Hallihallo,
hat einer von Euch eine Lösung für folgendes Problem (außer einer kompletten Neuinstallation):
Wenn ich z.B. in Word arbeite, dann weigert sich Windows bei vielen Programman standhaft, diese zusätzlich zu öffnen. Es kommt die Fehlermeldung: „Für die Ausführung dieses Programms steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur verfügung. Beenden Sie einige Anwendungen und probieren sie es erneut.“ (RAM: 64 Mb, 64 Mb Auslagerungsdatei). Das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten (vorher konnte ich so viele Programme öffnen, wie ich wollte) und ich vermute, daß die Norton Utilities 95 die Ursache sind. Allerdings habe ich diese bereits deinstalliert und durch die NU2000 ersetzt, was keine Lösung des Problems gebracht hat. Und jetzt dachte ich mir: bevor ich mir die Mühe mache und schon wieder eine komplette Neuinstallation mache, frage ich Euch mal um rat; vielleicht hat einer eine Idee!
Im Voraus vielen Dank für alle Anregungen,
du solltest die Auslagerungsdatei auf jeden Fall vergrößern,
bei 64 MB RAM liegt die optimale Größe bei etwa 96 MB.
Ist ein Argument! Allerdings kann es sich hier nicht um die Ursache des Fehlers handeln, da bis vor kurzem keinerlei Probleme mit dieser Konfiguration auftraten. Nichts desto Trotz werde ich das mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Hinweis,
Wird bei Einschalten des Rechners der ganze Speicher hochgezählt, bzw. schaue in Windows unter Systemsteuerung / System / Leistungsmerkmale nach, wieviel Hauptspeicher dort angezeigt wird (solten natürlich 64MB sein).
Unter Win98 kann sich eine Speicherbegrenzung eingeschlichen haben. Über Start / Ausführen / msconfig / weitere Optionen kann dies eingestell werden.
überprüfe mal wie stark deine Festplatte belegt ist.
Dann folgender Tip:
Gehe mit der Rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und öffne Eigenschaften
Gehe in das Register „Leistungsmerkmale“
klicke auf „Virtueller Arbeitsspeicher“
klicke auf "es gelten benutzerdefinierte Einstellungen für den virtuellen Speicher.
nun gib bei Minimum 192
und auch bei Maximum 192 ein
Klicke OK
klicke JA
und nochmals JA um neu zu starten.
Du hast nun deinen virtuellen Arbeitspeicher für 64 mb am besten konfiguriert. Weiter Tips findest du sonst im Heft der Computerbild Ausgabe 17/2000
Gruss Andreas