Blöde Frage

Hallo Experten,
eigentlich bin ich ja selbst intelligent, um zu sehen, was bei einem Gewitter alles so passieren kann.
Mein PC hängt erstmal über so ein „Schutzteil“ dran. Daran hängt so ein 10-poliger, auch Schutzschalter, dran.
Gewitter war da. Nach drei Tagen (!) fiel plötzlich fast alles aus.
Dieser 10-pol-Mist, das Mainboard und das Netzteil, alles nur noch Müll.
Der Fernseher, der an der selben Leitung, nur etwa 5 Meter weiter ist, blieb unbeschadet.
Lässt sich das irgendwie erklären?
Danke für jeden Tip! jo-enn

Hallo,
klar lässt sich das erklären:

• ein Pc hat einen Schutzleiteranschluss, andere Geräte nicht
  • jede Leitung hat eine Induktivität abhängig von der Länge
  • jedes Gerät ist völlig unterschiedlich empfindlich (auch je nachdem, wie gut sich der Hersteller an die einschlägigen Normen gehalten hat)
  • eine Überspannungssicherung in einer Mehrfachsteckdose ist nur die letzte in einer ganzen Kette von Schutzeinrichtungen und kann nicht vor allem schützen ( insbesondere nicht, wenn die übrigen Einrichtungen fehlen)
  • elektronische Bauteile können durch derartiges durchaus geschädigt werden und sterben dann später.
    Gruß
    kb

Hi, ja erstens gibt es keine 100% Absicherung gegen Blitzschäden. und wenn man nah an die 100% rankommen will, muß man erstens Aüßeren und inneren schutz 1-3 einbauen, zweitens davor und dazwischen möglichst gut mit geschirmten und am Potentialausgleich angeschlossenen Schirmen arbeiten, und auch den Schutz 3 würde ich mit einer USV Kombinieren, denn auch eine unkontrollierte Spannungsabsenkung kann einen Computer (Festplatte ist gerade am Schreiben) kaputtmachen.
Hier steht was sowohl zum äußeren als auch dem ganz wichtigem inneren Blitzschutz, der wohl bei Dir nicht ausreichend ausgeführt-vorhanden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz

Hallo jo-enn,

natuerlich sind Gewitter nicht vorhersehbar und der Schutz gegen jene manchmal eher esoterisch… dennoch ist viel machbar. Aber Du bastelst doch jetzt schon lange genug um das zu wissen…

Dazu hast Du ja weiter unten Angaben gefunden.

Dass TV nicht ausgefallen ist…
der steht woanders und ist anders aufgebaut -> Verbuche das als Geluecksfall.

Dass das Mainboard abraucht wenn das Neitzteil ausfaellt ist nicht weiter verwunderlich und vermutlich wurde das durch das Gewitter vorgeschaedigt und ist nach ein paar Tagen Belastung einfach gestorben.
Aber ich habe noch nicht verstanden was dieses „10polige“ Teil ist?

Gruss
Michael

… mehr auf http://w-w-w.ms/a4bo37

Hallo,

die Frage ist nicht blöd, sondern reichlich unglücklich formuliert.
Das 10-polige Ding ist wahrscheinlich eine Steckdosenleiste mit 10 Anschlüssen, stimmts?

Der Fernseher hing nicht an der Steckdosenleiste sondern an der selben Sicherung?!

Zuerst mal:
Die Billigdinger haben einen Überspannungsableiter, der kurzschließt oder bestenfalls die Überspannung über den Schutzleiter abführt.
Ein bessere Lösung ist ein Netzfilter + Überspannungsschutz kombiniert, vom fachhändler, kostet halt über 100 Euo.

Das alles bringt aber nichts wenn der Grobschutz und der Mittelschutz Deiner Hausinstallation ungeeignet ist. Einen direkten Treffer (Blitz) kann kein Überspannungsschutz abfangen, Pech gehabt!

Ich denke für den PC wäre eine USV mit Überspannungsschutz am besten geeignet, so mache ich es in der Praxis mit meinen Geräten. Korrigiert mich gerne, wenn Ihr anderer Meinung seid.

Find ich immer wieder gut:
da werden Steckdosenleisten aus dem Baumarkt für ein paar cent vor Geräte gesteckt die ein vielfaches kosten, und wenns dan kracht und alles kuaputt ist werden neue Geräte angeschaft und wieder in die alte gute Steckdosenleiste aus dem Baumarkt gesteckt, das ist auch eine Methode seine Geräte immer auf dem neusten stand zu halten.
Überspannungsschutz kann nur richtig funktionieren wenn er richtig ausgeführt ist. Vor ca. einem jahr schlug en Blitz direkt bei uns ins Stromnetz auf der Strasse ein. Bei mir war nichts kaputt weil ein rigoroses Überspannungskonzept ausgeführt ist. In meiner Nachbarschaft mussten Trupps von Elektrikern anrücken um Schäden zu beseitigen und Geräte auszutauschen. Nur einer von den Geschädigten hat sich entschlossen Überspannungsschutz einbauen zulassen, die anderen meinten das wäre zu teuer und sie sind ja Versichert.