Blog

Liebe/-r Experte/-in,

Wir haben einen Blog bei Blogger (Blogspot.com) und wuerden gerne allen unseren Lesern die Moeglichkeit geben, ueber die neuen Posts automatisch informiert zu werden.

Gibt es ausser den 10 automatischen Email-Benachrichtigungen, die Blogger anbietet, andere automatische Benachrichtigungen?

Ich habe ausserdem mal die Gadgets Google Friends Connect und RSS Atom integriert. Ich vermute, dass man damit auch den Blog verfolgen kann, oder? Wenn ja, dann muesste aber meinem Publikum erklaeren, wie das funktioniert. Ich habe mich daher probehalber angemeldet, bekomme aber bei neuen Posts keine Nachrichten. Wie erhalte ich diese oder wo wird angezeigt, dass es neue Posts gibt?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Tanja

Hallo Tanja,

für meine Begriffe ist RSS der richtige Weg, den Du freilich erklären müsstes. Mit RSS kann man sich ja den Blog quasi abonnieren und in einem Feedreader. Eine brauchbare Erklärung gibt es auf http://www.nordsee-zeitung.de/Home/puid,1_pageid,140…. Feedreader sind z.B. in Thunderbird eingebaut.

Sonst kenne ich mich mit Blogspot nicht so richtig aus und kann leider keine weitergehenden Informationen bieten.

Viele Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Tanja!

Um RSS-Feeds lesen zu können braucht man einen Feed-Reader. Das ist ein Programm, das die Feeds - also Benachrichtigungen über die neuen Posts - einsammelt. Man kann die Nachrichten dann auch direkt im Feed-Reader lesen. Einen der geläufigsten Feed-Reader finden Sie auf www.feedreader.com.
Was Google Friends Connect betrifft kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe geholfen zu haben,
Stöpsl.

Hallo Frank,

vielen Dank fuer den Link. Mein Browser hat einen RSS-Leser integriert, auf den ich geklickt habe. Dann hat sich eine Seite geoffnet mit allen meinen Blog-Posts und oben ein Feld, wo man sich anmelden konnte. Das habe ich dann bestatetigt. Doch nun habe ich einen Test gemacht und einen neuen Post im Blog erstellt, aber: wie sehe ich das nun??? Diese Seite mit den ganzen Posts habe ich ja wieder geschlossen.

Vielen Dank im Voraus
Tanja

Hallo Stoepsl,

vielen Dank fuer den Hinweis. Mein Browser hat einen RSS-Leser integriert, auf den ich geklickt habe. Dann hat sich eine Seite geoffnet mit allen meinen Blog-Posts und oben ein Feld, wo man sich anmelden konnte. Das habe ich dann bestatetigt. Doch nun habe ich einen Test gemacht und einen neuen Post im Blog erstellt, aber: wie sehe ich das nun??? Diese Seite mit den ganzen Posts habe ich ja wieder geschlossen.

Denk im Voraus
Tanja

Hallo Tanja,
Die leichteste Lösung wird sein, den Feed als Lesezeichen o.ä. zu speichern. Dort werden dann alle ungelesenen Posts aufgelistet.

Gruß, Stöpsl.

Es tut mir leider sher leid das ich ihnen nicht helfen kann , auch weil ich bin eher auf dem gebiet „Blog27“ auskenne .
mfg Jennifer-Ashley