Hi Anne,
Egal was passiert, Du musst Dich auf die Straße und die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren. Mein Prüfer wollte von mir, dass ich beim durchgezogenen Strich überhole, oder dass ich in letzter Sekunde einbiege. Lass Dich nicht verunsichern - ich weiß, ist schwierig, aber zu schaffen.
Worauf legen Fahrprüfer besonderen Wert, was darf man garnicht
machen
Als ich die Prüfung gemacht habe, sind andere wegen Aktionen wie folgenden durchgefallen: zu lange im 1. Gang fahren (der 2. ist Dein Freund), Spiegel gucken vor dem Blinken vergessen, zu schnellem Fahren, zu langsamen Fahren, Schulterblick beim Abfahren vergessen (trotz mehrere Chancen, den Fehler zu korrigieren) in der Kurve hochschalten, gewaltsamen Anfahren auf Steigungen ohne Handbremse bis es roch (verwende sie, wenn nötig!), zu nahem Fahren an stehenden Autos, Überschreitung der Mittellinie beim Einbiegen auf zweispurigen Gegenverkehrsstraßen, Auffahren auf den Gehsteig beim Einparken, Blinken bei Hindernissen vergessen (also ohne Blinker die andere Fahrspur betreten), zu nahem vorbeifahren an Radfahrern am Fahrspurrand (optimalerweise noch ohne Blinker)
was geht noch (z.B. Abwürgen?), was ist harmlos?
Die Hauptstraße nicht zu erkennen, wenn die Markierungen fehlen und deshalb falsch abzubiegen, den Wagen abzuwürgen, verschalten (einfach unbedingt sofort korrigieren und den richtigen Gang einlegen), Abblendlicht am Tag einschalten beim Verlassen der geschlossenen Ortschaft vergessen und im Positionslicht weiterfahren, Blinken vergessen beim Halten am Fahrbahnrand, fürs Rückwärts einparken viele Korrekturzüge zu benötigen, zu nahe an anderen Autos parken.
Natürlich hängt das auch immer vom Prüfer ab
Genau
Viel Glück!
Ciao,
Rudy