Mich plagten seit ein paar Wochen Schmerzen in der linken Brust, ich hatte auch das Gefühl, etwas ertastet zu haben, war nun endlich beim Arzt und bekam als Diagnose, dass sich bei mir irgendetwas an der Wirbelsäule verklemmt hatte, so dass der Schmerz bis in die Brust kam. Die Worte der Ärztin waren „Brustkrebs tut leider nicht weh.“ und „Haben Sie das Knacken gehört? Das war es!“ und danach kann ich mich an nichts erinnern - ich war einfach nur erleichtert und glücklich und froh.
Leider weiß ich jetzt nicht, was genau die Diagnose war. Ich möchte gern etwas vorbeugend tun, damit diese Verklemmung nicht wieder auftritt. Leider weiß ich nicht, wonach ich googeln soll. Welcher Muskel oder Nerv hat sich da wohl verklemmt, der dafür sorgt, dass ich Schmerzen in der Brust hatte? Manchmal löst diese Blockade auch Atemnot, Magenbeschwerden oder Herzstörungen auf (daran erinnere ich mich noch).
Zum Lösen der Blockade lag ich auf dem Rücke, die Arme nach oben gestreckt, die Schwester hat die Schultern auf die Liege gedrückt und die Ärztin das rechte Bein in angewinkeltem Zustand über das gerade linke „geführt“. Daraufhin gab es einen unwahrscheinlichen Knall und sie strahlte mich freudig an.
Welche Übungen und Sprtarten helfen? Ich habe generell Rückenprobleme, mache auch gerade einen Kurs zur Kräftigung, allerdings findet der momentan nicht statt.
Es könnte eins von den kleinen Wirbelgelenken in der Brustwirbelsäule gewesen sein. Ich habe da auch eins, was gern mal ein wenig blockiert und dann knackt, bekomme es aber schnell selbst gelöst, indem ich mich im Stehen mit erhobenen Armen vorsichtig nach hinten lehne.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir passiert es meist durch zuviel Sitzen am PC und lässt sich durch Sport ganz gut vermeiden. Es kann auch helfen, regelmäßig eine Pause zu machen und sich mal richtig zu strecken und sich etwas nach hinten zu beugen. Grundsätzlich hilft Sport (bei mir Eiskunstlauf - anderer tut es aber auch) am besten und PC-Arbeit oder Arbeit am Schreibtisch schadet am meisten.
Wenn ich viel am PC sitze und wenig Sport treibe, blockiert es viel häufiger, als bei viel Sport und wenig PC.
Also, sitz nicht krumm herum, sondern bewege dich regelmäßig! Seitdem ich die Zusammenhänge erkannt habe (ich war nicht beim Arzt), habe ich es viel seltener und das Knacken ist viel leiser geworden, wenn es dann doch mal wieder nötig wird. Du hast ja selbst gehört, wie laut und unangenehm es ist, wenn man die Sache unwissendlich auf die Spitze treibt.
Meist verschiebt sich solch ein Wirbel, weil man verspannt ist, bspw. durch zu langes Sitzen im Büro etc. Wird die Muskulatur wieder entspannt, dann kann der Wirbel auch wieder zurückrutschen.
Wenn ich solch eine Blockade habe, dann mach ich folgendes:
Warm halten, vielleicht sogar in die Sauna gehen
Bewegung, z.B. laufen, skaten, schwimmen, spazierengehen
Falls die Schmerzen stärker sind nehme ich Schmerzmittel, Hauptsache Bewegung.
Blockade der BWS kann durch vieles ausgelöst werden:
Verschiebungen in der Halswirbelsäule, Bänderverletzungen, Überbeanspruchung oder gleichförmige Bewegungen, Unfälle und vieles mehr.
Die BWS ist von Natur aus eigentlich ein relativ starres Teil. Wenn sie aber zum Ausgleich von anderen Segmenten der Wirbelsäule eingreifen muss, ergibt das immense 'Schmerzen.
Ich würde jedem empfehlen, erst mal Aufklärung, wo das Problem steckt!
Eine Kernspintomografie der Wirbelsäule, besonders der Halswirbelsäule, ist da sehr aussagekräftig und dann einen guten Osteopathen für die Behandlung.
Über eine veränderte Lebensführung muss natürlich auch nachgedacht werden.
hallo sonne
dein eingeklemmter wirbel war warscheinlich der 1 halswirbel,
dieser nerv enerviert zum beispiel dás herz.
die ursache hiervon, liegt in deiner hüftverschiebung, du hast eine beinlängendifferenz, von ich schätze mal 1,5 bis 2 cm.
dadurch verschiebt sich deine wirbelsäule und die hals und brustwirbel verschieben sich.
als nächstes versucht die wirbelsäule, dieses wiederum auszugleichen und die lendenwirbel werden sich verschieben, dass man dann hexenschuss oder bandscheibenvorfall nennt.
wenn du interesse hast, kann ich dir in deiner gegend jemand empfehlen der dir die ursache wieder korrigiert
mit freundlichen grüßen
und gute besserung
Hallo Schamane, bist Du Hellseher? Eine so schwachsinnige „Diagnose“ aus der hohlen Hand heraus habe ich noch selten gelesen. Mit solchen „Diagnosen“ solltest Du nicht die Menschheit erschrecken.
Gruß Helga
mein Mann hatte die Problem auch, wurde Jahre behandelt und nichts hat wirklich geholfen. Jetzt nach 20 Jahren ist die Wirbelsäule versteift worden. Aber soweit soll es ja nicht kommen. Vor 4 Jahren habe ich ihn dazu gebracht endlich in ein gutes Sportstudio zu gehen und geziehlt die Rückemuskulatur zu stärken, dazu bedarf es einem sehr guten Trainer, der sieht welche Übungen Du machen kannst ohne weiteren Schaden anzurichten. Seit 3 Jahren hat er keine Schmerzen mehr und keine Verspannungen - aber die OP mußte sein, weil die Schäden an den Wirbeln durch die lange Zeit vorher schon zu groß waren. Das Training hat sich aber trotzdem ausgezahlt (er macht es immer noch, da der Rücken ja aus vielen Wirbeln besteht), 4 Wochen nach der OP war er schon wieder beim Training - natürlich anfangs unter ständiger Kontrolle durch den Trainer.
Also Rückemuskulatur stärken, weil die hält die Wirbel in der richtigen Stellung und vor allem die Dehnungsübungen nach dem Training immer machen, damit die Muskulatur entspannt und belastbarer wird. Das wird eine Weile dauern, hilft aber auf Dauer.
bei Brustwirbelblockaden setze ich mich auf meinen normalhohen Küchendrehstuhl und wackle angelehnt vorsichtig nach rechts und links mit der Lehne, sodaß sich die sanften Schwingungen in der Wirbelsäule fortsetzen. Meistens knackt es dann leise.
Habe ich im Urlaub Probleme, klemme ich mir eine leere, geschlossene
0,7 l Sprudelflasche (aus dem Kasten) mit der Öffnung nach oben in den Rücken, am Stuhl sitzend und verursache damit die Schwingung. Allerdings ist das etwas schwieriger, da man die Flasche an die richtige Stelle rücken muß. Am besten geht das zu zweit. Vorsicht ist geboten.
Allerdings übernehme ich dafür keine Garantie, Risiko auf eigene Gefahr!