Blöde Frage - Tips für Führerscheinprüfung

Hallo,

bin völlig antiquierter Weise erst jetzt mit 45 auf den Führerschein aus und hätte gern ein paar allgemeine Tips zur Fahrprüfung (fahre an sich, bis auf ein paar Feinheiten, ganz gut, lasse mich aber leicht vom Fahrlehrer verunsichern - wie ist die Situation während der Prüfung (mein Fahrlehrer ist lieb, bemüht und eigentlich ganz gut, didaktisch aber keine Leuchte und versteht meine Fragen oft nicht richtig).
Worauf legen Fahrprüfer besonderen Wert, was darf man garnicht machen, was geht noch (z.B. Abwürgen?), was ist harmlos?

Natürlich hängt das auch immer vom Prüfer ab, aber ein paar Tips kann ich sicher gebrauchen und wäre jedenfalls sehr Dankbar, wenn Ihr mal Eure Führerscheinprüfungserfahrungen vorkramt (Prüfung findet in Berlin, also im dichten Stadtverkehr, in engen Wohnstraßen, Einbahnstraßen etc. statt).

Dank und Gruß, Anne

Hi,

Fahrprüfung (fahre an sich, bis auf ein paar Feinheiten, ganz
gut, lasse mich aber leicht vom Fahrlehrer verunsichern - wie
ist die Situation während der Prüfung

wenn sich der Fahrlehrer während der Prüfung einmischt bisste IMHO durchgefallen (IANAL). Also wird er das nur dann tun, wenn du grobe Fehler machst und z.B. andere VTeilnehmer gefährden würdest. Ansonsten mischt er sich nicht ein und quatscht stattdessen mit dem Prüfer über Fußball oder andere wichtige Dinge :smile:

Worauf legen Fahrprüfer besonderen Wert, was darf man garnicht
machen, was geht noch (z.B. Abwürgen?), was ist harmlos?

Man muss sich an die StVO halten, man darf gegen die StV-Regeln nicht verstoßen :smile:
Du darfst keinen behindern oder gar gefährden, nicht falsch abbiegen anderen die Vorfahrt nehmen… Alles Sachen die du bestimmst schon weißt :smile: Für Details frag doch einfach deinen Fahrlehrer.
Das du aufgeregt bist ist klar, aber mit 45 ist man doch viel fester im Leben als mit 17 1/2. Also mach dir keinen Stress, du wirst das schon schaffen. Und wenne durchfällst versuchstes noch ein zweites mal :smile:

Natürlich hängt das auch immer vom Prüfer ab, aber ein paar
Tips kann ich sicher gebrauchen und wäre jedenfalls sehr
Dankbar, wenn Ihr mal Eure Führerscheinprüfungserfahrungen
vorkramt (Prüfung findet in Berlin, also im dichten
Stadtverkehr, in engen Wohnstraßen, Einbahnstraßen etc.
statt).

Mach dir keinen Stress und es gibt keinen Zwang immer 50 fahren zu MÜSSEN! 30 auf der Hauptverkehrsstr muss es ja nicht sein, aber etwas Reserve schadet auch nicht.

Grüße und viel Glück,
J~

Hallo,

wenn sich der Fahrlehrer während der Prüfung einmischt bisste
IMHO durchgefallen (IANAL).

ist von Prüfer zu Prüfer verschieden. Meiner hat damals ständig gesagt: „Jetzt biegen sie mal da vorne rechts ab!“, „Wenden sie bei nächster Gelegenheit!“ usw.

Gruß, Niels

Hallo Anne,
gaaaanz wichtig: Misch Dich nicht in das Gespräch zwischen Fahrlehrer- und -prüfer ein, und wenn Dir das Thema noch so auf Nägeln brennt :smile:.
Wenn Dir eine Ansage („rechts abbiegen“) zu spät kommt, dann scheu’ Dich nicht, geradeaus weiterzufahren. Besser, als überstürzt abzubiegen.
Und in Einem kannst Du Dir sicher sein: Dein Fahrlehrer ist an diesem Tag voll auf Deiner Seite und wird nichts tun, was Dich verunsichern könnte.
Ich drücke die Daumen,

Susanne

Hi,

IMHO durchgefallen (IANAL). Also wird er das nur dann tun,
wenn du grobe Fehler machst und z.B. andere VTeilnehmer
gefährden würdest. Ansonsten mischt er sich nicht ein und
quatscht stattdessen mit dem Prüfer über Fußball oder andere
wichtige Dinge :smile:

Urlaub auf Hawaii :smile:

Mein Fahrlehrer, hat damals die letzten beiden Fahrstunden zu so einer Art Fallen-Ralley gemacht. Er ist mit mir die typischen Stellen an denen man durchfällt abgefahren (die kennt denk ich mal jeder Fahrlehrer). so stellen wo es heißt „biegen sie die nächste recht ab“ und an der nächsten darf man das nicht, oder es ist eine Einbahnstraße oder so. Oder auch Stellen, wo man geradeaus nicht weiter darf und eben BEVOR man dahin kommt SELBSTÄNDIG fragen muss in welche Richtung es weiter gehen soll. Oder stellen, an denen Radfahrer leicht zu übersehen sind. Oder stellen mit winzig kleinen rechts vor links Straßen, die man dank Häusereck oder so nicht sieht…usw.
WEnn man die Stellen einmal kannt ist das dann alles kein Problem mehr, aber solche Fallen gibts denk ich überall :wink:

Ich würd den Fahrlehrer mal fragen ob er sowas auch machen kann

Babel

Hi,

IMHO durchgefallen (IANAL).

ist von Prüfer zu Prüfer verschieden. Meiner hat damals
ständig gesagt: „Jetzt biegen sie mal da vorne rechts ab!“,
„Wenden sie bei nächster Gelegenheit!“ usw.

ähh, der Prüfer kann IMHO sagen was er will, der prüft ja auch :smile:
Nur der Fahrlehrer darf nicht :wink:

Grüße,
J~

Hi,

gaaaanz wichtig: Misch Dich nicht in das Gespräch zwischen
Fahrlehrer- und -prüfer ein,

warum nicht? :wink:
Ich habe gleich mal meine Meinung zum Thema gesagt.
OK, mein Fahrlehrer sagte darufhin sowas wie: „Du fährst hier nur das Auto und kuckst nach vor…!“ oder so *lol*

J~

Hi Anne,

Egal was passiert, Du musst Dich auf die Straße und die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren. Mein Prüfer wollte von mir, dass ich beim durchgezogenen Strich überhole, oder dass ich in letzter Sekunde einbiege. Lass Dich nicht verunsichern - ich weiß, ist schwierig, aber zu schaffen.

Worauf legen Fahrprüfer besonderen Wert, was darf man garnicht
machen

Als ich die Prüfung gemacht habe, sind andere wegen Aktionen wie folgenden durchgefallen: zu lange im 1. Gang fahren (der 2. ist Dein Freund), Spiegel gucken vor dem Blinken vergessen, zu schnellem Fahren, zu langsamen Fahren, Schulterblick beim Abfahren vergessen (trotz mehrere Chancen, den Fehler zu korrigieren) in der Kurve hochschalten, gewaltsamen Anfahren auf Steigungen ohne Handbremse bis es roch (verwende sie, wenn nötig!), zu nahem Fahren an stehenden Autos, Überschreitung der Mittellinie beim Einbiegen auf zweispurigen Gegenverkehrsstraßen, Auffahren auf den Gehsteig beim Einparken, Blinken bei Hindernissen vergessen (also ohne Blinker die andere Fahrspur betreten), zu nahem vorbeifahren an Radfahrern am Fahrspurrand (optimalerweise noch ohne Blinker)

was geht noch (z.B. Abwürgen?), was ist harmlos?

Die Hauptstraße nicht zu erkennen, wenn die Markierungen fehlen und deshalb falsch abzubiegen, den Wagen abzuwürgen, verschalten (einfach unbedingt sofort korrigieren und den richtigen Gang einlegen), Abblendlicht am Tag einschalten beim Verlassen der geschlossenen Ortschaft vergessen und im Positionslicht weiterfahren, Blinken vergessen beim Halten am Fahrbahnrand, fürs Rückwärts einparken viele Korrekturzüge zu benötigen, zu nahe an anderen Autos parken.

Natürlich hängt das auch immer vom Prüfer ab

Genau :smile: Viel Glück!

Ciao,
Rudy

Hi Rudy,

du redest nicht von Deutschland, oder? :smile:

Mein Prüfer wollte
von mir, dass ich beim durchgezogenen Strich überhole,

das ist in D nicht verboten solange man a) die Linie nicht überfährt und b) genügend Sicherheitsabstand zum Überholten hält.

zu lange im 1. Gang fahren
zu langsamen Fahren,

kann ich gar nicht glauben :wink:

Abblendlicht am Tag einschalten beim
Verlassen der geschlossenen Ortschaft vergessen

Ist in D nicht Pflicht. Dem aktuellen Trend folgend könnte man sich bei einer Fahrprüfung eh überlegen die ganze Zeit mit Licht zu fahren.

Grüße,
J~

Hi J~,

Nein, Italien :smile:

Mein Prüfer wollte
von mir, dass ich beim durchgezogenen Strich überhole,

das ist in D nicht verboten solange man a) die Linie nicht
überfährt und b) genügend Sicherheitsabstand zum Überholten
hält.

Ich sollte auf der Freilandstraße (90km/h) einen 40km/h langsamen Traktor überholen, wäre nicht gegangen ohne die Linie zu überfahren ^^

zu langsamen Fahren,

Ein junges Mädchen nach mir fuhr fast immer 20km/h unter der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit (wohl aus Bammel, zu schnell zu fahren), zuletzt fuhr sie nach dem Abbiegen über eine Kuppe immer im 1. Gang. Das war Grund genug, dass sie den Schein nicht bekam.

Abblendlicht am Tag einschalten beim
Verlassen der geschlossenen Ortschaft vergessen

Ist in D nicht Pflicht. Dem aktuellen Trend folgend könnte man
sich bei einer Fahrprüfung eh überlegen die ganze Zeit mit
Licht zu fahren.

Das war einer meiner Fehler. Mein Vorgänger (der in der Kurve hochgeschaltet hatte und durchgefallen war) hatte das Licht abgeschaltet, es war Tag und ich verließ die Ortschaft ohne Licht. Nach der Frage des Prüfers „Was macht man, wenn man eine geschlossene Ortschaft verlässt?“ habe ich es gleich geschnallt und „Licht einschalten…“ geantwortet und gemacht, war also nicht schlimm.

Schönen Gruß,
Rudy

Hi!

Nein, Italien :smile:

Dort ist man noch etwas realistischer als in D.
Mein Bruder hat in Italien vor 1,5 Jahren seinen FS gemacht und ich hatte den Eindruck, es wurde ihm wirklich das Fahren beigebracht, nicht die optimale Exitenz als Verkehrshindernis…

zu langsamen Fahren,

Ein junges Mädchen nach mir fuhr fast immer 20km/h unter der
zugelassenen Höchstgeschwindigkeit (wohl aus Bammel, zu
schnell zu fahren), zuletzt fuhr sie nach dem Abbiegen über
eine Kuppe immer im 1. Gang. Das war Grund genug, dass sie den
Schein nicht bekam.

So soll es auch sein.
Es gibt auch ohne lahmarschige Führerscheinneulinge schon genug Schnarcher auf den Straßen.
Wichtig ist, dass die jungen Fahrer schnell leren, zügig und sicher zu fahren. Wer andauernd ängstlich nach Schildern und Tacho sucht, hat den Blick nicht frei für wichtigere Dinge, die für ein sicheres Vorwärstkommen relevant sind.

Grüße,

Mathias