Hallo zusammen,
es gibt doch ab und zu so Situationen bei denen man sich denkt, das Gehirn habe sich einfach vollkommen abgeschalten…
gibt es sowas wirklich oder wie begründen sich solche Aussetzer? ein innerer Protest? oder schiere Faulheit:smile:?
Zwei konkrete Beispiele die ich selbst schon mitbekommen habe ist z.B.
-
Man hat einen wirklich wichtigen Termin, aber als der Wecker
klingelt schaltet man ihn aus und schläft weiter
-
oder man schreibt ein wichtige Arbeit (Diplomarbeit) über mehrere Seite auf Pc und speichert nicht ab. (dann ist der PC abgestürzt und die Person konnte am nächsten TAg nichts abgeben)
gibt es da eine „psychologische“ Erklärung? oder „unerklärbar“?
lg
Hallo,
ein innerer Protest?
darauf würde ich am ehesten tippen.
- Man hat einen wirklich wichtigen Termin, aber als der Wecker
klingelt schaltet man ihn aus und schläft weiter
Eine mögliche Erklärung wäre, daß einander widersprechende Motive vorhanden sind. Einerseits willst Du zum Termin, weil Du weißt, daß das aus bestimmten Gründen wichtig ist, und das hast Du auch im Bewußtsein. Anderseits gibt es für Dich auch Gründe, nicht dorthin zu wollen, die sind Dir aber nicht so bewußt. Vielleicht unterdrückt, vielleicht ist es auch bloß eine Art Konsistenzbedürfnis, weil es einfacher ist, nur ein Motiv im Bewußtsein zu haben, als auch einen Konflikt bewußt abklären zu müssen.
In einem schwachen Moment (wie hier, kurz nach dem Aufwachen, oder in einem sonst unkonzentrierten Moment), wo das zielgerichtete Handeln (noch) nicht richtig funktioniert, wird das andere Motiv dann stärker und setzt sich durch.
Das kann man wohl auch in ein neurophysiologisches Modell übersetzen: Im Schlaf sind die Teile des Gehirns (vor allem diese!), die für das zielgerichtete Handeln zuständig sind (präfrontaler Cortex z. B.) durch ein System im Hirnstamm, das für die Steuerung des Aufmerksamkeitsniveaus zuständig ist, heruntergefahren. Nach dem Läuten des Weckers ist es noch nicht richtig hochgefahren (dieser „Bootvorgang“ dauert meist auch einige Minuten), und es ist daher für Impulse aus dem limbischen System (Emotionen) leichter, zielgerichtetes Handeln zu hemmen. Auch sonst ergeben wahrscheinlich momentane Abfälle in der Aufmerksamkeit, wie sie immer wieder vorkommen, Angriffstellen für mögliche Motive, die dem Handlungsziel widersprechen.
- oder man schreibt ein wichtige Arbeit (Diplomarbeit) über
mehrere Seite auf Pc und speichert nicht ab. (dann ist der PC
abgestürzt und die Person konnte am nächsten TAg nichts
abgeben)
Ich hörte einmal von jemandem, der seine fertige Dissertation auf dem Moped transportiert und dabei irgendwie verloren hat (noch vor der PC-Zeit, mit der Schreibmaschine getippt). Er hat, glaube ich, diesen Abschluß danach nicht mehr gemacht.
Grüße,
I.