Blu Ray

Hallo allerseits,

schnelle, einfache Frage: Sind code freie Blu Ray Player legal?

fragende Grüße,

Ralph

schnelle, einfache Frage: Sind code freie Blu Ray Player
legal?

Tja, nur leider gibt es darauf keine einfache Antwort. Sagen wir mal so: Wahrscheinlich nicht, aber eine Gegenfrage: Was bedeutet hier für dich der Begriff „legal“?
Gehen wir mal vom Handel mit solchen Geräten aus:
Fast alle technischen Geräte erfordern es heute, mehr oder weniger viele Patente zu lizenzieren, da man sonst ein solches Gerät gar nicht bauen könnte ohne jede Menge Patente zu verletzen. Um aber die Erlaubnis zu bekommen, unterschreibt man in aller Regel ein Lizenzabkommen und ein NDA, in dem sehr genau geregelt wird, was das Gerät können darf - und was nicht. Entsprechend würde man mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen diese(s) Abkommen verstoßen - und sich damit regresspflichtig machen, die Vertragsstrafen dürften heftig sein.
Baut man ganz ohne Lizenz, verstößt man gegen unzählige Urheberrechte und Patente.
Verändert man bestehende Geräte, verstößt man mit Sicherheit gegen Urheberrechte der jeweiligen Hersteller und/oder begeht einen Grauzonenweg des reverse engineering. Letzteres ist je nach Fall auch mal straffrei in Deutschland (und der EU), aber dazu muss man dann jeden kleinsten Einzelfall betrachten.
Bastelt man privat an einem gekauften Gerät rum, bleibt man wohl straffrei und auch die Patenthalter werden nicht viel machen können - in Deutschland und Teilen der EU, in den USA dürfte es auch da anders ein (Bereich EULAs und Themengebiet Erschöpfungsgrundsatz etc.).

Hallo Hermann,
legal würde für mich heißen: Ich kaufe mir einen code-freien welchen, betreibe ihn privat zuhause und verstoße damit gegen keine Gesetze.
etwas off-topic: Lernt man im Jurastudium, dass man Fragen nie mit ja oder nein beantworten darf:smile:

Ralph

Klare Frage - klare Antwort
Hallo,

legal würde für mich heißen: Ich kaufe mir einen code-freien
welchen, betreibe ihn privat zuhause und verstoße damit gegen
keine Gesetze.

dann solltest Du konkret fragen, ob der Besitz, der Handel, die Verbreitung oder was auch immer legal ist, denn…

etwas off-topic: Lernt man im Jurastudium, dass man Fragen nie
mit ja oder nein beantworten darf:smile:

…dann kann man Fragen auch mit Ja oder Nein beantworten.

Sowie Du die Frage gestellt hast, kann man diese nur wie Radio-Eriwan beantworten.

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

dann solltest Du konkret fragen, ob der Besitz, der Handel,
die Verbreitung oder was auch immer legal ist, denn…

OK: Ist der Kauf und damit der Besitz eines code freien Blu Ray Players in Deutschland für eine Privatperson legal?

…dann kann man Fragen auch mit Ja oder Nein beantworten.

Jetzt bin ich ja mal was gespannt.

Ralph

OK: Ist der Kauf und damit der Besitz eines code freien Blu
Ray Players in Deutschland für eine Privatperson legal?

Wahrscheinlich nicht, aber dazu müßte man sich genau anschauen, wie das Gerät manipuliert wurde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das aber straffrei (also zwar nicht legal, aber ohne rechtliche Folgen). Es geht dann hier weniger um den Umstand, was das Gerät nun genau kann und was nicht, sondern wie man es bewerkstelligt hat und dabei eben vermutlich Urheberrechte verletzt hat etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering#Rec…

Hallo,

dann solltest Du konkret fragen, ob der Besitz, der Handel,
die Verbreitung oder was auch immer legal ist, denn…

OK: Ist der Kauf und damit der Besitz eines code freien Blu
Ray Players in Deutschland für eine Privatperson legal?

Das interessiert dich abe nicht wirklich - oder? Dich interessiert, ob der Betrieb erlaubt ist.
Man darf in D vieles verkaufen und besitzen, aber nicht benutzen (klassisches Beispiel sind Funkanlagen, für die man ab einer bestimmten Leistung eine Lizenz benötigt, oder diverses Autozubehör ohne Prüfzeichen, das man abschrauben muß, bevor „man aus der Garage fährt“).

Cu Rene

Hallo René,

ich bin/war mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Betrieb durchaus erlaubt ist, bis du mir jetzt wieder Zweifel ins Hirn geschmissen hast. Also rephrasiere ich nochmals:
Ein Mensch M möchte sich einen codefreien Blu Ray Player via Internet von einem der dortselbst gefundenen Händler zulegen, zuhause aufstellen und betreiben. Kann, per dieses Procedere, M rechtliche Probleme bekommen unter der Voraussetzung, dass natürlich der Kaufpreis uns alle sonstigen evtl. Gebühren und Kosten bezahlt werden. Dabei sei angenommen, dass M nicht die leiseste Ahnung hat, wie die Entfernung der Codierung vonstatten ging.

Besser?

fragende Grüße,

Ralph

Ja.

Siehe aber auch den Einwand weiter unten hinsichtlich der Benutzung.