Huhu!
Zu den verschiedenen Flöten in der Blockflötenfamilie:
Es gibt verschieden große Flöten und wie du sicherlich weißt, ist die größte Flöte die tiefste und die kleinste die höchste. Entsprechend einem Chor gibt es also auch die Bezeichnungen Bass-, Tenor-, Alt-, Sopranblockflöte. Die kleinste und höchste Flöte ist aber die Sopraninoflöte. (es gibt noch einige zwischenarten, die aber so gut wie nie benutzt werden…)
Die „normale“ Blockflöte ist die Sopranblockflöte. Diese verwendet man für den Unterricht am liebsten, da sie für die Finger von kleineren Kindern gut ist, aber auch erwachsene ihre Fingre drauf unterbringen- was z.B. bei der Sopranino für mich schon sehr schwer ist.
Was sehr wichtig bei den verschiedenen Flöten ist, dass man C- und F-Flöten unterscheidet. Das ist wichtig, denn eine C-Flöte wird anders gegriffen als eine F-Flöte. So ist z.B. der Griff auf einer C-Flöte ein C- der gleiche Griff auf einer F-Flöte aber ein F (glaub ich- hab grad keine flöte zu hand
).
Wichtig ist:
Bassflöte = F-Flöte
Tenorflöte= C-Flöte
Alt-Flöte = F-Flöte
Sopranflöte=C-Flöte
Sopranino = F-Flöte
D.h. Tenor- und Sopranflöte werden gleich gespielt von den griffweisen.
Was noch wichtig ist, ist die unterscheidung von Deutscher- und Barockergriffweise bei der Sopranflöte. Die Deustchegriffweise ist vor allem für junge Schüler eingeführt worden, da sie eine erleichterung bietet - man muss nicht den gabelgriff anwenden, der ne gewisse Korrdinationsfähigkeit benötigt. Aber im Normalfall wird auf Barockgriffweise umgelehrt, da bessere Blockflöten aussschließlich mit der Barockgriffweise zu spielen sind- zudem gibt es die Deutsche griffweise eigentlich nur bei Sopranblockflöten (verienzelt auch Altflöten glaube ich)- demzufolge erreicht man durch die Barockgriffweise, dass man zwischen allen Flöten hin und herspringen kann ohne sich groß umgewöhnen zu müssen. Also mein Tipp ist auf jedenfall ne Barockegriffweise.
Des weiteren gibt es Sopranflöten mit Doppellöchern und einfachen Löchern. Mit einfachen löchern kannst du kein „tiefes“ Cis und Dis spielen. Für den Anfang würde es wohl eine ohne Doppelloch tun, doch dir fehlen damit natürlich auch gestaltungsmittel.
Ähnlich wie mit der Deutschengriffweise ist es aber so, dass es die einfachen Löchern nur bei der Sopranflöte gibt, d.h. wenn du Altflöte spielen wolltest, müsstest du dich erst umgewöhnen.
Also ich würde dir empfehlen ein Sopranflöte mit Barockegriffweise und Doppellöcher zu nehmen…
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage ob Holz oder Plastik. Platsik nimmt man vor allem für kleine Kinder, die noch in die Flöte spucken und damit das Holz kaputt machen würden. Zudem kriegt die auch nicht so shcnell risse, wenn sie mal auf den Boden fällt. Aber eine Holzflöte hat ihren individuellen Charakter und ist von Klangfarbe viel schöner. Oftmals quietschen Plastikflöten auch. So würde ich mir ne holzsopranflöte kaufen, bei Altflöten gibts uch akzeptable Plastikflöten. die Frage nach dem Holz ist schwierig und vor allem eine Preisfrage- immerhin gibts schon sopranflöten im Dreh von 450 Euro- nach oben sind natürlich bei individuellen Anfertigungen keine Grenze gesetzt. Für deine ZWecke denke ist aber eine Birnbaum, Ahorn oder Kirschbaumflöte ok. eine Firma die ich dir ans herz legen kann, die aber auch nicht sooooooo günstig ist, ist Küng http://www.kueng-blockfloeten.ch/. Ich habe davon meine Flöten-und keinerlei Probleme. Aber auch Mollenhauer (http://www.mollenhauer.de) ist eine renomierte Firma. Die dritte im Bunde ist Moeck- www.moeck.com. Diese drei Hersteller sind mit sicherheit sehr gut und du wirst Freude an ihren Instrumenten haben. Auf was anderes würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen.
Zusammengefasst würde ich dir zu einer Birnbaum oder Ahorn- Holzflöte raten mit Doppelloch und Barockergriffweise von Küng, Mollenhauer oder Möck. BTW: bei den Flöten merkt man auch oft Preisunterschiede- es kann sich als manchmal durchaus rentieren mal n paar Euros mehr auszugeben. Aber da sollte dich der Verkäufer gut beraten können- welche für ihr geld mehr kann.
Vlt. ist dir ja jetzt das mit den vrschiedenen Modellen etwas klarer geworden =)
Viel erfolg bei deinem Einkauf!
grüße, Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]