Blu ray signal splitten

Wie kann ich von Blu ray Hdmi Signal splitten so das ich das Signal 2 mal empfangen kann? Monitor und Fernsehn.
Sobald ich 2 Quellen gleichzeitig an sind sagt mir Power DVD10 daten sin geschützt.

(Kauf-)Blu-rays sind nicht nur mit einem Kopierschutz versehen, wie man ihn Beispielsweise von DVDs kennt (welcher mithilfe von Software umgangen werden kann – was aber [in Deutschland] verboten ist!). Zusätzlich ist auch der Übertragungsweg (via HDMI) selbst mit einem Kopierschutz versehen. Dieser nennt sich „HDCP“.

Daneben werden via HDMI auch noch die sogenannten „EDID-Informationen“ übertragen. Diese legen zwischen Abspielgerät (z. B. Blu-ray-Player) und dem Empfangsgerät (z. B. LCD) die Auflösung fest.

Möchte man nun eine Blu-ray auf zwei Quellen gleichzeitig abspielen, dann bestehen folgende Probleme:

1. Die drei Geräte können sich unter Umständen nicht auf eine einheitliche Auflösung einigen bzw. eines der Geräte (egal ob Abspiel- oder Empfangsgerät) kann die „EDID-Informationen“ nicht (korrekt) auswerten. In diesem Fall bleiben BEIDE Monitore (Empfangsgeräte) schwarz.

2. Die „HDCP-Kopierschutz-Informationen“ der HDMI-Schnittstelle verbieten den Betrieb von zwei Empfangsgeräten. Selbst wenn die Blu-ray keine weiteren (herkömmlichen) Kopierschutzsignale enthält, bleiben die Monitore (Empfangsgeräte) dunkel.

3. Der eigentliche Kopierschutz der (Kauf-)Blu-ray verhindert bereits das Abspielen der Blu-ray auf zwei unterschiedlichen Empfangsgeräten (z. B. Beamer und Plasma).

Nicht nur jedes einzelne Problem kann einen Empfang auf zwei unterschiedlichen Empfängern verhindern … es können auch ALLE Punkte gleichzeitig zutreffen.

Hier kann nur ein HDMI-Splitter Abhilfe schaffen!

Bitte keinen HDMI-Verteiler benutzen! Im Unterschied zum HDMI-Splitter kann der HDMI-Verteiler ein HDMI-Signal zwar auf unterschiedliche Empfänger aufteilen – aber niemals GLEICHZEITIG das HDMI-Signal auf allen Empfängern wiedergeben! Das kann nur ein HDMI-Splitter.
Dieser muss zusätzlich auch die HDCP- und EDID-Signale der Quelle auswerten können. Solche Geräte sind zum Beispiel: „Lindy HDMI High Speed Splitter 1:2“ (EAN: 4002888380379) oder „Octava HDDA12-UK 1x2 HDMI-Splitter“.
Es gibt allerdings auch (günstigere) Alternativen.

Ohne einen solchen HDMI-Splitter kann man keine Blu-ray auf zwei Empfängern gleichzeitig betrachten!

Übrigens: Bei guten HDMI-Splittern wird das HDMI-Signal in seiner Qualität NICHT beeinträchtigt!

Allerdings gilt: Alle angeschlossenen Geräte können nur maximal mit der Auflösung betrieben werden, welche durch die „schwächste“ Komponente ermöglicht wird!
Beispiel: An einem HDMI-Splitter sind ein Beamer und ein LCD angeschlossen. Der LCD-TV beherrscht als höchste Auflösung „1080p x 1920“. Der Beamer beherrscht maximal „1280 x 720“. In diesem Fall werden auch auf dem LCD Filme mit maximal 1280 x 720 Pixeln wiedergegeben.
Gleiches gilt für „1080p“ und „1080i“ bzw. eine Komponente beherrscht „24 Hz“, die andere Komponente nur „50/60Hz“.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Frank-Lukas

Servus,

wer ist denn die Quelle?
BD-Player oder PC-Laufwerk?
Welches betreisbssystem?

Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht.

Andererseits:
Bei Conrad gibt’s zum Beispiel HDMI-Splitter ab 13,00 EUR - vielleicht ist ja das die Lösung ???

Gruß

ganz ehrlich keine ahnung