Blockt mein Router POP3?

Ich will meine eMails vom Strato- Mailserver abrufen und kriege die Verbindung nicht hin.
Da kommen Fehlermeldungen wie ‚10051-Socket is not connected!‘

Ist es möglich, daß der Router das blockt?
Muß ich da vielleicht irgendwas einstellen? Ports freigeben, oder so? Wie geht das?
Habe einen Netgear DSL Router RP 314.

-eumel-

Also wenn der NetGear in Sachen Filter noch in der Default-Konfiguration ist, blockt er erstmal gar nichts. Zumindest kein POP3.

Funktioniert den sonst alles?
SMTP klappt?
Richtigen Server eingetragen (meist ein anderer als für SMTP)?
Benutzer und Passwort korrekt?

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Chris!

Inzwischen habe ich das hingekriegt.
Dein Hinweis war richtig!
Es lag am SMTP.

Mein Internet-Provider ist t-online.
Offenbar läßt der keine anderen SMTP´s zu, sondern schreibt einfach alles auf t-online um.
Damit klappt aber die Authentifizierung auf dem Strato-Server nicht.

Als Lösung habe ich mir smtprelay.t-online.de freischalten lassen.
Jetzt funzt es! :smile:

Der Hammer ist: Für den smtprelay will t-online 2,99 Euro pro Monat kassieren!!!

War also kein Netzwerk-Problem und lag auch nicht am Netgear-Router.

-eumel-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab jetzt mal ein wenig bei T-Online was zum Thema gesucht. Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur das verschicken von eMails eines anderen Accounds über den T-Online SMTP kostenpflichtig.

Ich besitze auch mehrere Accounts bei diversen Providern, auch bei Puretec (also 1&1) und es funktioniert prima ohne SMTP-Relay. Allerdings schicke ich Mails auch direkt zum SMTP von Puretec. Bei 1&1 wären das für SMTP smtp.1und1.de und für POP3 pop.1und1.de.

Also entweder kannst Du Dir die 2,99 EUR sparen oder ich hab die Problematik bei T-Online nicht richtig verstanden.

Chris

e.

Also entweder kannst Du Dir die 2,99 EUR sparen oder ich hab
die Problematik bei T-Online nicht richtig verstanden.

Ist bei mir das gleiche. ich habe nen T-Online Anschluss und ne
Site bei Strato. ich gebe die 2.99 definifiv nicht aus.

Ich lese problemlos bei Strato meine Mail.
Um Mail schickn zu können (über stratos smtp-server) muss man allerdings kurz vorher einmal Mail abgerufen haben.

MfG
ML

Also entweder kannst Du Dir die 2,99 EUR sparen oder ich hab
die Problematik bei T-Online nicht richtig verstanden.

Ist bei mir das gleiche. ich habe nen T-Online Anschluss und
ne
Site bei Strato. ich gebe die 2.99 definifiv nicht aus.

Ich lese problemlos bei Strato meine Mail.
Um Mail schickn zu können (über stratos smtp-server) muss man
allerdings kurz vorher einmal Mail abgerufen haben.

MfG
ML

Hallo Chris und Martin!

Entschuldigung, hatte keine Zeit, hier nochmals reinzusehen.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Strato schreibt dazu folgendes:
„Voraussetzung: Serverfreischaltung
Wenn Sie möchten, daß eine Mailadresse mit Ihrem Domainnamen im Absender erscheint, müssen Sie sich bei T-Online für die Nutzung des Mailservers smtprelay.t-online.de freischalten lassen. Der Standard-Mailserver mailto.btx.dtag.de überschreibt nämlich - egal, was Sie in den Grundeinstellungen des Mailprogrammes eingegeben haben - generell die Absenderadresse mit Ihrer T-Online-Mailadresse. Die Freischaltung ist kostenlos und kann unter der Adresse http://service.t-online.de/t-on/dien/emai/ar/CP/ar-s… einfach durchgeführt werden.“

Nach stundenlangen vergeblichen Versuchen (konnte Mails von meinem Strato-Account abholen, aber nicht verschicken), habe ich den smtp-relayserver von t-online freischalten lassen - und es funktionierte sofort!

Jetzt bin ich schon verwundert, daß es bei Euch ohne läuft!
2.99 Euro sind mir zu viel für eine simple eMail Durchleitung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte!

Als eMail-Programm benutze ich übrigens Pop3Checker 2.3.5 und
als smtp post.strato.de.

T-online will ich mir dabei gern verkneifen!

-eumel-