Ich kriege langsam die Krise mit meiner Heizung. Ständig schraube ich die Thermostate ab. Doch kaum schalte ich die Heizung herunter und will sie wieder hochdrehen, bleibt es wieder stecken. Ich habe es sogar mit Sonnenblumenöl probiert! (Was anderes war leider nicht da.)
Der Metallring hat leider ein paar Kratzer abbekommen, weil mein Tuch inzwischen Löcher bekommen hat.
so ein Ventil bzw. die Membran darin kann auch mal kaputt gehen, dann kannst Du zwar den sichtbaren Stift herausziehen, aber die Membran öffnet nicht, da sie zu dem inneren Stift keinen Kontakt mehr hat.
Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst melde das dem Vermieter, er muss dann das defekte Ventil austauschen lassen.
damit sind die nächsten kalten Winter vorprogrammiert - das Zeug verharzt und dann sitzt endgültig alles fest. Nur Nähmaschinenöl o.ä. verwenden, auf keinen Fall etwas Organisches; hier ist Öko nicht angebracht.
Richtig, wie schon gesagt, ist das man kein Sonnenblumenöl benutzen soll.
Schmiermittel als der Sprühdose reicht (Karamba oder WD40).
Schmutzpartikel im Ventil können der Auslöser sein, oder durch minimalen Wsseraustritt hat sich Rost um den Stift gebildet.
Schmiermittel aufsprühen, kurz einwirken lassen uns Stift VORSICHTIG!!! mit einer Zange rein und raus bewegen 3,4 oder 5 mal und schon bewegt er sich wieder viel leichter.
Warum Löcher im Tuch??? Um Gottes Willen!!. Der Überwurfring soll nur leicht angezogen werden damit er sich nicht beim Auf- und Zudrehen des Thermostatkopfes von alleine löst.
Am einfachsten ist er zu mon- und demontieren wenn er auf der höchsten Stufe steht (z.B. 5) dann ist der Stift nach hinten gefahren und somit reicht ein leichtes! ANLÖSEN und der Rest geht mit der Hand.
Überwurfringe sind keine Kappen die etwas dicht halten sollen!