Bei den Deutschen liegen eben die Prioritäten anders: Der Ballermann brennt, weil der Bierkönig geschlossen ist, was interessiert da ein steigender Benzinpreis ??!!
Ivo
*völligvertändnislos*
Bei den Deutschen liegen eben die Prioritäten anders: Der Ballermann brennt, weil der Bierkönig geschlossen ist, was interessiert da ein steigender Benzinpreis ??!!
Ivo
*völligvertändnislos*
Tja,
da zahlt der Deutsche Proll ein paar Hundert Mark mehr fuer Breitreifen, die dann seine Spritkosten genauso stark erhoehen wie die Oekosteuer
da sehe ich die fusskranke Bevoelkerung bei schoenstem Wetter 2 km mit dem Auto zum Supermarkt fahren um eine Kleinigkeit zu kaufen
da werden klumpfuessige, grossvolumige, schwergewichtige Gelaendewagen immer beliebter
Fazit: wer diesen Luxus will, der soll dafuer auch loehnen.
Gruss, Niels (der taeglich mit dem Rad zur Arbeit faehrt)
Tja,
Und ich siehe eine nicht so gutbemittelte Familie, die sich nur ein gebrauchtes Auto leisten kann (also kein 3l Auto), und da sie auf dem Dorf wohnen wo die Miete nicht so hoch ist, ist sie auch für fast alles auf das Auto angewiesen, und mehr Benzin sparen als derzeit schon kann sie nicht.
z.B.: 15.000 KM @ 6 pf/l @ 9l/100km = 81 DM extra im Jahr (und nich 7 DM, wie dieser Vollidiot Klimmt meinte), und dann jedes Jahr um das gleiche erhöht. Wie hoch ist jetzt die Ökosteuer? schon bei 12 pf/l? dann jetzt schon 162 DM/Jahr, und nächstes Jahr 243 DM/Jahr. Und danach??? Dann noch eventuell die Schwefel Steuer (!?!?!?!?!?) i.H.v. 40,50 DM Jahr.
Als nächstes kommt dann wohl die Schmierölsteuer *gggrrrrr*
MfG,
Noel
Hallo,
Und ich siehe eine nicht so gutbemittelte Familie, die sich
nur ein gebrauchtes Auto leisten kann (also kein 3l Auto), und
da sie auf dem Dorf wohnen wo die Miete nicht so hoch ist, ist
sie auch für fast alles auf das Auto angewiesen, und mehr
Benzin sparen als derzeit schon kann sie nicht.
ein solches „soziales Engagement“ wird immer recht gerne angefuehrt, wenn man selber mit etwas unzufrieden ist. Wer mag dagegen schon etwas sagen. Auf diese Weise kann natuerlich jede politische Entscheidung -so sinnvoll sie sein mag- als schlecht hingestellt werden, denn immer wenn eine Veraenderung kommt, wird es jemanden geben, der davon besonders benachteiligt ist.
Hier sollte man sich immer den Einzelfall anschauen: sind wirklich alle Sparmoeglichkeiten ausgenutzt? Welche Foerdermoeglichkeiten gibt es?
z.B.: 15.000 KM @ 6 pf/l @ 9l/100km = 81 DM extra im Jahr (und
nich 7 DM, wie dieser Vollidiot Klimmt meinte), und dann jedes
Jahr um das gleiche erhöht. Wie hoch ist jetzt die Ökosteuer?
schon bei 12 pf/l? dann jetzt schon 162 DM/Jahr, und nächstes
Jahr 243 DM/Jahr.
Ja was faehrt deine arme Familie denn fuer ein Auto? 9 Liter auf dem Lande? hat wohl ne alte 150PS-Muehle. Da wuerde ich dann doch mal nen aelteren Passat-Kombi mit 75 PS vorschlagen. Das spart dann mal schnell 2 l/100km. Damit ist die ganze Oekosteuer wieder rausgeholt.
Als nächstes kommt dann wohl die Schmierölsteuer *gggrrrrr*
Auf Schmieroel liegt bereits die Mineraloelsteuer (und die Oekosteuer??), aber mal sehen, waere ne gute Idee gegen den Oelwechsel im Wald
)
Gruss, Niels
Klasse Argumente! Ehrlich!
Ich fahre auch mit dem Rad zur Arbeit, nur wartet dort ein 40-Tonner auf mich (der mir auch noch gehört). Und da kann ich nicht sagen, ich tausch den gegen irgendwas ein…
Unter 30Liter auf 100km ist da wenig zu machen, auf manchen Strecken sind es auch schnell 40 und mehr. Nur transportiere ich so ganz nebenbei noch etwa 25 Tonnen Zeugs, was Ihr alle gerne hättet: Frische Lebensmittel, Kleidung etc. … ja, auch Fahrräder.
Mir gehen die Dieselpreise an die Existenz! Und nicht nur mir, es geht vielen anderen Kollegen und Speditionen ähnlich. Und dann kommt die Konkurrenz aus Osteuropa, die mit Spritpreisen von 40 Pfenning pro Liter kalkulieren können… Wie sollen wir da konkurrenzfähig bleiben? Denkt Ihr auch mal daran?
Liebe Grüße von der Straße
Toralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Frische Lebensmittel, Kleidung etc. … ja, auch
Fahrräder.
Ehrlich gesagt bevorzuge ich Lebensmittel, die nicht quer durch Europa kutschiert wurden. Wenn es denn etwas exotisches sein soll, muss ich eben dafuer etwas erhoehte Transportkosten bezahlen. Und wenn mein Fahrrad dann statt 1200 DM 1210 DM kostet, kann ich auch damit leben.
Mir gehen die Dieselpreise an die Existenz! Und nicht nur mir,
es geht vielen anderen Kollegen und Speditionen ähnlich. Und
dann kommt die Konkurrenz aus Osteuropa, die mit Spritpreisen
von 40 Pfenning pro Liter kalkulieren können… Wie sollen wir
da konkurrenzfähig bleiben? Denkt Ihr auch mal daran?
Also, der polnische Fahrer muss dann zum Tanken ja jedesmal nach Polen zurueck. Das kostet Zeit und Diesel also ein erheblicher Nachteil gegenueber dem Tanken in Deutschland! Und wenn das kein Nachteil ist, wieso fahren dann die deutschen LKWs nicht einfach nach Polen zum Tanken??
Gruss, Niels
Hallo,
Frische Lebensmittel, Kleidung etc. … ja, auch
Fahrräder.Ehrlich gesagt bevorzuge ich Lebensmittel, die nicht quer
durch Europa kutschiert wurden. Wenn es denn etwas exotisches
sein soll, muss ich eben dafuer etwas erhoehte Transportkosten
bezahlen. Und wenn mein Fahrrad dann statt 1200 DM 1210 DM
kostet, kann ich auch damit leben.
Also, es werden auch die normalen Lebensmittel mit LKW gefahren, denn leider haben noch nicht alle Läden und Märkte Bahnanschluss und zweitens ist es auch ein Zeitfaktor… außerdem, wie kommt die Ladung zur Bahn und zum Laden? Mit der Schubkarre?
Nochwas Niels, versuch mal zu bauen, egal was, Haus, Schule, Krankenhaus, Radweg… wie denkst Du, kommen all die Baumaschinen und das Material da hin und die Materialien zur Herstelluing dafür in die Werke? Die Rechnung ist nicht so einfach, leider…
Und mit 1% Preisaufschlag rechnen wäre noch geschönt, 10% ist da realistischer, also bist Du bei Deinem Rad schon bei 1320 DM min…
Mir gehen die Dieselpreise an die Existenz! Und nicht nur mir,
es geht vielen anderen Kollegen und Speditionen ähnlich. Und
dann kommt die Konkurrenz aus Osteuropa, die mit Spritpreisen
von 40 Pfenning pro Liter kalkulieren können… Wie sollen wir
da konkurrenzfähig bleiben? Denkt Ihr auch mal daran?Also, der polnische Fahrer muss dann zum Tanken ja jedesmal
nach Polen zurueck. Das kostet Zeit und Diesel also ein
erheblicher Nachteil gegenueber dem Tanken in Deutschland! Und
wenn das kein Nachteil ist, wieso fahren dann die deutschen
LKWs nicht einfach nach Polen zum Tanken??
Im Gegensatz zu den polnischen, russischen oder woher auch immer Trucks haben wir in Deutschland Richtlinien, die die Tankgröße betreffen. Meine Zugmaschine hat einen 900 Liter Tank, viel mehr ist nicht machbar. LKW aus dem Osten haben teilweise 2000 Liter und mehr gebunkert, im Tank, in Zusatztanks am Auflieger etc…
Außerdem nehmen die ein Bußgeld wegen Überladung oder zu langer Fahrzeit locker hin… und mit 2000 Litern kann man locker durch Europa und zurück fahren nach Polen.
Deutsche LKW fahren nach Polen zum Tanken, wenn sie nahe genug dran wohnen. Für mich sind es aber erstmal 400 km bis Polen und bei einer 6-Tage-Arbeitswoche und einem Sonntag mit Fahrverbot habe ich keine Zeit, nochmal eben 10 Stunden nach Polen und zurück zu fahren.
Gruss, Toralf
Gruss, Niels
Also, es werden auch die normalen Lebensmittel mit LKW
gefahren, denn leider haben noch nicht alle Läden und Märkte
Bahnanschluss und zweitens ist es auch ein Zeitfaktor…
außerdem, wie kommt die Ladung zur Bahn und zum Laden? Mit der
Schubkarre?
Ich wollte damit nicht sagen, dass LKW ueberfluessig sind. Nur brauche ich eben nicht mit aller Gewalt schon im Maerz Griechischen Spargel, wenn es vier Wochen spaeter den besseren deutschen gibt.
Nochwas Niels, versuch mal zu bauen, egal was, Haus, Schule,
Krankenhaus, Radweg… wie denkst Du, kommen all die
Baumaschinen und das Material da hin und die Materialien zur
Herstelluing dafür in die Werke? Die Rechnung ist nicht so
einfach, leider…
Das Problem ist doch, dass immer mehr und mehr ueber unsere Straßen transportiert wird. Irgendwo muss da doch mal ein Ende sein.
Und mit 1% Preisaufschlag rechnen wäre noch geschönt, 10% ist
da realistischer, also bist Du bei Deinem Rad schon bei 1320
DM min…
Na, ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass 18 Pf Oekosteuer (und nur um die gehts) ein Fahrrad (30kg mit Verpackung) um 120 Mark teurer machen. Das hiesse ja, dass fuer den Transport 660 Liter Diesel pro Fahrrad verbraucht wuerden. Mit Deinem 40Tonner kannste bestimmt 100 Fahrraeder (3 Tonnen) transportieren. Das waeren dann 66 000 Liter Diesel oder 200000km also fuenfmal um die Erde!!
Im Gegensatz zu den polnischen, russischen oder woher auch
immer Trucks haben wir in Deutschland Richtlinien, die die
Tankgröße betreffen. Meine Zugmaschine hat einen 900 Liter
Tank, viel mehr ist nicht machbar. LKW aus dem Osten haben
teilweise 2000 Liter und mehr gebunkert, im Tank, in
Zusatztanks am Auflieger etc…
Gut, das waere doch ein Ansatzpunkt diese Bomben von der Strasse zu entfernen.
Gruss, Niels
Also, es werden auch die normalen Lebensmittel mit LKW
gefahren, denn leider haben noch nicht alle Läden und Märkte
Bahnanschluss und zweitens ist es auch ein Zeitfaktor…
außerdem, wie kommt die Ladung zur Bahn und zum Laden? Mit der
Schubkarre?Ich wollte damit nicht sagen, dass LKW ueberfluessig sind. Nur
brauche ich eben nicht mit aller Gewalt schon im Maerz
Griechischen Spargel, wenn es vier Wochen spaeter den besseren
deutschen gibt.
Guter Ansatz *g* bin ich aber auch dafür, auch ich muß nicht 365 Tage im Jahr frische Erdbeeren haben, da hast Du Recht.
Nochwas Niels, versuch mal zu bauen, egal was, Haus, Schule,
Krankenhaus, Radweg… wie denkst Du, kommen all die
Baumaschinen und das Material da hin und die Materialien zur
Herstelluing dafür in die Werke? Die Rechnung ist nicht so
einfach, leider…Das Problem ist doch, dass immer mehr und mehr ueber unsere
Straßen transportiert wird. Irgendwo muss da doch mal ein Ende
sein.
Das Problem ist, das die Alternativen nicht vorhanden sind, Bahn zu teuer, zu langsam, und nicht überall vorhanden, außerdem nicht für alle Transporte geeignet, Schiff viel zu langsam, noch weniger verbreitet und Be- und Entladezeit auch wieder zu lange. Mit diesen Systemen und der bei uns mangelnden Infrastruktur bei Bahn und Schiff einfach unwirtschaftlich, leider, gebe ich ja zu. Es gibt außerdem immer mehr Firmen, die ihre Lagerung auf die Straße verlegen (In-Time-Lieferung ist nix anderes als rollende Lager), um Geld zu sparen und ihren Platz anderweitig zu nutzen (Vorbild USA)
Und mit 1% Preisaufschlag rechnen wäre noch geschönt, 10% ist
da realistischer, also bist Du bei Deinem Rad schon bei 1320
DM min…Na, ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass 18 Pf
Oekosteuer (und nur um die gehts) ein Fahrrad (30kg mit
Verpackung) um 120 Mark teurer machen. Das hiesse ja, dass
fuer den Transport 660 Liter Diesel pro Fahrrad verbraucht
wuerden. Mit Deinem 40Tonner kannste bestimmt 100 Fahrraeder
(3 Tonnen) transportieren. Das waeren dann 66 000 Liter Diesel
oder 200000km also fuenfmal um die Erde!!
Ich dachte da auch nicht an Spritzuschlag, sondern an den Verzicht auf LKW dank nicht mehr bezahlbarer Spritpreise, also alles per Bahn oder zu Fuß *grins* transportieren… ich kenn die Preise für deren Transporte, da wird Dir schlecht, mal abgesehen vom Timing, Lieferung in Time? Nie und nimmer! Unbeschädigt? Auch eher selten… leider…
Im Gegensatz zu den polnischen, russischen oder woher auch
immer Trucks haben wir in Deutschland Richtlinien, die die
Tankgröße betreffen. Meine Zugmaschine hat einen 900 Liter
Tank, viel mehr ist nicht machbar. LKW aus dem Osten haben
teilweise 2000 Liter und mehr gebunkert, im Tank, in
Zusatztanks am Auflieger etc…Gut, das waere doch ein Ansatzpunkt diese Bomben von der
Strasse zu entfernen.Gruss, Niels
Tja, die Polizei versucht ja schon ihr Bestes, aber mehr als Stichproben sind eben nicht drin, außerdem ist es noch einfacher, deutsche Fahrer anzuhalten, die verstehen einen wenigstens und können auch zahlen, da muß man sich doch keine Mühe machen mit ausländischen Fahrzeugen (selber erlebt, ich fahr 87, werde von einem Tschechen mit 100 überholt und der darf weiterfahren und ich zahl…) muß ich dazu noch was sagen? Technische Kontrollen (inkl. Wiegen) sind ja gut gedacht, aber bewirken nicht dass, was sie bewirken sollen. Deutsche Fahrer und Unternehmen kriegen Bußgelder und/oder Punkte, ausländische Fahrer werden zwar, wenn erwischt, auch zur Kasse gebeten, können aber keine Punkte kriegen, kommen daher immer wieder, auch wenn es hundertmal passiert… ich gehe schon nach 3 Überladungen zu Fuß… naja, lassen wir das mal, ich muss weiter, Pause ist vorbei… auf in den Stau nach Stuttgart, zu Daimler…
Liebe Grüße von der A81
Toralf