Hallo und Frohe Ostern,
mal eine ganz blöseF rage. Ich muß bei einem 10 m Cat 5-Kabel einen RJ 45 Stecker befestigen. Eine Crimp-Zange habe ich! Nun das Problem: Wie geht man mit so einer Zange um, sprich wie kann ich den Stecker damit befestigen?
Gibt es hier irgendeine Web-Seite die ein wenig in die Kunst des „Crimmpens“ einführt?
Blöde Frage, aber halt ein Problem!
Danke!
Joachim
Hallo Joachim,
Gibt es hier irgendeine Web-Seite die ein wenig in die Kunst
des „Crimmpens“ einführt?
Hier ist eine schöne Seite: http://me.in-berlin.de/~scorpio/crimp/crimp.html
Blöde Frage, aber halt ein Problem!
Kenn ich aus Erfahrung! Mein Tipp: Besorge dir 4-5 Stecker mehr und benutze kurze Kabelstücke zum üben. Es wäre ein Wunder, wenn der erste Versuch klappen würde - es ist ein Fisselarbeit! So nach dem 10ten Stecker kann man es dann! (Dann ist man aber meist fertig…)
Wenn du kein richtiges Gerät zum Durchmessen der fertigen Kabel hat (wohl eher unwahrscheinlich
), dann bastele dir am besten selber einen Adapter (z.B. aus einer ungeschirmten RJ-45 Dose), der paarweise brückt. Dann kannst du zumindest eine Durchgangsmessung machen.
Gruß
Stefan
Es gibt Stecker (z.B. HiRose) die eine Plastikführung haben, mit die einzelnen Kabel in den Stecker geführt werde, dadurch wird die „Fitzelarbeit“ enorm erleichter. Bei Krimpzangen ist normalerweise auch eine Beschreibung dazu.
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]