Blotooth?

hallo,

ich habe zwei pc’s in zwei verschiedenen stockwerken, im 1. stock und im 2. stock.
der ps im 1. stock hat einen DSL-zugang zum internet. nun möchte ich diesen zugang auch über den pc im zweiten stock nutzen.
welche hardware brauche ich dafür und was wird mich das in etwa kosten?? wlche karte muss in den „sendenen-pc“, welche in den „empfangenen-pc“??

danke
axl

Hallo Axl,

welche hardware brauche ich dafür und was wird mich das in
etwa kosten??

Sollen beide PCs gleichzeitig im Internet surfen können, oder nur abwechselnd ?

Sollen beide PCs unabhängig voneinander ins Internet können ?

Kannst du ein Netzwerkkabel vom einen zum anderen PC verlegen, oder muß es drahtlos sein ?

Sind Netzwerkkarten in beiden Rechnern ?

Darf es was kosten, oder soll es die Sparversion sein ?

Welcher Internetprovider ? AOL, oder ein richtiger Internetzugang per DFÜ ?

Gruß,
Klaus

hallo klaus,

Sollen beide PCs gleichzeitig im Internet surfen können, oder
nur abwechselnd ?

hm, gleichzeitig wär schon gut, muss aber ned sein, weil es dann ja bestimmt teurer wird, oder??

was meinst du damit jetz genau? meinst das der andere ansgeschaltet sein kann, wenn der andere ins net geht?? dann ein klares ja, ich will ned jedesmal runterlaufen um den anderen pc einzuschalten.

Kannst du ein Netzwerkkabel vom einen zum anderen PC verlegen,
oder muß es drahtlos sein ?

es sollte schon drahtlos sein!!!

netzwerkkarten sind vorhanden, aber wie gesagt, es sollte OHNE kabel sein!!!

Darf es was kosten, oder soll es die Sparversion sein ?

hm, ich sag mal umso billiger, umso besser!!!

Welcher Internetprovider ? AOL, oder ein richtiger
Internetzugang per DFÜ ?

ich habe ein DSL zugang eingerichtet über DFÜ.

also nochmals eine kurze beschreibung:
wie gesagt will ich den unteren pc nicht einschalten müssen um mit dem oberen pc ins net gehen zu müssen.

gruß
axl

Sollen beide PCs gleichzeitig im Internet surfen können, oder
nur abwechselnd ?

hm, gleichzeitig wär schon gut, muss aber ned sein, weil es
dann ja bestimmt teurer wird, oder??

So schlimm wird das nicht. Und es ist sehr komfortabel.

was meinst du damit jetz genau? meinst das der andere
ansgeschaltet sein kann, wenn der andere ins net geht?? dann
ein klares ja, ich will ned jedesmal runterlaufen um den
anderen pc einzuschalten.

Wenn beide gleichzeitig online sein sollen, dann brauchst du einen Router. Es gibt kostenlose Programme, die das ermöglichen. Aber dann muß halt der Rechner, der als Router dient, immer an sein wenn der andere ins Web will. Deshalb finde ich einen Hardware-Router besser. Schon wegen dem geringeren Stromverbrauch.

es sollte schon drahtlos sein!!!

Da du um einen Accesspoint für W-LAN nicht herumkommst, kannst du gleich einen W-LAN-Router nehmen. Gibts z.B. von Netgear http://www.netgear-info.de/produkte/router/wireless/…, D-Link http://www.d-link.de/pages/products/di624plus.asp, oder auch bei Ebay http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…. Der aktuelle Standart ist 54 Mbit. Für DSL reicht zwar bereits 1 Mbit, aber vielleicht willst du ja auch mal übers LAN Daten rüberschaufeln. Das geht damit schon recht ordentlich.

netzwerkkarten sind vorhanden, aber wie gesagt, es sollte OHNE
kabel sein!!!

Dann brauchst du in dem entfernten Rechner noch eine W-LAN-Karte. Gibts auch als externes Gerät, das an USB angeschlossen wird. Falls du noch USB 1.1 hast, bremst das aber auch wieder auf etwa 11 Mbit. USB 2.0 ist bis zu 40x schneller, bremst also die 54 Mbit nicht aus.

hm, ich sag mal umso billiger, umso besser!!!

Verständlich. Aber wer billig kauft, kauft oft zweimal.

ich habe ein DSL zugang eingerichtet über DFÜ.

Seht gut. Die Einwahl übernimmt dann der Router, wenn erforderlich. Die Zugangsdaten werden im Router hinterlegt. Die PCs werden für Internet per LAN konfiguriert. Die brauchen also keine Einwahlsoftware mehr.

also nochmals eine kurze beschreibung:
wie gesagt will ich den unteren pc nicht einschalten müssen um
mit dem oberen pc ins net gehen zu müssen.

Genau das hast du dann.

Gruß,
Klaus

hmmmm, also erstmal danke für deine ausführliche antwort.

sehe ich das jetz richtig, dass ich „nur“ eine w-lan-router benötige und eine w-lan-karte??? mehr nicht??
dann den router an den pc mit internetzugang anschließen und die karte in den anderen pc, alles einrichten und fertig?!?!?!

und wie wird der router angeschlossen?? wird das kabel aus dem DSL-modem in den router gesteckt und von dem router aus geht ein kabel in den rechner??

axl

sehe ich das jetz richtig, dass ich „nur“ eine w-lan-router
benötige und eine w-lan-karte??? mehr nicht??

Richtig.

dann den router an den pc mit internetzugang anschließen und
die karte in den anderen pc, alles einrichten und fertig?!?!?!

Der Router wird an das DSL-Modem angesteckt. Und der PC an den Router. Der entfernte PC bekommt die W-LAN Karte. Beim einrichten ist es sehr zu empfehlen, die bei der Konfiguration angebotene Verschlüsselung zu aktivieren. Sonst hast du möglicherweise ungebetene Gäste in deinem Netzwerk.

Wenn das erstmal eingerichtet ist, gibst du den Router nie mehr her.

Gruß,
Klaus

Blotooth oder BLUETOOTH??

Blotooth oder BLUETOOTH??

gibt es denn da einen unterschied???