Tenno

Hallo Tenno

Ich kenne mich ein wenig damit aus , kann dir auch ein kleines Programm zur Verfügung stellen, dass dir einen ersten Übrblick verchafft, ob die ganze Sache sinvoll ist oder nicht. Wichtig bei den Überlegungen ist, dass ein konstanter , wenn auch nicht übermässiger Bedarf sowohl an Heizung alsauch an Strom vorhanden ist. Auch wenn es sich um ein 4 Familienhaus handelt, ist die Prämisse wohl eher in der Sparsamkeit bei gleichem Komfort als in der sparsamen Verwendung zu sehen. Aus dem Bauch raus sehe ich nur eine schlechte Verwendung in deinem Bereich. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,
erst jetzt habe ich Deine Antwort gelesen. Vielen Dank. Wenn Du ein solches Programm hast, wäre ich dafür dankbar. Ich bin eigentlich schon dafür entschieden, das BHKW einzubauen.
Bin aber noch in der Prüfungsphase. Deshalb wäre ich Dir auf jeden Fall dankbar für das Programm.
Du könntest es an meine mail Adresse schicken.

Grüße
Tenno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]