Hallo zusammen,
wir bauen gerade und fragen uns nun in welcher Bauphase es am sinnvollsten wären den Blower-Door Test machen zu lassen?
Gruß
Samira
Hallo zusammen,
wir bauen gerade und fragen uns nun in welcher Bauphase es am sinnvollsten wären den Blower-Door Test machen zu lassen?
Gruß
Samira
wir bauen gerade und fragen uns nun in welcher Bauphase es am
sinnvollsten wären den Blower-Door Test machen zu lassen?
Wenn das Haus „dicht“ ist. Ich würde damit bis fast zum Schluß warten.
Hallo Nordlicht,
danke dir für deine Antwort.
Gruß
Samira
Hallo,
und zusätzlich würde ich noch die Infrarotaufnahmen machen lassen! Sieht gut aus, kostet nicht viel und bringt vielleicht besser hoffentlich nicht noch versteckte Mängel ans Licht.
Dafür werden aber kalte Temperaturen benötigt. Differenz Außen- / Innentemperatur mind. 10 Grad.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
dank dir für deine Antwort. Weißt du wie teuer so ein Test ungefähr ist?
Gruß
Samira
eine kleine Ergänzung: den Blower-Door-Test sollte man dann machen, wenn noch Gelegenheit besteht, schlimmstenfalls auch noch nachzubessern.
Anders gesagt: was passiert, wenn alles fertig ist, aber der Test zeigt, dass es Undichtigkeiten gibt?!
Eine mögliche Vorgehensweise wäre z.B. mit dem Verputzen / Bekleiden der Fensterlaibungen zu warten, bis der Test gemacht wurde. Falls man an einem / mehreren der Fenster nacharbeiten muss, hat man so "freies Spiel. Das Gros sollte alelrdings schon verputzt sein
(das alles gilt für einen Mauerwerksbau mit Innenputz)
Fazit: Die Malerarbeiten müssen auch intenanstehen, da Ihr vermutlich Wand und Fensterlaibung mit einheitlichem Erscheinungsbild möchtet 
viele Grüße
Tim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir bauen gerade und fragen uns nun in welcher Bauphase es am
sinnvollsten wären den Blower-Door Test machen zu lassen?Wenn das Haus „dicht“ ist. Ich würde damit bis fast zum Schluß
warten.
Aber nicht erst dann, wenn die Tapeten und der Maler schon drin waren.
Wenn Rigips o.ä. eingebaut wird, macht es auch sinn vorher zu Testen, ansonsten merkt man hinterher da ist was undicht und der Trockenbauer darf alles weg machen und dann wieder neu machen 
dank dir für deine Antwort. Weißt du wie teuer so ein Test
ungefähr ist?
Ein paar Hundert Euro kommen da wohl zusammen.
dank dir für deine Antwort. Weißt du wie teuer so ein Test
ungefähr ist?Ein paar Hundert Euro kommen da wohl zusammen.
Das ist es auf jeden Fall wert, denke ich.
Danke und Gruß
Samira