Blockspeicher-Heizung

Hallo,

hoffentlich kann mir hier jemand Auskunft geben, die Ergebnisse von Google waren jämmerlich!

Wir interessieren uns für eine Immobilie, die eine Blockspeicherheizung (Elektro) hat. Was ist das? Das Haus hat BJ 1974, da war glaube ich Ölkrise, ich vermute, die Heizung stammt aus der Zeit. Ist sowas umwelt- und komfortmäßig noch vertretbar, oder sollte man das durch Erdgas ersetzen?

Vielen Dank für die Auskünfte!!

Chris

Hallo Chris,

Wir interessieren uns für eine Immobilie, die eine
Blockspeicherheizung (Elektro) hat.

Diese Aussage reicht, um zu sagen, daß sowas Unsinn ist. Wärme mit Strom zu erzeigen ist ökologisch der größte Blödsinn, den es auf diesem Gebiet ist.

Was ist das?

Ich vermute(!) eine Nachtspeicherheizung, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher.

Gandalf

Hi Chris,

lass dir als erstes versichern, daß diese Blockspeicherheizung keine Asbestbestandteile hat.

Wenn das so sein sollte, dann kaufe das ganze Haus nicht, es ist der Krebs an sich!

gruss

Ist sowas umwelt- und komfortmäßig noch
vertretbar, oder sollte man das durch Erdgas ersetzen?

weder das eine noch das andere sind umweltmäßig vertretbar.

Ich werde die nächsten 2-3 Jahre bauen und auf jeden Fall eine Holzpelletsheizung mir einbauen lassen. Pellets sind aus Sägespänen gepresste „Stäbe“

Gas-/Ölheizung:
Anschaffung günstig, Verbrauchsstoffe teuer, wird auch nicht mehr billiger durch die Verknappung der fossilen Brennstoffe. Bei Gas kommt zudem noch die Überprüfung des Tanks alle 5 Jahre dazu, die auch nicht gerade billig ist.

Pellets, Hackschnitzelheizung:
Anschaffung etwas teuerer, dafür gibt es Zuschuß vom Staat (55 Euro pro inst. KW) Verbrauchsstoffe zur Zeit schon günstiger als die fossilen Brennstoffe, werden auch noch günstiger*, geringer bis kein Aufwand durch vollautomatische Beschickung.
CO2 neutral, es wächst zur Zeit mehr nach als verbraucht wird in Europa.

Wenn du noch mehr Informationen über das Thema haben möchtest, erkundige dich bei deinem Installationsbetrieb. Wennd ieser halbwegs auf der Zeit ist, kann er dir Auskünfte geben und tut dies nicht als Schwachsinn ab. Für allgemeine Infos über das Thema kann ich dir noch ein paar Links schicken wenn du willst.

* bin zur Zeit über meinen Auftraggeber dabei eine Anlage zur Erstellung von Holzpellets in Rumänien zu finanzieren. Dort gibt es die Späne im Überfluss, werden in die Flüsse gekippt und verursachen dadurch Probleme. Durch die Anlage werden diese beseitigt, da die Sägewerke vor Ort die Entsorgung der Späne durch die Anlage nachweisen müssen. Dort gibt es ein riesiges Waldgebiet von 100 auf 200 km Länge