Blondinenanfrage: Visitenkartendruck

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir in Word eine Visitenkarte nach meinen Vorstellungen kreiert und möchte diese nun drucken lassen. Auf den Seiten der Internetdruckereien kann soll man dann spezielle Vorlagen schicken mit Kurven und sonstigem Fachchinesisch. Da ich das nicht verstehe nun die Frage an die Experten, ob man nicht einfach einer Druckerei das Wortdokument schicken kann und die nutzt dann die Vorlage zum Druck der Visitenkarte? In Google bin ich leider auch nicht weitergekommen. Viiiiel zu kompliziert. Bin für Adressen dankbar !!..gleiches gilt übrigens für Briefpapier…Vorlage in Word ist fertig und soll demnächst gedruckt werden.

PS: Ich möcht die VK nicht selbst drucken !!

Vielen Dank
Smilla

Hallo,
ich bin zur Zeit in Urlaub und kann nicht nachschauen was man in Word alles machen kann. Die Druckereien arbeiten am liebsten mit einem Grafikprogramm wie z.B. QuarkExpress. Es gibt aber in einigen Programmen die Möglichkeit die Datei in einem anderen Format abzuspeichern, dies ist auf jeden Fall bei Corel Draw möglich. Bei Word und auch anderen Mikrosoftprogrammen geht das teilweise auch. Dies kann man sehen, wenn du auf „speichern unter“ gehst, dann ist dort eine Liste mit den verschiedenen Formaten aufgelistet. Eine gute Druckerei kann Dir da weiterhelfen. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Datei in eine PDF-Datei umzuwandeln, dies geht glaube ich auch bei Word. Wenn du es nicht sofort findest, schau in der Hilfe nach, dort wird es erklärt.
Solltest Du noch Fragen an mich haben, dann kann ich wahrscheinlich erst ab dem 15.Juni antworten.
Gruß
Klaus Müller
(zur Zeit Peking)

Hallo Smilla,

ja, das ist so eine ganz blöde Sache mit Druckvorlagen aus Word.
Ich kann nur abraten, aus Worddatei drucken zu lassen.

Erklärung:
Word ist ein Textprogramm. Mehr nicht. Natürlich kannst Du dort auch Logos, Grafiken usw. einbinden - aber für einen Druck im Offset würd ich abraten.
Die Qualität wird nicht zufriedenstellend sein.

Text in Kurven bedeutet, dass die Texte nicht eine Schrift sein darf. Sondern in Kurven konvertiert werden müssen.
Das kannst Du mit Word nicht. Brauchst entsprechende Software.

Wende Dich lieber an eine Agentur oder direkt an eine regionale Druckerei.

Wenn Du das selbst versuchst, kann es zu einem Selbstversuch werden.
Auf jeden Fall zu teuer, für das Ergebnis.