Hallo, ich habe folgendes Problem beim einrichten eines Heimnetzwerkes. Ein PC mit XP Home über WLAN an Fritzbox 7170 funktioniert einwandfrei. Ein Laptop mit Vista Home über WLAN auch an der Fritzbox funktioniert ohne Probleme. Jedoch kann ich nicht von dem einen auf den anderen PC zugreifen. Verbinde ich den Laptop per LAN mit der Fritzbox kann ich auf die freigegebenen Ordner des PC (WLAN) zugreifen. Auch mein iPhone wird an dem Laptop in der Netzwerkübersicht dann angezeigt. Auf dem PC sieht man es dagegen nicht. Auf den beiden Rechnern läuft NIS 2010. IP, Netmask,Gateway und Workgroup ist alles eingestellt.
Ich vermute, dass die fritzbox oder NIS den WLAN Datenverkehr zwischen 2 Rechnern blockiert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo!
Ein PC mit XP Home über WLAN an Fritzbox 7170 funktioniert einwandfrei. Ein Laptop mit Vista Home über WLAN auch an der Fritzbox funktioniert ohne Probleme. Jedoch kann ich nicht von dem einen auf den anderen PC zugreifen. Verbinde ich den Laptop per LAN mit der Fritzbox kann ich auf die freigegebenen Ordner des PC (WLAN) zugreifen. Auch mein iPhone wird an dem Laptop in der Netzwerkübersicht dann angezeigt. Auf dem PC sieht man es dagegen nicht. Auf den beiden Rechnern läuft NIS 2010. IP, Netmask,Gateway und Workgroup ist alles eingestellt.
Ich vermute, dass die fritzbox oder NIS den WLAN Datenverkehr zwischen 2 Rechnern blockiert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Leider nein. Mit Norton (Ich vermute „NIS“ steht für „Norton Internet Security“) und ähnlicher Schlangenöl-Software gebe ich mich schon seit Jahren nicht mehr ab.
Vermutlich ist beim Laptop die WLAN-Verbindung anders konfiguriert als die LAN-Verbindung. Einfach mal die Einstellungen genau durchgehen. Die Fritz-Boxen machen sowas nicht, soweit ich weiß.
Gruß, Jan.
Hallo!
Ein PC mit XP Home über WLAN an Fritzbox 7170 funktioniert einwandfrei. Ein Laptop mit Vista Home über WLAN auch an der Fritzbox funktioniert ohne Probleme. Jedoch kann ich nicht von dem einen auf den anderen PC zugreifen. Verbinde ich den Laptop per LAN mit der Fritzbox kann ich auf die freigegebenen Ordner des PC (WLAN) zugreifen. Auch mein iPhone wird an dem Laptop in der Netzwerkübersicht dann angezeigt. Auf dem PC sieht man es dagegen nicht. Auf den beiden Rechnern läuft NIS 2010. IP, Netmask,Gateway und Workgroup ist alles eingestellt.
Leider nein. Mit Norton (Ich vermute ‚NIS‘ steht für ‚Norton Internet Security‘) und ähnlicher „Schlangenöl-Software“ gebe ich mich schon seit Jahren nicht mehr ab.
Vermutlich ist beim Laptop in dem orton-Kram die WLAN-Verbindung anders konfiguriert als die LAN-Verbindung. Einfach mal die Einstellungen genau durchgehen. Die Fritz-Boxen machen sowas nicht, soweit ich weiß.
Gruß, Jan.