ich bin alles andere als ein Vielflieger, darum sei mir bitte meine blöde Frage verziehen.
Ich will einen Rucksack als Handgepäck mitnehmen, der die zulässigen Maße leicht überschreitet. Allerdings sind er und der Inhalt recht flexibel und lassen sich mit ein wenig drücken, leicht in die zulässigen Maße bringen. Soll heißen, in einen Kasten mit den entsprechenden Maßen, bringe ich ihn ohne weiteres rein.
Kann ich trotzdem mit dem guten Stück Probleme bekommen? Hinweis: Ich fliege mit Ryanair.
Um jeglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, würde ich einfach eine Plastiktüte ins Handgepäck packen, die den zulässigen Maßen entspricht und in die dann die zusammengedrückte Tasche passt. (Dasselbe mache ich auch, wenn ich z.B. mal zwei Stücke Handgepäck habe.)
Wenn sich dann wirklich irgendeiner stur stellen möchte, bringst du ein Handgepäck schwuppdiwupp auf die vorgeschriebene Größe bzw. Anzahl.
Du solltest hier nicht „blöde Frage“ sondern „blöde Hangepäckbestimmungen“ schreiben.
So, jetzt ernst! Wieviel überschreitet das gute Stück die Idealmaße? Ich bin letzten Mittwoch mit Ryan von Linz/Hörsching nach London/Stansted und am Sonntag wieder zurück geflogen, und die tatsächlichen Ausmaße haben eigentlich keinen interessiert. Es stehen auf den Flughäfen Gestelle aus Metallrohr, in die das Gepäckstück reinpassen muss. Kontrolliert wird dabei aber nur die quasi Grundfläche des aufgestellten Koffers. Ich hab bei beiden CheckIns nicht einmal gesehen, dass das Maß kontrolliert wurde, wohl aber das Gewicht (aber auch nur bei offensichtlichem Übergewicht!).
Wenn dein Handgepäcksstück nicht enorm über dem Idealmaß ist, wirds auch in die Gepäckablage im Flieger gehen, und darauf ist das ganze ausgelegt (sollte aber bei einem Rucksack kein Problem sein).