Blöde Frage zu Gitarre...:)

HAllo,
ich habe jetzt endlich angefangen Gitarre zu lernen und soweit klappt alles ganz gut, aber ich habe mir jetzt ein Liederbuch mit Tabulatur gekauft. Da stehen über dem Text immer die Noten…ok…aber: woher weiß ich , was ich mit der rechten Hand machen muß??
Mein Freund sagt, daß ich das einfach hören muß…tu ich aber leider nicht!!
Gibts da vielleicht irgendwelche Kniffe??
Vielen Dank im vorraus
Agnes

Re: Blöde Frage zu Gitarre…:smile:
Hallo,

Stichwort: Fingerpicking
http://bs.cyty.com/visitabilis/gitarre/gitar26.htm

Gruß

Bona

woher weiß ich , was ich mit der rechten
Hand machen muß??

zum thema fingerpicking hast du ja schon einen link bekommen. einfacher ist es natürlich, die akkorde zu schlagen, indem du alle am akkord beteiligten saiten auf einmal mit den fingern oder einem plektrum anschlägst.

das prinzip ist wirklich simpel: du bewegst deine hand rhythmisch runter und rauf, so daß du auf jede viertel einen abwärts- und einen aufwärtsschlag machst (bei liedern, die schnellere schläge erfordern, ist das prinzip gleich, nur daß du da nur insgesamt eine achtel für ab- und aufwärtsschlag brauchst).

das sieht dann so aus:

1 und 2 und 3 und 4 und

| A | A | A | A
v | v | v | v |

der clou ist, daß man nicht bei jedem der 8 schläge an den saiten ankommt. trotzdem empfiehlt es sich, diese bewegung konsequent durchzuhalten, damit die achteln regelmäßig sind.

welchen rhythmus du nun durch das anschlagen spielst, kannst du entweder raushören oder auch subjektiv entscheiden. für jeden stil sind andere rhythmische patterns typisch. ganz gut fährt man im allgemeinen zb. damit:

1 - 2 und - und 4 -

| | A A | 
v v | | v 

die hand macht natürlich regelmäßig die ab- und aufwärtsbewegung, aber sie kommt nur bei den angegebenen pfeilen an den saiten an.

noch einen schritt professioneller wird das ganze, wenn du es schaffst, 2 und 4 zu betonen (das kommt unabhängig vom schlagbild immer gut).