Hallo,
warum gibt es bei Blockflöten 2 verschiedene Stimmungen? Ich dachte, für Töne gibt es festgelegte Frequenzen?
Ich kann mit meiner einen zu kaum einem anderen Instrument spielen…
Vom Musikladen weiß ich, dass es da 2 versciedene Varianten gibt, die knapp ienen halben Ton auseinander liegen und miteinander absolut unmöglich klingen - warum ist das so?
Danke
LG maja
Hallo Maja,
keine Ahnung, aber das wäre eher eine Frage für das Brett „Musiktheorie & -praxis“ ein Stück weiter oben. Da wird dir evtl. besser geholfen. ;o)
Gruß
„Raven“
Hallo,
hi
warum gibt es bei Blockflöten 2 verschiedene Stimmungen? Ich
dachte, für Töne gibt es festgelegte Frequenzen?
das ist auch so: die meisten europäischen blockflöten (wie fast alle anderen istrumente) werden normalerweise auf ein klingendes a’ gestimmt, dies hat normalerweise eine frequenz von 440Hz. (Hz=schwingungen pro sekunde) in manchen orchestern wird aber auch bis auf 445Hz gestimmt. bei historisch getreuen orchestern geht man manchmal sogar bis auf etwa 390Hz hinunter.
Ich kann mit meiner einen zu kaum einem anderen Instrument
spielen…
Vom Musikladen weiß ich, dass es da 2 versciedene Varianten
gibt, die knapp ienen halben Ton auseinander liegen und
miteinander absolut unmöglich klingen - warum ist das so?
normalerweise sind (sopran und tenor)flöten in c gestimmt. das heisst, dass wenn man auf der flöte ein c spielt, dass man, um den selben ton zu erhalten, auf dem klavier ein c spielen muss. es gibt aber auch flöten die zb in b gestimmt sind, das heisst, das c auf der flöte enspricht einem b auf dem klavier. diese wurde ursprünglich gebaut(so viel ich weiss), um direkt mit den selben noten eines b-instrumentes (zb klarinetten) zu spielen. (diese heisst „folklora“ => folksmusik)
daneben gibt es auch noch alt- und bassflöten die in f gestimmt sind.
Danke
bitte
LG maja
lg niemand
ps: wenn du weitere fragen hast, kannst du diese gerne stellen!
Hi!
Meinst Du Tonhöhe? Da gibt es c und f im Wechsel, also sind die Töne ein Stück weit versetzt. Gibt Leute, die den Wechsel fließend hinbekommen, aber muß man üben, deshalb kann ich es nicht, nur bei Stücken die ich nach Gehör spiele.
Oder meinst Du die Griffweisen Deutsch und Barock?
Deutsch ist bei der C-Flöte als Beispiel das E-loch so klein, dass, wenn ich die obersten vier Löcher zuhalte, ein F ertönt, bei Barock muß ich zusätzlich meist das D-Loch zuhalten, hoffentlich habe ich mich nicht verzählt.
Barockflöten klingen etwas sauberer, deshalb der Aufwand.
Oder Stimmen dei Flöten nicht aufeinander?
Flöten werden auf a gestimmt, indem das Mundstück etwas abgezogen wird. Sie sollten im Laden etwas zu hoch sein, da Holz durch die Feuchtigkeitsaufnahme länger wird und damit es einen Stimmbereich gibt.
Hoffe die richtige Information für dich war dabei