Blog zu Grundlagen für den Hausbau interessant?

Ich bin immer ziemlich geschockt, wenn ich naiv erscheinende Menschen sehe, die in den diversen Hauskauf-Doku-Soaps im Privatfernsehen sich ein Haus anschaffen, ohne anscheinend auch nur 5 Minuten über die Konsequenzen nachzudenken, die diese wohl größte Investition ihres Lebens nach sich zieht.

Dazu habe ich mal letzte Woche einen Blog gestartet, der eine Funktion als Ratgeber/Begleiter/Zum-Nachdenken-Anreger erfüllen soll.

Näheres und die ersten zwei Artikel auf www.warmes-nest.de (kein Werbelink, da unkommerzieller Blog).

Was meint ihr, kann so ein Blog Sinn machen? Und was haltet ihr von der Gestaltung/Form, etc.?

Danke schonmal und Grüße an alle!

Gute Idee , für mich aber uninteressant

Ich bin immer ziemlich geschockt, wenn ich naiv

ein blog lohnt sich immer wenn du a gefunden wirst und b dein thema wirklich nur dein thema extplizit und stark behandelst. also bloggen bloggen bloggen! wenn du das mit leidenschaft machst kommen die leser von selbst. ist so.
d.h. aber auch viel arbeit und viel schreibe…

danke für die impression. hast du selbst einen blog und könntest mal etwas zu dessen erfolgen erzählen?

guten Abend ibuma,
blog ist niemals „interessant“, ich hasse diesen ausgelutschen Begriff, er kann die eigenen Erfahrungen wiederspiegeln, Austausch mit anderen „LeidensGenossen“(Community einfügen Bodyress plugin), Fragen die einem keine Ruhe lassen (yahoo answer) usw.
Zur Aufmachung deines Blogs: Ist wohl wp 3.0.1, Kategorien brauchst du wohl noch nicht? Wenn es ein privater Blog ohne Kommerz sein soll, bitte selbst als 1. vorstellen, was hat mich nur bewegt diesen Blog in die Internet-Landschaft zu bauen. Posts mit Bildern und Video anziehender gestalten(Google XML Sitemap for Videos,Viper’s Video Quicktags). Wie es mir beim Hausbau erging. Reiner Text lädt nicht zum Verweilen ein. Nie mehr als 250-400 worte. Welche Anregungen möchtest du verteilen? Wie kommen Besucher auf meinen Blog? yahoo-answer,Foreneintrag,suchmaschinen (plugin all-in-one-seo).
Hoffe das bringt dich ein wenig voran auf deinem Weg.

gruss Ingo

vielen dank für dich infos!

Eigentlich finde ich die Idee gut und auf Grund der medialen Präsenz auch wichtig. Ich bin mir aber nur nicht ganz sicher, ob das Thema auf Dauer soviel Potential bietet, um regelmäßig interessanten und unterhaltsamen Content zu bieten.

Hast du dir schon vorab eine Strategie überlegt? Was willst du mit dem Blog erreichen?

Den Namen und den Aufbau halte ich im übrigen für gelungen. Worauf es bei einem Blog aber in erster Linie ankommt ist der Inhalt.

Auch dir vielen Dank für deine Infos und Anregungen. Fand den Domainnamen recht plakativ und einprägsam, und es gibt auch keinen allzu ähnlichen.

Da es sich halt (meistens) um die größte, weitreichendste Investition im Leben eines Menschens handelt, ist da schon großes Potential vorhanden, denke ich.

Und zur Strategie: Wesentliche Basics und umfassende begleitende Artikel zu unseren eigenen Hausbauplänen werden die Grundlage sein, das ist schon erstmal was.

Ist halt wie schon angemerkt ein Wordpress-Blog, da ist der Aufbau sehr komfortabel handhabbar. Abwechslung muss noch rein, klar, und entsprechende Anreize zum Verweilen, das hat InGO auch sehr schön angesprochen, dafür nochmals Dank.

Was inhaltlich zusammenkommt, wird dann entscheidend sein, klar, hoffe, dass mir das gelingen wird :smile:

Antwort:

Ein Blog macht immer Sinn, zumal dieser mit einer Website verknüpft werden kann.

Der erste Eindruck des Blogs ist gut: angenehmer Header, die zu prüfende Blog-Seite ist sehr übersichtlich und gut lesbar.

Hauptext (Artikel): am Ende des Textes eine sog. Autorenbox setzen mit: Name, Website, Kontakte; ist mittlerweile allgemein anerkannt. Event. noch am Ende Bookmarks setzen, diese bringen Backlinks und weitere Kontakte.

Die Sidebar könnte noch mit weiteren Elementen Widgets) versehen werden: wie Profil, Links, Empfehlungen, Schlagwortwolke, kostenlose Downloads oder Verknüpfungen zu Twitter oder Facebook.

Grundsätzlich sollten alle Artikel Intresse wecken und natürlich gene gelesen werden, zumal wenn es sich um eine Nische oder um ein noch nicht stark belegtes Thema handelt (wie ja vorgesehen ist).

Das Blog sollte regelmäßig, pro Woche mit neuen Artikeln oder Pressemitteilungen versehen werden und dann gepostet werden. Hierzu stehen spezielle Tools zur Verfügung, bei Anfrage können diese benannt werden.

Gerade das Posten ist ein wesentliches Element, um Backlinks, Kommentare oder weitere Anfragen zu erhalten. Damit baut man sich eine „Liste“ auf und
vergrößert seinen Bekanntheitsgrad und kann sich zudem als Experte outen.

Hier eine Checkliste:

Schritt 1: Erstellen Sie mit Wordpress.com und Wordpress.org oder mit anderen Bloghostern regelmäßige Blogs mit guten Inhalten. Sie sollten als Experte erkannt werden.

Schritt 2: Erstellen Sie auch in anderen Blogsystemen (www.Orkut) weitere Blogs und versuchen Sie, optimale Verlinkungen herbei zu führen.

Schritt 3: Überwachen Sie die komplette Blogosphäre nach Ihren Keywords, Ihrem Namen, Ihren Produkten, Konkurrenznamen, Konkurrenz- produkten, Konkurrenz-webseiten und Pressemitteilungen aus Ihrer Branche mit BlogPulse (www.blogpulse.com ).

Schritt 4: Durchsuchen Sie Artikelverzeichnisse nach Artikeln, welche Ihre Keywords und Thematik beinhalten und verwerten Sie diese für Ihre Blogs.

Schritt 5: Werten Sie Ihre Blogs aus: Traffic, Vergleiche mit anderen Produkten. Finden Sie Trends heraus und verwerten Sie diese für Ihre Blogs (google.de /trends)

Schritt 6: Verschenken Sie gute Blogs, schicken Sie Informationen an Freunde (Facebook, Twitter) oder Schreiben Sie in Foren und Gästebüchern darüber.

Schritt 7: Verlinken Sie Ihre Blogs überall dort, wo es möglich ist. Verbinden Sie Ihre Blogs mit allen themenrelevanten Gegebenheiten.

Mit besten Grüßen
Widerich von Dalwigk

klasse, großen dank für die ausführliche bewertung/info!

Natürlich ist der Blog gut für Leute, die noch keine Erfahrungen haben im Bereich Hausbau oder Kauf. Aus diesem Grund habe ich mich auch als Ansprechpartner eintragen lassen und hatte schon einige Anfragen. Gruß Karlikarli1

http://sw-guide.de/webdienste-blogging/wie-starte-ic…

hey,
hab noch was für dich gefunden, wenn du eingehendere Infos zu blogs brauchst.

InGo

vielen dank für dich infos!

Gibt es schon viele im NEt