Blockade in Unterricht 2. Klasse

Kein Stern mehr für mein post bitte - DANKE (owT)

1 „Gefällt mir“

Soziale Kompetenz
Weißt du StudIng, ich frage mich, wieviele Foren du eigentlich noch versauen willst mit deiner Art.

Daß du rhetorisch ein Käpselchen bist, hast du uns bewiesen. Du kannst deine Pfauenfedern also wieder einklappen und deine übliche respektlose Häme anderen gegenüber einstellen.

Was du trotz deiner Sprachfähigkeit und ansonsten vorhandenen Schläue nicht besitzt, ist soziale Kompetenz. Daß du immerhin den Mumm besitzt, ganze Scharen von Forenmitgliedern anzupissen, zeigt, daß DU keine Ängste kennst. Respekt. Vermutlich verwechselt du dieses Forum aber mit einem universitären Debattierwettbewerb, bei dem man als Sieger goldene Himbeeren gewinnen kann. Über Mahnungen von MODs wie im Nachbarbrett zum Thema Netiquette stehst du ja moralisch ohnehin.

Welche kindlichen Traumata DU mit deiner radikalen und unsympathischen Manier verdrängst, bleibt unklar. Ich würde dir mehr als jedem an Prüfungsangst leidenden Kind anraten, den Gang zum Psychologen anzutreten.

Das eigentlich Dumme ist: in vielen, was du sagst, hast du an dieser Stelle ja nicht einmal unrecht und argumentierst nicht so verlogen wie sonst. Du bringst es nur wie gewohnt dermaßen Typ-A-mäßig rüber, daß kein normaler Mensch dir zustimmen könnte. Daß du von Kindern und Jugendlichen nichts verstehst, hast du oft genug bewiesen.

Natürlich ist es so, daß viele Eltern dazu neigen, die Fehlleistungen ihres Kindes den Lehrern anzulasten. Natürlich ist es so, daß sich eine 6 nicht von heute auf morgen einstellt, und natürlich ist es so, daß Kinder lernen müssen, Kritik zu ertragen. Dennoch gehört es für mich zu den didaktischen Pflichten eines Lehrers, dies frühzeitig zu kommunizieren, auch zu den Eltern und nicht erst nach einer Weile des Schleifenlassens mit der Gefährdung der Versetzung drohen, was bei den meisten Kindern immense Ängste auslöst.

Das systemimmanente Problem hierbei ist, daß viele Lehrer die Förderung lernschwacher Schüler gerne auf den Nachfolgelehrer abwälzen und daher den für sie den bequemen Weg der Nichtversetzung gehen. Was ich vom ohnehin fragwürdigen Konzept der Versetzungsfrage als solche halte, muß dabei an dieser Stelle gar nicht weiter thematisiert werden.

Egal StudIng, das ist glaube ich ohnehin zu viel Sachlichkeit auf einmal für dich.

OT

12 „Gefällt mir“

Blockade in Unterricht
Hallo Studling,

das hier:
"Um aber einen sehr kooperativen Vorschlag zu bringen: Bei uns damals gab es auch zwei Schüler, die einfach vor Klasse zu nichts mehr fähig waren; die eine fing an, wie ein Schloßhund zu heulen, der andere erstarrte quasi zur Salzsäule.
Die Lehrer haben dann mündliche Kontrollen immer separat nach dem Unterricht oder in den langen Hofpausen in ihrem Zimmer durchgeführt. Also nur Lehrer und Schüler. Diese Maßnahme hat die gröbste Zeit überbrückt, bis es mit den beiden besser wurde.
Versuch es doch einmal wohlwollend mit Diplomatie in diese Richtung.

Es gibt einfach solche Menschen, die mit einer gewissen Sorte von impulsiven, plauzenden oder „strengen“ Leuten nicht klarkommen und dann solche Verhaltensweisen zeigen wie Deine Tochter gegenüber der Lehrerin. Ich selbst habe eine Mitstudentin, die davon ebenfalls betroffen ist."

konnte ich unterschreiben… das war für mich konstruktiv, nachvollziehbar und „realitätsnah“ :smile:.

Meine Töchter hatten auch eine Lehrerin (1./2. Klasse - die gleiche Lehrkraft für beide Kinder, schön nacheinander) - die jüngere hat sie gut überstanden, die ältere krankt noch heute an ihr. Es kommt sowohl auf’s Kind wie auch auf den Lehrkörper an. Das ist mittlerweile meine Meinung. (Auch wenn die Lehrerin bei beiden nicht wirklich „gut“ war) Aber es geht nicht, daß man als Elternteil unkommentiert zusieht, wenn ein Kind, auch wenn es besonders sensibel ist, leidet. Da sind die Eltern sehr wohl gefragt. Und unfaire Maßregelung zieht einfach Folgen nach sich. z.B. die mangelnde Fähigkeit, sich bei Ungerechtigkeit (gegen eine Lehrkraft) durchzusetzen, fehlender Rückhalt in der Klasse (die hat’s ja so verdient! Das sagt ja sogar die Lehrerin!) u.s.w…

Die Große hat nun seit der 5. Klasse wieder so eine - ich bezeichne das mal als - „Schönwetter-Lehrkraft“ die nur mit völlig normalen Kindern klar kommt und die ganz leisen oder die lebhaften oder die lauten so niedermacht, daß es bei den Klassenkameraden/innen schon heißt: na, die hat sie ja eh auf dem Kieker, die hat eh keine Chance mehr. Details, wie sich das äußert, gebe ich gerne per Mail weiter, aber es hat was…:wink:

Es ist fatal, da gebe ich Dir Recht, sich auf eine Lehrkraft einzuschießen. Es ist aber ebenso fatal, wenn sich eine Lehrkraft auf einen Schüler einschießt. Solche „persönlichen Vorlieben“ können nur mit persönlichem Kontakt der Eltern mit der Lehrkraft festgestellt werden. Je nachdem, wie die Sache dann ausgeht, kann entschieden werden, ob man mit der Lehrkraft konstruktiv für beide Seiten weiter arbeitet, oder aber auch schlicht auch gegen die Lehrkraft vorgeht.
Es gibt Lehrer, die leben ihre Vorlieben aus. Die sollte man bremsen dürfen. Es gibt Lehrer, die denken sich etwas bei Kritik, die sollte man unterstützen dürfen. Wenn mein Kind nicht mit Kritik klar kommt, wirke ich auf mein Kind ein. Wenn mein Kind nicht mit „persönlichen Vorlieben“ klarkommt, werde ich, solange mein Kind mich braucht, auf den Lehrkörper einwirken.

Liebe Grüße

Uschi

5 „Gefällt mir“

die Schilderungen der Mutter sind eindeutig: So wie die Sache
liegt, gab es angeblich keinen Vorfall mit der Lehrerin zuvor;
damit ist es nicht die Norml, daß bei so einer, wie gesagt,
unangenehmen Situation das Kind gleich derart drastisch
reagiert.
Halloooo

diese unangenehme Situation die du hier erwähnst ,gibt es schon seid der 1. Klasse meiner Tochter.Sie ist eine Verkappte rechtshänderin 1.Problem -damit kam die Leherin nitte klarr und schickte mich zur Ergotherapoltin,jene nur den Kopf geschüttelt hat und bescheinigte das das normal ist
2.Problem-meine Tochter hat Hummeln im Hintern-die Leherin bestand förmlich darauf auf Medikamente ,ich ging zum Arzt bekam Zippelein verschrieben -half nix
3.Problem -jedes kind entwickelt sich verschieden so auch meine und hat einen eigenen Schreibstil der sich in der Form äußert-wurde immer wieder von der Leherin kritisiert.
4.Problem -unbeliebte Schüler bleiben sitzen -haben wir in der 1.Klasse bei einem anderen Schüler schon erlebt.
5.Prblem-ich stehe ständig im Kontakt von meiner Seite aus zur Leherin , welche bei persönlichen Gesprächen immer nur von Schmetterlingen und Blümchen redet in Wirklichkeit entweder uns als Eltern ein reinwirkt oder es an den Schülern auslässt in Form von anbrüllen und das ist nicht übertrieben von mir.

Und wie gesagt es gehört schon viel dazu das mein Kind bei irgendwas heult sie ist eigendlich hart im nehmen.

Falls du nicht aufmerksam gelesen hast: Die Angstblockade
erstreckt sich auch auf schriftliche Arbeiten.

So stimmt das auch

Nein, da steht sinngemäß, daß die Tochter selbst in anderen
Fächern trotz Vorbereitung zuhause bei jedweder ABFRAGE
blockiert.
Abfrage versteht man in erster Linie erst einmal als mündliche
Kontrolle.

Davon abgesehen haben wir damit auch das wichtigste Indiz: Sie
blockiert ebenso in anderen Fächern.
Ein weiterer Grund, aus vernünftiger Sicht höchste Vorsicht
mit Beshculdigungen, Vorverurteilungen oder sonst etwas walten
zu lassen bezogen auf die angeblich „soooo schuldige
Lehrerin“.

ich habe viel um Hilfe gebeten bei der Leherin in Form von Arbeitsblättern , Tipps ,Tricks die meiner Tochter weiterhelfen,wie gesagt persönliche Gespräche ,es kam nix von der Leherin .Sie konnte mir nichtmal sagen ,wo es bei uns im Ort und der ist eine Kleinstadt mit ca 17000 Einwohner ,eine Schülerhilfe gibt bzw wer der Schulpsychologe ist.
ich habe wieder ein Gespäch am Montag ,aber ich nehme mir diesmal den Lehrer des Vertrauens dazu mit.

Und *das* sieht nicht wie die Schuld der Lehrerin aus.

Doch.

Das ist doch alles nur maßlose Unterstellung und keine
distanzierte Sichtweise. Solange man die anderen Faktoren
nicht herausrechnen kann, sollte man einfach einen Gang
runterschalten und auf die Lehrerin zugehen - und eben nicht
die große Jagd auf die Lehrerin ausrufen.

Selbst wenn die Leherin bei der Tochter etwas ausgelöst haben
mag, so ist die Absicht dieser Aktion absolut streitbar und
aus der Distanz überhaupt nicht zu klären. Sind wir wieder
beim Maß halten. Ebenso ist man sofort wieder bei der
Gemütslage der Tochter und beim Vergleich zu meiner
Studienkollegin.
Es mag zynisch klingen: Aber solche Sachen können passieren,
wenn gewisse Faktoren ungünstig zusammentreffen, doch das
berechtigt immer noch nicht, einfach so - wie es heutzutage
leider typisch ist - sofort mit allen Waffen und Parolen der
Lehrerin aufs Dach zu steigen.

Nach ca 1,5 Jahren bei keiner Gegenreaktion kann man sich doch schon mal aufregen.

Es reicht schon, wenn der angesprochene impulsive oder
plauzige Lehrertyp auf ein dünnhäutiges junges Mädchen trifft.
Wer hier dann dem Leher einfach - und auch noch aus der
Entfernung - sofort die Schuld zuschiebt, hat jeden Bezug zur
zwischenmenschlichen Realtität verloren; vor allem sind auch
Lehrer fehlbar.
Die Relativierung fehlt hier einfach - euer emotionales
Engagement in Eheren, aber es ist deplaziert.

Also bremse Dich mal bitte. „Sadisten“. „Trauma“.

Deine Schilderung heißt nichts weiter, als daß Du mit einem
speziellen Typ Mensch nicht zurechtkommst.

Nein, ihre Schilderung bedeutet, dass sie zu einem Zeitpunkt,
zu dem sie noch kein dickes Fell entwickelt hatte und noch
nicht in der Lage war, die Situation wie ein Erwachsener zu
beurteilen, von einem inkompetenten Lehrer unterrichtet und
niedergemacht wurde.

Eben nicht: 1. Unterstellung: inkompetenter Lehrer; 2.
Unterstellung: niedergemacht worden.

Wie gesagt, impulsiv überbetonte, fixe Idee.

Denke ich nicht den diese Leherin ist dafür bekannt ich bin ja nitte dumm sondern eh ich was behaupte informiere ich mich dringends darüber.
LG von Ramona

@Ramona
Hallo Ramona!

Halloooo

diese unangenehme Situation die du hier erwähnst ,gibt es
schon seid der 1. Klasse meiner Tochter.

Sie ist eine Verkappte

rechtshänderin 1.Problem -damit kam die Leherin nitte klarr
und schickte mich zur Ergotherapoltin,jene nur den Kopf
geschüttelt hat und bescheinigte das das normal ist
2.Problem-meine Tochter hat Hummeln im Hintern-die Leherin
bestand förmlich darauf auf Medikamente ,ich ging zum Arzt
bekam Zippelein verschrieben -half nix

Wenn Du mal in meine Visitenkarte guckst, dann taucht da das Thema ADS auf. (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)

Das gibt es mit und ohne Hibbeligkeit, und das allergrößte Problem dabei ist, dass die Kinder sich beim allerbesten Willen NICHT konzentrieren KÖNNEN.

Häufig kommen noch Teilleistungs-Störungen wie Lese-Rechtschreibschwäche hinzu, oder auch Dyskalkulie.

Diesen Kindern kann man aber helfen, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Medikamente *könnten* ein Weg oder ein Teil des Weges sein.

Wirklich testen kann das nur ein fachlich kompetenter Facharzt für Kinder-und Jugendpsychiatrie.

Das klingt vielleicht für Dich jetzt erschreckend, aber ich denke, dass es um das weitere (Schul)Leben Deiner Tochter geht, und Du unbedingt alle möglichen Ursachen abklären solltest.

Wie die mögliche Behandlung aussieht, das kannst Du dann in Ruhe mit dem Arzt besprechen.

Angelika

4 „Gefällt mir“

Hallo angelika

Ich habe dort angerufen 6 Wochen Wartezeit, sobald aber ein termin frei ist gehe ich hin.
LG von ramona und danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ramona!

6 Wochen Wartezeit ist nicht viel, und Du kannst die Zeit bis dahin mit Aufzeichnungen nutzen.

Den Arzt interessiert bestimmt, wann Deine Tochter bestimmte Entwicklungsschritte gemacht hat (sitzen, krabbeln, laufen, sprechen, Sauberkeit, malen)

Dann das Schlafverhalten, die Motorik, schreib einfach alles auf, was Dir einfällt.
Und denk unbedingt an die eigentliche Linkshändigkeit Deiner Tochter!!

Wo siehst Du die Stärken Deiner Tochter, wo hat sie Schwierigkeiten. Gibt es beim Rechnen die Probleme bei Zehnerüberschreitungen, oder hat sie grundsätzlich kein gutes Verständnis für Zahlen.

Kann sie die Uhr (analog, also mit Zeigern) richtig ablesen, verwechselt sie plus und minus usw. usw.

Deine Aufzeichnungen nimmst Du dann mit zu dem Arzt, ebenso die Zeugnisse Deiner Tochter.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Angelika

Und hier noch ein link zu einer Seite, bei der die (Links)Händigkeit im Vordergrund steht:
http://www.linkshaenderseite.de/haendigk.html

Hallo Ramona!

6 Wochen Wartezeit ist nicht viel, und Du kannst die Zeit bis
dahin mit Aufzeichnungen nutzen.

Den Arzt interessiert bestimmt, wann Deine Tochter bestimmte
Entwicklungsschritte gemacht hat (sitzen, krabbeln, laufen,
sprechen, Sauberkeit, malen)

Dann das Schlafverhalten, die Motorik, schreib einfach alles
auf, was Dir einfällt.
Und denk unbedingt an die eigentliche Linkshändigkeit Deiner
Tochter!!

Wo siehst Du die Stärken Deiner Tochter, wo hat sie
Schwierigkeiten. Gibt es beim Rechnen die Probleme bei
Zehnerüberschreitungen, oder hat sie grundsätzlich kein gutes
Verständnis für Zahlen.

Kann sie die Uhr (analog, also mit Zeigern) richtig ablesen,
verwechselt sie plus und minus usw. usw.

Deine Aufzeichnungen nimmst Du dann mit zu dem Arzt, ebenso
die Zeugnisse Deiner Tochter.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Vielen dank für den Tipp
LG von ramona

Angelika

Und hier noch ein link zu einer Seite, bei der die
(Links)Händigkeit im Vordergrund steht:
http://www.linkshaenderseite.de/haendigk.html

Hallo,
da ich auch ein ADS-Kind (ohne Hyperaktivität) habe:

• nicht die Zeugnisse, vor allem die Klassenarbeiten und auch Hausarbeiten sind interessant.
  • Zappelin hilft natürlich nichts. Wasser hilft schließlich auch nicht.
  • Wir haben 2 Psychologen, 2 Jahre Ergotherapie und sogar eine Kinesiologin völlig ohne Erfolg ‚verschlissen‘. Erst Ritalin hatte Wirkung - und was für eine! Die Bewegungen wurden sichtbar kontrollierter, die Konzentration lies nicht mehr nach 10Minuten an einer Aufgabe nach, nahezu alle Zensuren haben sich in einem Jahr um jeweils eine Note verbessert, Ungeduld und schlechte Laune sind kaum noch zu beobachten. Nebenwirkungen: keine!
    Und das alles, weil ein Kinderarzt einfach mal einen Versuch gewagt hat. (Seine Meinung: wenn ich ihn zu diesem Psychologen schicke, hat er mit Sicherheit kein ADS. Wenn ich ihn zu diesem Psychologen schicke, hat er mit Sicherheit ADS. Dritte Möglichkeit: wir probieren es einfach mal aus…)
    Viel Glück!
    Axel
4 „Gefällt mir“

Hallo Axel!

Danke für die Ergänzung mit den Heften! Das ist wirklich wichtig und für den Arzt sehr aussagekräftig.

Angelika

Hallo Axel

• Wir haben 2 Psychologen, 2 Jahre Ergotherapie und sogar eine
    Kinesiologin völlig ohne Erfolg ‚verschlissen‘.

Einen neten Beitrag hast du da geschrieben und ich hab dir dafür (auch wegen des Hinweises auf nahezu unmögliches Wirken von Homöopathie) ein Sternchen gegeben

Aber warum seid ihr zu einer Kinesiologin gegangen? Das ist zu einem nicht geringen Teil unwissenschaftliche Scharlatanerie die vor allem den Geldbeutel der Kinesiologin positiv beeinflusst

Ärzte oder Psycholgen (oder natürlich die weiblichen) sollten entscheidende Adressen sein !

BTW: Wie zum Henker wird jemand Kinesiologe?

Ich denke mal, so wie du’s schriebst, „bereut“ ihr das mit der Kinesiologen eh schon. Dann bleibt nur meine Frage zur „Qualifizierung“

VG, Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan!

Bin zwar nicht Axel, aber wir haben bei unserem Sohn - bevor wir uns für die bösen bösen Medikamente entschieden - auch diverse „Alternativen“ versucht.

Mit der Betonung auf Versuch.
Das einzig nachweisbare Resultat war eine Abnahme des Kontostandes!

Geholfen haben weder Bachblüten noch Schüßlersalze oder Homöopathie, Ernährungsumstellung, und auch Kinesiologie oder Osteopathie haben nichts gebracht.
Die hochgepriesenen Nahrungsergänzungsmittel waren der totale Schuss in den Ofen, denn eine bestimmte Sorte Algen führte zu massiven Hautveränderungen.

Warum Eltern nach allen möglichen Strohhälmen greifen ist, dass sich immer wieder sogenannte Heilsbringer mit den abenteuerlichsten Versprechungen finden, die für harte Taler eine weiche Masse anbieten.
Das deutsche Wort dafür ist ein pfui-Wort, aber merde oder shit trifft es sehr genau.

Angelika

Hallo,

Aber warum seid ihr zu einer Kinesiologin gegangen? Das ist zu
einem nicht geringen Teil unwissenschaftliche Scharlatanerie
die vor allem den Geldbeutel der Kinesiologin positiv
beeinflusst

Du hast vollkommen recht.
Mein Gedankengang war:
-Die Psychologen haben gar nichts gebracht. Es gab jedesmal nur einen kleinen Test (Multiple Choice und ein Bild malen) unter Aufsicht einer Sprechstundenhilfe und danach dann ein Gespräch mit dem Psychologen. Der eine sagte sinngemäß: Ihr müßt das Kind nur ordentlich liebhaben, dann wird das schon. Der anderes fragte uns, was man denn tun könne.
-Die Ergotherapie war immer ganz nett für das Kind, aber es hat außer ein wenig Zeitvertreib und viel Zeit- und Kostenaufwand ebenfalls nichts bewirkt. Unser Sohn ist weder geschickter noch ruhiger noch konzentrierter geworden. Und irgendwann hat auch der Therapeut gesagt, daß er eigentlich nicht mehr viel tun könne.
-Dieser Therapeut hat uns dann auf den Gedanken mit ‚alternativer Therapie‘ gebracht und verschiedene Möglichkeiten genannt. Ich habe mir dann gedacht: wenn so ein ‚Alternativmediziner‘ irgendwas bewirken will, muß er sehr einfühlsam sein, vielleicht mehr als ein studierter Psychologe - seine Medikamente können ja nichts bewirken (btw., einen Heilpraktiker mit Homöopathie schon vor der Ergotherapie habe ich unterschlagen - war ein Bekannter, hat auch nichts gebracht, Zappelin gab es damals noch nicht).
Also war ich dann bereit, sogar das mal zu probieren. Wir wußten schlicht nicht weiter, da greift man nach einem Strohhalm. Der Erfolg war gleich null, aber das habe ich ja schon erwähnt. Glücklich war nur die Kinesiologin, die da irgendwelche Zusammenhänge mit der Geburt unseres Sohnes herausgefunden zu haben glaubte und ganz stolz auf das im Wartezimmer angebotene Ganderwasser war.

BTW: Wie zum Henker wird jemand Kinesiologe?

Berufung? Wochenendkursus? Keine Ahnung.

Ich denke mal, so wie du’s schriebst, „bereut“ ihr das mit der
Kinesiologen eh schon. Dann bleibt nur meine Frage zur
„Qualifizierung“

Bereuen tue ich das eigentlich nicht. Klar war es zu teuer (50Euro pro Stunde), zumal nichts dabei rausgekommen ist. Aber wenigstens war ich sicher, alles probiert zu haben und außerdem habe ich jetzt ein paar Argumente mehr bzgl. dieser ‚Heilmethoden‘.

Der oben erwähnte Homöopath hat übrigens den Widerstand an den Fingernagelwurzeln gemessen (mit einem edel aussehenden Durchgangsprüfer). Und ist dann darauf gestoßen, daß irgendwelche Körperströme (die angeblich den Widerstand beeinflussen???) nicht richtig waren. Mein Sohn bekam dann verschiedene Glasröhrchen mit Homöopathischen Mittelchen in die Hand und die Messung wurde wiederholt. Beim passenden Mittel ‚normalisierten‘ sich dann wunderbarerweise die ‚gemessenen‘ Körperströme.
Natürlich ist mir klar, daß die Messung schlicht vom Druck abhängt, mit dem der Sensor (eine Metallspitze) auf die Haut gedrückt wird. Aber ich habe mir das gleiche gedacht wie oben bei der Kinesiologin. Klar hat auch das nur gekostet, aber bevor ich einen Ehekrach vom Zaun breche - da investiere ich halt ein paar Euro.

Du siehst, ich glaube in keiner Weise daran. Und jetzt kann ich das auch mit eigener Erfahrung belegen.
War natürlich keine billige Erkenntnis.
Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Danke für die Informationen; *die* haben nämlich gefehlt. Jetzt können sich ruhig alle weiter aufregen. Doch da Du im Ausgangsposting nicht diese Zusammenhänge geschrieben hast, war die absolut maßlose Reaktion mancher Leute absolut unberechtigt.
Eine Antworten nehme ich mir eventuell bei Laune später noch einmal vor, wenn mein Computer aus der Reparatur zurück ist.

)

MfG