Blödsinnsfragen in Gewinnspielen

Hallo allerseits,

jeder kennt Gewinnspiele mit unsinnigen Fragen wie „Welche Farbe hat der Himmel? a) himmelblau b) smaragdgrün“

Meine Frage: wozu die Unsinnsfrage? Warum nicht einfach „Um an der Verlosung teilzunehmen, schicken sie eine SMS an…“?

Unterliegt vielleicht die Veranstaltung eines Gewinnspiels ohne „Eigenleistung“ rechtlichen Beschränkungen (Stichwort Glücksspiel), und diese Einschränkungen werden durch die nicht falsch zu beantwortende Frage umgangen?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo allerseits,

jeder kennt Gewinnspiele mit unsinnigen Fragen wie „Welche
Farbe hat der Himmel? a) himmelblau b) smaragdgrün“

Meine Frage: wozu die Unsinnsfrage? Warum nicht einfach „Um an
der Verlosung teilzunehmen, schicken sie eine SMS an…“?

Ich denke mal, die intelligenten nehmen an so einem Mist ohnehin nicht teil, weil sie wissen, dass sie nachher mit Anrufen, Werbe-SMS usw. zugemüllt werden

Die Dummen sind stolz, dass sie auch mal ne Frage richtig beantworten können und rufen eben an.

Würd mich mal interessieren, ob ein Unternehmen schon mal ausgewertet hat, wie viel % falsche Antworten bei sowas eingehen.

Hab z.B. bei „Wer wird Millionär“ schon öfter gesehen, dass nur noch zwei Antworten übrig blieben, das Publikum gefragt wurde und dann doch noch einer eine Antwort ausgewählt hat, die nicht mehr im Spiel ist :smile:

Grüße

Holygrail