Hallo liebe Experten!
Ich habe andauernd Rückenschmerzen und mein Orthopäde hat nun festgestellt, daß ich mir andauernd eine Blockade des Ischiasnervs zu ziehe. Was kann ich selber gegen eine Blockade des Ischiasnervs tun? Danke für ihren Rat.
22.07.2011
Guten Tag,
treten die Schmerzen dann auf, wenn Sie ganz gerade stehen oder gehen? Sind sie nur manchmal in der Wade, im Oberschenkel hinten, vorne, seitlich? Fangen sie in der Pobacke an und gehen bis zum Oberschenkel hinten? Alles nur auf der rechten oder linken Seite?
Wie sind Ihre Laborwerte: Zum Beispiel CRP und Blutbild?
Haben Sie Krankengymnastische Behandlungen bekommen?
Wie lange haben Sie die Beschwerden?
Haben Sie Lähmungserscheinungen?
Sind Ihre Hüfte in Ordnung?
Ist eine Schicht Untersuchung der LWS ( MRT ) veranlasst worden?
Wie beurteilen Sie Ihre maximal empfundenen Schmerzen in einer Skala von 1-10:
Also 1 ganz wenig, 10 für sehr starke schmerzen.
Alle diese Fragen sollten beantwortet werden.
Zu guter Letzt ,das ist Ihr Recht, Zweitmeinung einholen. Wenn Sie hundertprozentig sicher gehen wollen.
Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie sich andauernd eine Blockade des Ischiasnervs zu ziehen ( Hat der Kollege Ihnen auch gesagt warum? ), dann ist es mir nicht präzis genug!
Gute Besserung
Der Orthopäde
Hallo.
Zunächst: Wenn der Arzt von einer Blockade des Nerves gesprochen hat würde ich den Arzt wechseln, denn einen Nerv kann man sich höchstens klemmen, aber nicht blockieren. 
Das sinnvollste wäre wohl sich vom Arzt eine Verordnung für Physiotherapie ausstellen zu lassen. Ein guter Therapeut wird mit Ihnen nicht nur an dem Problem arbeiten, sondern Ihnen auch Eigenübungen für zu Hause zeigen, mit denen Sie Selbsständig was gegen das Problem tun können.
Lieben Gruß,
C. Heinrichs
Hallo Ulli, zunächst macht man da selber gar nichts. Sinnvoll ist Physiotherapie und da gibt es dann individuell zugeschnittene Möglichkeiten.
Liebe Grüße Daniela
Sehr geehrte/r Herr/Frau Schmidt,
zu aller erst suchen Sie sich einen guten Diagnsostiker! Bitte bedenken Sie: erst die Diagnose, dann die passende, auf Sie individuell zugeschnittene Therapie.
Wenn Sie „andauernd“ über Rückenschmerzen klagen, Sie früher aber schmerzfrei waren - MUSS eine Ursache dafür zu finden sein!
Inkompetentes Handeln bringt Sie nicht weiter!
Suchen Sie sich einen versierten Heilpraktiker oder Osteopathen. Die Kollegen werden eine anatomische Funktionsdiagnostik durchführen und Ihrem Schmerz auf den Grund gehen.
Möglicher Weise handelt es sich „nur“ um einen Beckenschiefstand, ausgelöst durch eine ISG-Blockade, oder um eine reflektorische Kettenreaktion durch den Kiefer - oder um eine organische Bauchstörung, die Schmerzimpulse an das Rückenmark sendet, das wiederum Reize an die Muskulatur weiter gibt, die sich verspannen - wodurch es zu Einengungen der Ausgangskanäle für die Ischaisnerven führen kann…oder, oder, oder…
Sie sehen, es gibt vieles zu bedenken.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilprakter, Lübeck