Blue Ray deutsche Tonspur kein 5.1 (PC)

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Wenn ich bei verschiedenen Filmen (Avatar, Alien vs. Predator, etc.) die deutsche Tonspur wähle und 5.1, bekomme ich nur 2.1 (zwei Satelliten und Subwoofer werden angesprochen, jedoch nicht der Speaker). Wähle ich hingegen die tschechische, ungarische, etc. Spur bei z. B. Avatar kommt satter 5.1 Sound aus den Boxen. Woran könnte das liegen?
Mein System (Soundkarte, Blue Ray Laufwerk und Soundsystem): Creative X-Fi Xtreme Audio, LG Blue Ray Multi Ch08LS10 (Firmware Update wurde durchgeführt), Teufel Concept E100. Ich benutze Cyberlink Power DVD (lag dem Blue Ray Laufwerk bei und hat auch schon ein Update erfahren). Mein Betriebssystem ist Windows 7. Ja, das wärs, ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Hallo,

ich vermute mal, dass bei dem BluRay-Laufwerk keine vollwertige Ultra Version dabei ist, da diese normalerweise 100€ kostet.
Es wird wahrscheinlich eine normale oder eine Deluxe Version sein.

Auf der offiziellen Seite erkennt man die Funktionsunterschiede sehr gut: http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/compare-re…

Ich habe zwar keiner dieser Blu-Rays um meine Annahme zu überprüfen, ich vermute aber, dass die tschechische oder ungarische Spur in Dolby Digital konvertiert ist und die deutsche Spur in DTS HD.
Da die „nicht Ultra“ Versionen von PowerDVD kein DTS (HD) unterstützen, wird nur Stereo wiedergeben.

Gruß, sagitta1793