Blockade gegen Gemüse und Obst seit Kindheit

Hallo ihr,

Ich habe seit ich 3/4 Jahre alt bin folgendes Problem. Das essen von Den allermeisten Gemüsesorten bzw Obstsorten löst bei mir absolute Abneigung, teilweise Ekel und sogar Würgreflexe aus. Ich will (das was mir Probleme bereitet) einfach nicht essen. Wenn ich es unter Zwang versuche, denn ich WILL mich ja gesund ernaehren, endet das in Tränen und absoluten Blockaden. Es ist jedesmal ein Kampf mit mir selbst. Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat bzw. Vor allem wie man dagegen vorgehn kann? Therapiemaßnahmen, Folgeschäden etc. Mit meinem Psychologen (psychotherapie) habe ich es einmal versucht, er gab jedoch auf als er sah, dass es absolut nicht möglich ist.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Lenchen,
so was hab ich noch nie gehört !?
Aber es bringt auch nichts, wenn man sich zu irgend etwas zwingt. Versuche doch einfach, von den wenigen Sorten die OK sind , etwas mehr zu essen.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall bei den anderen Lebensmitteln auf Vollwertkost achten!
LG Lisa

Hallo Lenchen24,
dass ist ja richtig schwer und ich weiß nicht wirklich einen Rat. Oft ist es ja auch eine Art der Zubereitung, ob einem ein gemüse schmeckt. Gemüse sollte immer ein wenig Biss haben, damit die Nährwerte drin bleiben. Vielleicht kann Dir eine Kur dabei helfen oder sogar eine Hypnose. Ich weiß nicht, inwie weit Du von vornherein aus Deinem Unterbewußtsein schon sagst, ich mag es nicht und es klappt nicht. Bevor der „Mensch“ etwas sagt oder entscheidet, hat das Unterbewußtsein schon längst darüber entschieden. Wenn Du eine beste Freundin oder einen liebevollen Partner hast, kannst Du es mit Augenzubinden versuchen. Da sollten dann Obst und Gemüsesorten bei sein, die Du magst. Dir wird das Gemüse gereicht und Du bestimmst, ohne zu sehen, welches es ist und wie es schmeckt. Beziffer es von 1 bis 10 oder wie immer Du es möchstest.
Ansonsten kann ich Dir leider auch keinen ultimativen Tipp geben, dass es bestimmt klappt, damit Du die meisten Gemüse- und Obstsorten magst.
Viel Glück und liebe Grüße
Pumckl

Das ist leider nicht meine „Baustelle“, da weiß ich nichts von.

Schade, ich kann Dir in dieser Sache nichts empfehlen.

Hallo Lenchen,
ich denke sicher, dass du hierbei ganz spezielle psychologische Hilfe brauchst! Denn es ist eine Blockade vorhanden, die gebrochen werden muss.
Vielleicht war der Psychologe, der deine Behandlung aufgegeben hatte, nicht konkret mit dieser Art von Störung vertraut? Wie sieht es mit einem Ernährungsberater aus, der entsprechende Therapeuten kennen dürfte?
Ich wünsche dir viel Erfolg und -gib nicht auf!!!
Viele Grüße
Elke

Hallo,

ohne nähere Hintergründe zu kennen ist es schwierig, (Therapie) Empfehlungen zu geben. Als Heilpraktiker für Psychotherapie mache ich immer zuerst eine grundlegende Anamnese, um die Person, die Lebensgeschichte, das Umfeld usw. kennen zu lernen.

Dennoch ein paar Überlegungen:
. ich weiß nicht, was der Psychologe gemacht hat, will mir auch kein Urteil anmaßen - aber eine Verhaltenstherapie (z.B. ich fange mal mit Bananen, Apfel oder Gurke als Einstieg an…) bringt m.E. wenig; auch eine Gesprächstherapie wird wahrscheinlich wenig helfen - so wie ich es aus Ihrer Schilderung raus lese gibt es ja keinen ersichtlichen (logischen/gesundheitlichen) Grund, warum Sie die Sachen nicht essen
. wenn Sie sich unter Zwang setzen (ich muss…), dann wird es nicht klappen, weil eine völlige innere Blockade entsteht
. scheinbar hat es bei Ihnen ein Ereignis gegeben im 3./4. Lebensjahr, das dazu geführt hat, dass Obst/Gemüse bei Ihnen eine Aversion/Ekel usw. erzeugt - hier wäre für mich der Ansatzpunkt raus zu finden, was da passiert ist. Ich würde eine Hypnose empfehlen - um die Ursache zu ermitteln und die Blockade dann zu lösen. Unser Unterbewusstein hat oft „Programme“, die einem nicht bewusst sind, die mich aber blockieren oder zu „sinnlosen“ Handlungen verleiten, Ängste hervorrufen usw. In Hypnose kann man das aufspüren und lösen.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, einfach melden, ich versuche gerne zu helfen.

Herzliche Grüße
Markus

Hallo Lenchen!
Das ist ein Fall für geistiges/energetisches Heilen. Das meiste, was wir wissen/erfahren haben bzw. was uns an tiefen Erfahrungen unserer Vorfahren begleitet, ist unbewußt, etwa 90%. ZU unserm Schutz ist es in den Zellen gespeichert. Wie man das auflösen/heilen kann, das kann man heute auch wissenschaftlich belegen. So weiß man, warum sogenannnte Wunder, Wunderheilungen wirken.
Die gravierenden Erfahrungen sind auf Zellebene gespeichert im ganzen Körper.
Und das gute: man kann diese desstruktiven Erinnerungen/Stresserinnerunge, die blcokieren wo keine Gefahr mehr besteht wie sie ursprünglich erfahren wurde, wieder auflösen/heilen.
Ich weiß nicht wo du wohntst, alter ist egal, ich gebe mal das Stichwort Quanten-Heilung. Ich selber arbeite bei Bonn nebenberuflich auf dieser Ebene.
Der Krebs meiner Schwester verkleinerte sich schon vor der chemo, für die sie sich trotz allem entschloss. Man soll den Weg gehen, wo man sich gut fühlt.

Ich selbr bin aus der Frühpensuion wieder in den Beruf zuräckgekommen durch geistige Heilung.
Dein Fall, wenn ich du sagen darf, hat also gute Hoffnung auf vollständige Heilung. Bloss wie lange es braucht, liegt am Fall. Die schwere des Falle sagt aber nichts über die Dauer des Heilprozesses. Es heilt mit vor diesem Symptom der dahinterliegende Stress-auslöser, selbst wenn es im Bereich der Vorfahren liegt.
viel Erfolg
du kannst mich auch anrufen und meine Mail bekommen.
01577-3424304
Yogidomo

Hallo Lenchen

Das scheint ein schwieriger Fall zu sein, wenn der Psychologe Dich aufgegeben hat. Aber es gibt Hoffnung für Dich. Die beiden Tees von Sunrider sind in der Lage, Blockaden im Körper aufzulösen, ja sogar Nikotinsüchtige von der Zigarette zu befreien, weil sie mit der Zeit einfach nicht mehr schmeckt. So denke ich auch, dass das Gegenteil passiert, weil Obst- und Gemüse gesund für den Körper ist. Wenn Du noch die Obst- und Gemüsespülung von Sunrider nimmst, das die Wachsschichten, Pestizide und all die giftigen Stoffe entfernt, bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du mir Deine Mailadresse bekannt gibst, sende ich Dir nähere Infos zu diesen Produkten.
mit freundlichem Gruss
Thomas

Hallo,

ich habe ein „ähnliches“ Problem. Denn ich leide an einer Abneigung gegen Fleisch und frittiertes. Was bei mir nicht weiter ins Gewicht fällt, da man sich ja anderweitig ernähren kann…bei Obst und Gemüse sieht es ja leider anders aus.

Ich hätte auch zur Therapie geraten - das gleiche hat man mir empfohlen. Was ich aber besser find: Hypnose. Versuch mal einen guten Arzt oder Therapeuten zu finden, der das anbietet. Gegen Nikotinsucht hilft es ja auch…

Etwas anderes fällt mir leider nicht ein :frowning:

lg
Christin

Hallo erstmal ,

Ich habe selber mit so einer Sache nicht zu tun gehabt , deshalb kann ich dir diesbezüglich auch keine eigenen Erfahrungen mitteilen , und das mit Psychologen das kenne ich , die meisten sind keine echte Hilfe ,sind selbst Inkompetent , hast du schon mal mit einem Therapeuten zusammen gearbeitet der sich auf das Thema NLP Spezialisiert hat , ich denke das würde eine echte Hilfe für dich sein , NLP bedeutet ( Neuron-Linguistisches -Programmieren ) die sind eine echte Alternative und ich weiß das sie selbst in schwierigsten fällen sehr gute Ergebnisse erzielen Können , was für dich noch eine sehr gute Alternative wäre , und das würde ich dir sehr empfehlen , wäre ein Therapeut der sich auf das Lösungsorientierte Kurzzeit Therapie nach Steve de Shazer Spezialisiert hat , den würde ich dir sogar noch vor dem NLP Empfehlen .

Über den Lösungsorientierten Kurzzeit Therapie kannst du viel Im Internet Lesen , und laß dich nicht von Negativ machern diesbezüglich was einreden , die Klassischen Psychologen mögen die Alternativen Lösungen nicht , obwohl sie insgeheim wissen das sie Effektiver sind und eine echte Hilfe für Patienten .

Ich hoffe das ich dir so weit es mir möglich war zu helfen , wünsche dir alles gute , bei deinem Weg .

MLG

Güngör

Hallo Lenchen 24,

Würgereflex, Ekel lässt mich doch an die Hilfesuche bei einem Psychologen denken. Sonst fällt mir nur noch
das große Gebiet der Unverträglichkeiten ein, Fructoseintoleranz ,oder Histaminint. usw. Schilddrüse
schon mal geprüft? Die genannten Symtome scheinen
mir eher nicht körperlichen Ursprungs zu sein.

Viele Grüße
Reinhard H.

Hallo Lenchen24,

ich würde Dir folgendes empfehlen: Keinesfalls sich zwingen Obst und Gemüse zu essen! Die Vitamine und Mineralstoffe kannst Du Dir mit Nahrungsmittel-Ergänzungsstoffen zuführen (allerdings nicht ganz billig ). Als mentale Unterstützung empfehle ich Dir die Lektüre des Buches: „Metabolic Typing“ ( Essen, was mein Körper braucht ) und die damit verbundenen Auswertung eines Fragebogens! Ganz am Rande vielleicht noch ein phsychologischer Ansatz: Stell Dir vor, jemand würde Dir verbieten, Obst und Gemüse zu essen! Paradoxerweise wollen Menschen erst etwas unbedingt haben, wenn es ihnen entzogen oder vorenthalten wird. Aber dazu bräuchte man eine weitere Person, die das überwacht und die man dafür auch akzeptiert! Dieser Ratschlag ist eher sehr theoretisch!
Ich hoffe, Dir zumindest die eine oder andere Anregung gegeben zu haben. Viel Glück dabei!

Gruß Dragon50!

Hallo,
damit habe ich keine Erfahrung und ich denke, dass du mit diesem Problem wirklich beim Arzt/Psychologen am besten aufgehoben bist.
VG Claudia