Ich wollte mir Bald 2 LG Blu Ray Brenner zulegen und habe zu wenig S-Ata anschlüße ,(
Ich habe 2 LG DVD Brenner über s-ata laufen (die ich auch weiter nutzen möchte).
Dann 2 Festplatten 1TB und 500 Gb.
MB ist ein Asus M4n78 SE.
Dieses hat nur 4 S-ATA anschlüße.
Nun habe ich ein PCI S-Ata controller verbaut wo 2 weitere Anschlüße drann sind , diese habe ich mit 2 500 GB festplatten bestückt.
Nun Bleibt mir die möglichkeit einen PCI Express S-ATA Controller zu nehmen, nur da stellt sich mir die Frage ob der Datendurchsatz reicht ?
Oder würde dafür auch ein PCI Controller Reichen (weil habe auch noch nen PCi Steckplatz frei ,)
Zur not müßte ich halt die DVD Brenner an den extra controller stecken , allerdings wollte ich halt wissen ob es Technisch Möglich ist Blue Ray Brenner an extra Controllern zu betreiben ?
Ich wollte mir Bald 2 LG Blu Ray Brenner zulegen und habe zu
wenig S-Ata anschlüße ,(
Wozu benötigst du zwei Brenner? Und BluRays bieten sowieso ein schwaches Preis/Leistungsverhältnis.
Für das Geld bekommst du eine nahezu beliebig oft wiederbeschreibbare Terabyte-HDD.
Ich habe 2 LG DVD Brenner über s-ata laufen (die ich auch
weiter nutzen möchte).
Was möchtest du mit vier Brennern anfangen? Zum On-The-Fly brennen beispielssweise reicht schon ein DVD-ROM Laufwerk und ein Brenner.
Dann 2 Festplatten 1TB und 500 Gb.
MB ist ein Asus M4n78 SE.
Dieses hat nur 4 S-ATA Anschlüsse.
Nun Bleibt mir die möglichkeit einen PCI Express S-ATA
Controller zu nehmen, nur da stellt sich mir die Frage ob der
Datendurchsatz reicht ?
Oder würde dafür auch ein PCI Controller Reichen (weil habe
auch noch nen PCi Steckplatz frei ,)
Selbst ein PCI-Controller würde sogar bei 4 Brennern gleichzeitig völlig ausreichen. Denn die theoretische Bandbreite von PCI liegt bei 133MB/s. Jedem Brenner stünden also 30MB/s zur Verfügung.
Für einen sauberen Brennvorgang reichen aber 5MB/s völlig aus. Je höher die Brenngeschwindigkeit, destso ungenauer kann der Laser die Daten schreiben - mehr Datenfehler sind de Folge.
Da es keine 4x PCI-Controller (ohne RAID) gibt, ist ein PCIe-Modell für dich genau richtig.
Zur not müßte ich halt die DVD Brenner an den extra controller
stecken , allerdings wollte ich halt wissen ob es Technisch
Möglich ist Blue Ray Brenner an extra Controllern zu betreiben
?
Ein Brenner wird über SATA genau so angesteuert wie eine Festplatte. Du kannst also so viele Brenner anschließen, wie in dein Gehäuse passen.
Wozu willst du denn eigentlich die DVD Laufwerke weiter benutzen? die Blu-Rays können auch alles was die können und noch mehr. und wenn du dir unbedingt ein Laufwerk für Blu-rays zulegen willst lohnt sich evtl. auch USB3. als Anschluss.