Blomberg 1040 Waschmaschiene dreht Trommel nicht

Hallo ich besitze eine etwas älter Blomberg Waschmaschine Typ 1040 sie wurde ca 1,5 j nicht gebraucht und nun wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen und stellte fest das die Trommel nicht gedreht wird. Sie nimmt ganz normal Wasser, heizt auf, pumpt ab und schleudert auch , nur während des Waschvorgangs dreht sich die Trommel nicht man hört das klicken wenn sie rechts-links umschaltet. Kann es an den Kohlen liegen? Ich hab noch nicht nachgesehen wollte vorher mal Eurer Rat.
Vielen dank.
Frank

Hallo !

Wenn sie schleudert,dann kann es nicht an den Kohlen liegen !

Eher an dem Relais,was das Links/Recht-Drehen einleitet,dessen Kontakt schaltet nicht ?

MfG
duck313

Hallo…

Wenn sie schleudert, aber nicht beim normalen Waschvorgang dreht, könnte auch ein Betriebskondensator kaputt sein.

Die meisten älteren Waschmaschinen sind mit zwei Kondensatoren ausgerüstet, welche für den Start und den Betrieb des Motors nötig sind. Wenn man die Rückwand der Maschine öffnet, sieht man meist irgendwo die zwei zylindrischen Kondensatoren (ältere meist mit Alu-Gehäuse, modernere oft auch aus Kunststoff). Die haben so etwa 30-40 mm Durchmesser und sind 10-20 cm lang.

Je nach Leistung des Motors hat der größere der beiden Kondensatoren eine Aufschrift mit 15-30 mF.
Möglicherweise ist dieser defekt. Sehen oder messen lässt sich das leider meist nicht - jedenfalls nicht mit den haushaltsüblichen Mitteln.

-Vielleicht kennt hier ja sonst jemand einen Trick, wie man so einen Kondensator mit einfachen Mitteln testen kann… aufladen mit Gleichstrom und kurzschließen vielleicht… müsste nen guten Funken geben, wenn das Ding noch heil ist… oder vielleicht doch besser nicht…?-

Am besten wäre, wenn du dir einen Kondensator ähnlicher Stärke besorgst und einfach mal gegen den eingebauten austauschst. Wenn dann wieder geht, dann lags daran :smile:.

Gruß…
Jörg