(Blöde) Wirkung auf (blöde) Männer

Liebe Forummenschen,

ich bin relativ arm, hab einen ganz kleinen Job und komme so gerade rum. Das ist eigentlich, da ich keine größeren Finanznöte hab, nicht schlimm. Schlimm ist, dass ich in unserem Kaff, da kaum Geld, eine ganz billige (aber Ok - )Miniwohnung in einer (nicht OK) blöden Gegend habe. Soll heißen: Viele ewig - Rumgammel - Sauf - Gröhl - Typen, die gerne belästigen, rufen, glotzen…

Meine Mutter sagte immer: Du wirkst so schüchtern. Klar, Du siehst aus wie ein Opfer, die wissen, dass sie mit Dir alles machen können, Du ziehst diese Typen richtig an!

Ich also meine Haltung geändert. Kopf gerade, Schritt nicht zu schnell, energisch, gelassen, na, so irgendwie eben.
Ergebnis: Dasselbe. Auch wenn andere Typen rumstehen. Glotzen, pfeifen, Geldanbieten (ich bin ne Cordhosen - Frau, nix Mini oder so).

Meine Mutter: Ja, wenn Du so „mir kann keiner - mäßig“ rumläufst - kein Wunder, das provoziert die doch! Du ziehst die so regelrecht an!

Mir reichts bald. Ich weiß schon nicht mehr, wie ich laufen soll. Wenn ich gleichgültig bin heißt es von meiner Mutter: Ja, wenn Du so gleichgültig bist, versuchen sie erst Recht, deine AUfmerksamkeit zu kriegen.

Soll ich mich in ne Stubenfliege verwandeln??? Dann wirke ich vermutlich auch wieder „erst recht und gerade anziehend“ auf diese Heinis!
Huäää - bitte einen Tipp für mich!!

Kassandra

ich bin zwar nicht vom Fach
aber ich würde mal sagen es gibt keinen „wenn du mich ansprichst stirbst du“-Look…

das Problem liegt wohl nicht bei dir sondern einfach an den Typen da.

Du kannst nur vorsichtig sein! Und solltest dich vielleicht nach ner anderen Gegend umsehen.

Ist doch normal, wenn der nachbar mir stinkt dann sollte ich umziehen wenn es möglich ist. Ich würde auch nicht in irgend einem getto wohnen wollen.

aber wie gesagt, ich bin nicht vom fach.

Hi,

…Typen, die

gerne belästigen, rufen, glotzen…

Das ist der Punkt, du kannst machen was du willst,
das ändert nix. Wer selbst mit Minderwertigkeitsgefühlen
oder Komplexen zu kämpfen hat, der kompensiert das gerne,
indem er sich über andere erhebt und sei es nur um deren
Unsicherheit zu spüren.

Soll ich mich in ne Stubenfliege verwandeln???

Dann kommen sie mit der Klatsche! :wink:

Huäää - bitte einen Tipp für mich!!

Wenn du also ohnehin nichts ändern kannst, dann kannst
du wenigstens so sein wie du bist und brauchst dich
um deine Wirkung nicht zu scheren.
Vielleicht kannst du dir klarmachen, dass das im Grunde
arme Schweine sind.
Würdest du dich auch ärgern, wenn ein Schwein gruntzt?
Diese armen Kerle sind im Grunde Opfer dieser Gesellschaft,
in der sie nicht mithalten können.
Solche Belästigungen allerdings kann niemand schulterzuckend
wegstecken, da müßtest du schon ein Überwesen sein.
Aber vielleicht kannst du die Burschen mit anderen Augen sehen.
Das hilft oftmals ein dickes Fell aufzubauen.
Denn sie meinen ja nicht dich persönlich, sie leiden
unter sich selber und unter ihren Lebensbedingungen.

Alles Gute
Walden

Tiere erkennen Schwäche
Hallo,

Tiere erkennen Schwäche sofort und können nicht anders, als sie auszunutzen. Demnach hast Du durch andere Kleidung, Verstellung, usw. keine Chance dem Treiben dieser Macker ein Ende zu setzen. Erst wenn Du es schaffst, wirklich über diesen Dingen zu stehen, wird ihnen der Spaß vergehen. Auffälliges Ignorieren ist dabei noch nicht genug, sondern wird ebenfalls als Schwäche angesehen. Ein gutes Selbstbewusstsein ist wichtig, dann kannst Du sie mit einem geringschätzigen Blick abtun.

Gruß,

Myriam

ergänzend möchte ich sagen -

sei wie du dich fühlst - aber schade dir damit nicht - also wenn du dich klein fühlst wäre es nicht gut es mehr zu verdeutlichen als unvermeidbar.

doch um etwas anderes geht in wahrheit bei den männern von denen du schreibst - du bist nur ein mittel zum zweck - du bist da und egal#
was du versuchst - sie sehen in dir eine art opfer wie andere hier schon geschrieben haben. - und du verstärkst es meiner ansicht nach wenn du dich zum einen selbst so siehst und nicht erkennst - in wahrheit gehts nicht um dich dabei - wenn du das fühlen kannst, wirst du dich auch anders fühlen wenn sie dich blöd anmachen und langfristig würde sich ihr verhalten ändern - wenn du zäh bleibst - und dir treu.

und lass dich nicht von deiner mutter verunsichern - rede am besten nicht darüber mit ihr - denn ihre ratschläge sind äh…mehr als inkompetent und schädlich.

du machst nichts falsch - du bist da, das reicht männern die keine zukunft haben und voller verdrängter angst sind.
was dir am besten taugt solltest du machen - der eine irgnoriert sie - egal was sie sagen - die andere redet blöd zurück - was jene als provokation wahrnehmen weiss man nicht genau - kann alles und nichts sein - und da es im grunde mit dir nichts zu tun hat, zeih dir den schuh nicht an - mag es am verhalten der anderen auch nichts verändern, es kann dein empfinden verändern und den umgang mit dem mist und das ist meiner ansicht nach das wichtigste.

LG
nina

Hallo Kassandra,
bei Hinterherpfeifern hab ich mir angewöhnt, mich umzudrehen, den Pfeifer in die Augen zu sehen und zu sagen : "Was, suchst Du Dein Hündchen? Ist es Dir weggelaufen? Soll ich Dir suchen helfen? "
Hilft in 90 % der Fälle, da der so angesprochene meist vor Scham in den Boden versinkt.
Grüße
Almut

Diese Typen sind so, die kannst du nicht ändern, aber es gibt drei Punkte die du ändern kannst:

1. Ein sicherer Schritt- nicht übertrieben, ganz normal aber grade. Das schreckt zumindest ein wenig mehr ab als wenn du wie ein schüchterndes Mäuschen durch die Straße huscht, dann denken sie nämlich, du könntest dich nicht wehren und werden schneller frech.

2. Immer einen Regenschirm mit dir führen.
    Meine Mutter hat in ihrer Jugend tonnenweise Schirme zerkloppt (da war es zugegebener Maßen häufiger das man IMMER einen dabei hatte). Auch ich habe schon den ein oder anderem auf dem Gewissen trotz minderwertiger Attraktivität.
    Zum einen verleiht dir der Schirm Sicherheit, die sich in selbstbewussteren Auftreten äußert.
    Zum anderen- wenn dann mal einer Frech wird und deine Private Zone verletzt (ca. 1m-50cm um dich rum, schätz ich mal) und dir auf die Pelle rückt, kriegt er halt einen drauf.
    Damit müssen die Typen halt leben.
    Ok, rechtlich gesehen leichte Körperverletzung- das selbe gilt für Ohrfeigen und einen schlechten Haarschnitt.

Glaub mir, ich habe noch nie jemanden gesehen, der bei der Polizei aufkreuzte und meinte „Ja wissen se, ich habe versucht diese voll geile Braut anzugrabschen und da hat die mir einen über die Rübe gezogen, Saurei…“. Ok. Ich habe sowas ähnliches schonmal mitbekommen aber derjenige (stark angetrunken) wurde ausgelacht.

1. Mit deiner Mutter würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden.
    Wenn meine Mutter mir sowas erzählen würde, bekäm die kräftig was auf die Lauscher.
    Ist ja unglaublich.
    Grade diesen Spruch „Du wirkst halt wie ein Opfer“ kann ich so gar nicht hören, das hat man mir auch versucht einzureden als ich stark gemobbt wurde.
    Grundsätzlich: UNSINN. So eine Ausstrahlung gibt es nicht und wer so einen Mist erzählt tut das a) um selbst zu unterdrücken oder b) um sich keine Sorgen machen zu müssen weil er/sie an der Situation ja sowieso nix ändern kann weil ja wer die „Opferrolle“ übernimmen muss oder c) weil sie sich selbst als Opfer fühlen und nicht wissen wie oder sich nicht aus dieser Situation befreien wollen.

Das sie das in allen Situationen von sich gibt bestärkt es eigentlich nur.

Mehr Distanz zur (blöden) Mutter o. w. T.
mehr gibts für mich dazu nicht zu sagen.

unerwünschte Wirkung auf fremde Männer
Hallo Kassandra

neben bewährten leichten Mitteln wie gelangweiltem Blick, Kopf aufrecht, wegschauen usw. gibt es Möglichkeiten wie z. B. einen mittelgrossen Hund haben. Allerdings braucht man da Aufwand, z. B. die Erlaubnis des Wohnungsvermieters und solche Dinge.

Auch ist es von Vorteil, mit einem Mann herumzugehen, bspw. einem eigenen Bruder, falls man einen hat, oder sonst einem Bekannten oder Freund, der so wirkt, als könnte er den anderen Unannehmlichkeiten bereiten, wenn er möchte.

Ein Ortswechsel wäre zwar möglich, da es Gegenden mit weniger vulgären Leuten gibt, aber es gibt immer wieder auch solche Leute.

Aus meiner Sicht ist es das Plausibelste, jemanden von den Nachbarn oder Freunden bei Dir zu haben.

Gruss
Mike

Hallo Kassandra,

aus meiner Erfahrung gibt es drei Möglichkeiten zum Umgang mit solchem Geschmeiß:

1. Gegend meiden, umziehen, nur noch in männl. Begleitung, gerne auch in männlicher Gruppe dort vorbeigehen. Wenn Du Hell’s Angels in der Bekanntschaft hast, ist das die Gelegenheit, sie mal um einen Gefallen zu bitten und bei der Gelegenheit den Herren klar zumachen, dass sie Dich besser in Ruhe lassen.

2. Ignorieren und lernen, sich nicht angegriffen zu fühlen („Was stört es die Eiche…“.

3. Rückangriff, am besten mit Bezug auf die Männlichkeit des Gegenübers („Baby, wenn Du irgendwann mal in meiner Liga spielst, darfst Du Dich nochmal melden“ - begleitet von einem abschätzigen Blick von oben bis unten; „Falls Dein Schwanz noch weiter wächst als 5cm können wir drüber reden, aber mit Kleinschwänzigen lasse ich mich nicht ein“ - mit gezieltem Blick auf die Hose).

Ach ja - und nicht unterschätzen, dass es asoziale Idioten gibt die auch vor einem körperlichen Angriff nicht zurückschrecken.

Sorry, aber mit zurückgenommenen Schultern, witzigen Kommentaren oder Augenstarren habe ich bisher bei dieser Klientel nicht den geringsten Effekt beobachten können.

Viele Grüße

Ramona

hallo Kassandra

klingt ja beinahe nach der gegend wo ich wohne :smile: nur das mir keine frauen hinterher rufen.

aber die männer sind leider hier ebenso stark vertreten von der sorte wie du sie nanntest.

wenn du nicht angemessene kleidung trägst denken die männer das du wahrscheinlich keinen freund hast und versuchen ihr glück um so mehr.

kleide dich so wie du willst. es wird auch noch vernünftige geben, die sich aber wohl in so einer gegend in ihrer wohnung verkrochen haben und irgendwo am wochenende in einem normalem club zu sehen sind.

das die männer so schlechte manieren dort haben kannst du ja nicht ändern. aber zur not würde ich schon umziehen in ein besseres umfeld wenn möglich. mir geht es eigentlich ähnlich.

gruss umungus

Hallo,
So ein Schwachfug:

1. Immer einen Regenschirm mit dir führen.

Zum anderen- wenn dann mal einer Frech wird und deine Private
Zone verletzt (ca. 1m-50cm um dich rum, schätz ich mal) und
dir auf die Pelle rückt, kriegt er halt einen drauf.
Damit müssen die Typen halt leben.
Ok, rechtlich gesehen leichte Körperverletzung- das selbe
gilt für Ohrfeigen und einen schlechten Haarschnitt.

Seit Jahren ist man davon abgekommen, den Mädchen
die Sache mit dem Schirm nahezulegen, weil die Erfahrung
zeigt, dass solche „Waffen“ als Waffen nicht dienlich
sind, bzw. wenn überhaupt gegen die SChirmbesitzerin
gerichtet werden.
Überhaupt verstehe ich nicht, warum man sich gegen
verbale Attacken körperlich wehren muss.
Wenn die Attacke selbst körperlich war, nützt der
Schirm gar nichts (s.o.).

Ich frage mich nun wirklich langsam, ob ich ein Leben lang
zu behütet war oder einfach nur zu hässlich bin, dass
ich ohne Schirm etc. durchs Leben gekommen bin.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo!

1. Gegend meiden, umziehen, nur noch in männl. Begleitung,
    gerne auch in männlicher Gruppe dort vorbeigehen. Wenn Du
    Hell’s Angels in der Bekanntschaft hast, ist das die
    Gelegenheit, sie mal um einen Gefallen zu bitten und bei der
    Gelegenheit den Herren klar zumachen, dass sie Dich besser in
    Ruhe lassen.

Kassandra wird nicht umsonst geschrieben haben, dass sie zwangsläufig in dieser Gegend wohnt. Da wird es dann sehr schwierig, umzuziehen oder die Gegend zu meiden. Und jedes Mal einen Mann zu „engagieren“, der einen begleitet, wenn man das Haus verlässt oder wieder aufsucht, scheint mir ebenfalls unmöglich, ja sogar absurd, denn es reicht ja nicht, dass sie sich nur noch in Begleitung wohl fühlt. Und Du kannst nicht ernsthaft annehmen, dass es Sinn macht, dass ein Mann an Kassandras Seite auf die Typen zugehen und denen eine Ansage machen soll.

1. Ignorieren und lernen, sich nicht angegriffen zu fühlen
    („Was stört es die Eiche…“.

Das erscheint mir auch sinnvoll. So wie Walden auch geschrieben hat… Die Jungs haben mit sich selbst ein Problem - die haben einfach nichts besseres zu tun als rumzugröhlen und suchen auf diese Weise nach Aufmerksamkeit und Selbstbestätigung.
@ Kassandra - Sofern die Typen von dem Schlag sind, dass sie sich einfach bloß cool vorkommen, wenn sie sich in der Gruppe lautstark produzieren und Dir nachpfeifen, wenn Du nicht fürchten musst, dass sie handgreiflich werden, solltest Du tatsächlich versuchen, drüber zu stehen und diese verbalen Attacken nicht persönlich zu nehmen.

1. Rückangriff, am besten mit Bezug auf die Männlichkeit des
    Gegenübers („Baby, wenn Du irgendwann mal in meiner Liga
    spielst, darfst Du Dich nochmal melden“ - begleitet von einem
    abschätzigen Blick von oben bis unten; „Falls Dein Schwanz
    noch weiter wächst als 5cm können wir drüber reden, aber mit
    Kleinschwänzigen lasse ich mich nicht ein“ - mit gezieltem
    Blick auf die Hose).

@ Ramona - Und mit solchen Reaktionen hattest Du Erfolg?
Ich denke, dass diese Typen durch solche Reaktionen doch genau das erreichen, was sie wollen, dass sie beachtet werden und ihre Provokation fruchtet. Schlüsselwörter wie Schwanz und Baby werden sie sicher nur noch mehr aufgeilen.

Sorry, aber mit zurückgenommenen Schultern, witzigen
Kommentaren oder Augenstarren habe ich bisher bei dieser
Klientel nicht den geringsten Effekt beobachten können.

Sorry, aber dann verstehe ich nicht, wieso Du Kassandra dann auch noch dazu rätst, einen witzigen Kommentar abzugeben, begleitet von einem gezielten Blick auf die Hose!!??!!

Greetings,
Marla

2 „Gefällt mir“

Überhaupt verstehe ich nicht, warum man sich gegen
verbale Attacken körperlich wehren muss.
Wenn die Attacke selbst körperlich war, nützt der
Schirm gar nichts (s.o.).

Seit wann versteht man unter „handreiflich“ denn verbales?
Blöde Sprüche kann man auch ignorieren.
Aber wenn ein Typ soweit geht dass er eine Frau anpackt kann man sich ja wohl verteidigen oder?

Natürlich sollte man nicht gleich auf die knie fallen und sagen „HIer nimm meinen Schirm, bitte schlag mich!“
Sondern das Teil entweder rechtzeitig benutzen oder halt rechtzeitig die Flucht ergreifen.

Wärs dir lieber nix dabei zu haben und dafür auf jedenfall einen Übergriff zu erleiden?

Ich frage mich nun wirklich langsam, ob ich ein Leben lang
zu behütet war oder einfach nur zu hässlich bin, dass
ich ohne Schirm etc. durchs Leben gekommen bin.

Gruß
Elke

Hast du Probleme mit dir, oder warum stellst du solche Fragen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Seit wann versteht man unter „handreiflich“ denn verbales?

Hier ging es im Ausgangsthread nicht um Handgreifliches.

Wärs dir lieber nix dabei zu haben und dafür auf jedenfall
einen Übergriff zu erleiden?

Nein. Aber in jedem guten Selbstverteidigungskurs
wird darauf hingewiesen, dass so etwas wie ein Schirm
einfach Blödsinn ist.

Hast du Probleme mit dir, oder warum stellst du solche Fragen?

Nein. Eher damit, dass hier Vereinzelte (?) von
permanenten Übergriffen reden.

Gruß
Elke

Hallo!

Sorry, aber dann verstehe ich nicht, wieso Du Kassandra dann
auch noch dazu rätst, einen witzigen Kommentar abzugeben,
begleitet von einem gezielten Blick auf die Hose!!??!!

Davon würde ich sowieso abraten, vor allem dann, wenn es
sich um eine Gruppe von Betrunkenen handelt.
Wenn einer sein Gesicht vor den anderen zu verlieren droht,
kann so eine Provokation leicht nach hinten losgehen.
Es passiert schon genug.
Wenn es wirklich gefährlich wird, rate ich eher zur Polizei
zu gehen, als zu den Hells Angels.

Gruß
Walden

2 „Gefällt mir“

Hi Kassandra,

warum unterhältst Du Dich mit Deiner Mutter über Deine Garderobe? Ansonsten gibt es doch gar kein Problem, wenn Du attraktiv bist. Geht es Dir darum, dass du andere Männer mit Deinem Aussehen ansprechen möchtest, oder dass Du generell keine Männer ansprechen willst?

Ich weiß nicht genau, was Du willst. Ich verstehe auch nicht, was das mit Geld und Deiner Wohnung zu tun hat.

Wie gesagt, ich finde es nur etwas ungegwöhnlich, dass Du dich mit Deiner Mutter über sowas berätst.

Viele Güße,

Hilmar

Hallo Kassandra,

die Lösung für alle Lebenslagen hab ich auch nicht, habe aber irgendwann was interessantes entdeckt: Wenn dir Typen (oder ein Typ) entgegen kommen, wo du schon merkst, dass sie dich gleich dumm anmachen werden, reagiere vorher und schau den oder die Typen ganz auffällig abschätzend VON OBEN BIS UNTEN UND WIEDER NACH OBEN an. Mach ein abschätziges und gelangweilt-verächtliches Gesicht dabei. Das wirkt Wunder! Ich habe noch nie erlebt, dass ich daraufhin angemacht wurde, die Typen sind davon immer total verunsichert.
Viel Erfolg :smile:

Matilda

Hallo Kassandra,

ich bin relativ arm, hab einen ganz kleinen Job und komme so
gerade rum.
Schlimm ist, dass ich in
unserem Kaff, da kaum Geld, eine ganz billige (aber Ok -
)Miniwohnung in einer (nicht OK) blöden Gegend habe. Soll
heißen: Viele ewig - Rumgammel - Sauf - Gröhl - Typen, die
gerne belästigen, rufen, glotzen…

Das kenne ich auch!

Ich also meine Haltung geändert. Kopf gerade, Schritt nicht zu
schnell, energisch, gelassen, na, so irgendwie eben.
Ergebnis: Dasselbe. Auch wenn andere Typen rumstehen. Glotzen,
pfeifen, Geldanbieten (ich bin ne Cordhosen - Frau, nix Mini
oder so).

Und das auch!
Also, ich habe schon mit vielen Leuten Ursachenforschung betrieben und bis heute kein Patentrezept dagegen gefunden. Aber ich finde, aufrecht gehen, dem andern offen ins Gesicht gucken und kühl bleiben hilft schon einigermaßen. Und wenn es wirklich Betrunkene sind, die dir „nur“ hinterher rufen oder ähnliches, dann ist es am einfachsten, sie zu ignorieren. Sie können dir nichts tun, du bist bei klarem Verstand und hast in dem Moment alle mal bessere motorische Fähigkeiten, mach dir da mal nicht zu viel Gedanken. Das klingt jetzt ganz locker, aber ich habe mit der Zeit gelernt, manche Dinge wirklich einfach nicht zu beachten. Es gab allerdings schon Fälle, wo ich betatscht wurde und ähnliches, aber solche Kerle erwarten von einer Frau nicht, dass sie ordentlich Bums in der Hand hat, also wenn jemand handgreiflich wird, reicht meist schon der Überraschungsmoment aus, um klar zu machen, man ist keine leichte Beute. Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und alles Gute für die Zukunft, Katharina