Blonde Strähnen selber machen?

Hallo,

ich habe zur Zeit noch lange Haare, die aber sicher nach meiner Schwangerschaft mir wieder ausgehen und dann kurz geschnitten werden (oder zumindest kürzer).

Bislang habe ich die immer dunkel getönt, das klappte auch immer gut, aber dann sind die Haare fast wieder Natur, da ich die im Moment nicht färbe.

Ich hatte eine ganze Zeit lang blonde Strähnen und Haare, das Nachfärben ging mir allerdings dann auf den Nerv, da meine Haare schnell wuchsen, und ich durch Schichtdienst und dann Kleinkind immer schlecht zum Friseur kam. Zudem fand ich das irgendwann auch sehr teuer.

Ich überlege, das eventuell mal selber zu machen, bin aber noch sehr skeptisch, ob das klappt. Die Dame machte das mit so einer Haube, wo einzelne Strähnen nach draussen gezogen wurde, und die dann blondiert wurden.

Und ich hab so ein bißchen Angst, das das dann zu gelb wird.

Eine Freundin von mir blondiert selber, das sieht auch immer gut aus, die hat aber auch sehr kurze Haare, also wenn das nichts wird, dann wächst das schnell raus. Sie nimmt ein Produkt aus dem Friseurhandel.

Mögt ihr mit von euren Erfahrungen erzählen?

lg

Brenna

Moin!

Ich überlege, das eventuell mal selber zu machen, bin aber
noch sehr skeptisch, ob das klappt. Die Dame machte das mit so
einer Haube, wo einzelne Strähnen nach draussen gezogen wurde,
und die dann blondiert wurden.

Und ich hab so ein bißchen Angst, das das dann zu gelb wird.

Eine Freundin von mir blondiert selber, das sieht auch immer
gut aus, die hat aber auch sehr kurze Haare, also wenn das
nichts wird, dann wächst das schnell raus. Sie nimmt ein
Produkt aus dem Friseurhandel.

Mögt ihr mit von euren Erfahrungen erzählen?

Was genau nützen dir die Erfahrungen anderer, die alle andere Haare haben als du?

Ich persönlich mache schon lange keine Strähnchen mehr zuhause (d.h. bei anderen), weil ich mir gar nicht soviele Produkte hinstellen will, die ich bräuchte, um individuell die richtige Blondierung und die richtige Mattierung auszuwählen.

Ich nenne dir mal die Punkte, die kritisch sind beim selber Strähnen:

• Bei den Produkten aus dem Retailmarkt weiß niemand, wieviel Oxidationsmittel darin enthalten ist. Kein Mensch kann abschätzen, ob es für deine Haarqualität zu stark ist oder für deinen gewünschten Farbton zu schwach.

• Beim Strähnenziehen kann es passieren, dass man nicht gleichmäßig zieht - dann hat man Bereiche mit besonders vielen Strähnen und Bereiche, wo keine Strähnen sind. Dann sieht man scheckig aus und dieses Ergebnis lässt sich nur sehr schwer vom Friseur korrigieren.

• Bei einem starken Gelb- oder Orangestich muss die Farbe mattiert werden, aber ob man dann einen Silber-, einen Asch-, einen Perl-, einen Cendré- oder einen Beigeton benötigt kann man immer erst dann entscheiden, wenn man das Blondierergebnis sieht.

• Ob du die Mattierungsprodukte überhaupt im Retailmarkt bekommst sei mal dahingestellt.

• Wenn du zulange blondierst können dir sämtliche Haare abbrechen (schlimmstenfalls ziehst du beim Abziehen der Haube bereits alle Haare mit ab).

Strähnchen sind imhO higher education, da würde ich nichtmal in einen Billigsalon gehen (tue ich nicht, ich zahle jedesmal 110 Euro für Schneiden und Strähnchen)

Wie wäre es, wenn du Modell sitzt für einen Lehrling? In einem guten Salon findet das unter Aufsicht des Ausbilders statt, da kann weniger schief gehen als bei einer gelangweilten Frisöse, die seit 20 Jahren im Beruf ist.

Gruß, Fo

Moin!

Ich nenne dir mal die Punkte, die kritisch sind beim selber
Strähnen:

Danke Dir, das war sehr interessant und ausführlich. :smile:

Strähnchen sind imhO higher education, da würde ich nichtmal
in einen Billigsalon gehen (tue ich nicht, ich zahle jedesmal
110 Euro für Schneiden und Strähnchen)

Das ist mir alle 8 Wochen einfach zu teuer, wenn sicher sein Geld auch wert. Dann lieber normal tönen (lassen) oder Natur.

Wie wäre es, wenn du Modell sitzt für einen Lehrling? In einem
guten Salon findet das unter Aufsicht des Ausbilders statt, da
kann weniger schief gehen als bei einer gelangweilten Frisöse,
die seit 20 Jahren im Beruf ist.

Das ist eine gute Idee. Werde da mal nachfragen, ob die hier vielleicht jemanden für suchen… :smile:)) Danke!!

lg

brenna

1 Like

Erfahrungswert
Hallo Brenna!

Mein Sprössling macht eine Lehre in einem Topsalon. Er braucht insgesamt 30 Modelle für Strähnchen. Es ist nicht wirklich leicht, Modelle für egal was zu finden, da viele Leute im Irrglauben sind, wenn man das macht, dann machen die mit einem, was sie wollen und man kommt als grün gefärbter Schrubber wieder raus.
Allerdings gibts auch feste Modelle, die regelmässig kommen bzw, sogar eingeladen werden.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass es halt ein bissel länger dauert, als bei einer Friseurin, die das seit 20 Jahren macht. Aber die Azubis geben sich Mühe, freuen sich über das Vertrauen und natürlich auch über eine milde Gabe.
Bei ihm kostet alles 15 Euro. Egal ob Schneiden, Farbe, Strähnchen oder Dauerwelle. Produkte , Pflege, Styling und Beratung incl.

Du tust ein gutes Werk für den Azubi und deinen Geldbeutel!

Liebe Grüße
Eckfisch
die am Dienstag wieder Modell sitzt für Farbe und auch schon Übungsobjekt für spezielle Strähnchentechniken war

5 Like