Blue Screen

Hallo.

Es gibt schon einige Einträge zu diesem Thema, aber bis jetzt hat mir keiner weiter geholfen…

Ich bekomme seit ich meinen PC besitze immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen einen Blue Screen. Leider meist zu schnell um irgendetwas davon zu lesen…Irgendwas mit Irql no less or equal und noch einiges anderes. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen weitere Infos abzuschreiben…Zwischendurch startet er auch mal gar nicht oder mit einem schwerwiegenden Fehler.

Die Lösungsvorschläge hab ich alle durch…ich hab neuen Arbeitsspeicher eingebaut, ne neue Grafikkarte, hab meine 2. alte Festplatte komplett rausgenommen, Windows neu installiert, Bios update gemacht, den PC angefleht…nichts…immer dasselbe.
Und da ich mir den PC selbst zusammengebaut hab gibt es keinen „Hersteller“ den ich fragen kann. (ja, er ist korrekt zusammen gebaut. Ein befreundeter Computerfachmann hats kontrolliert)

Hat noch irgendwer eine Idee? Irgendwas? mittlerweile bleibt der PC nämlich auch bei zB der Sims 2 Installation hängen und erzählt was von Ereg hat eine Problem…das ist ein neuer, weiterer Fehler…

Ich hoffe inständig irgendwer hat eine Idee. Sonst begehe ich eine Verzweiflungstat und schmeiss das Teil aus dem Fenster oder so…

Danke im vorraus!

Soaldo

hallo

mein auto springt nicht an - welches teil muss ich tauschen, damit es wieder läuft?

wie in deinem fall lautet die antwort: kommt drauf an

zuerst einmal solltest du dem windows beibringen, dass es nicht automatisch nach einem bluescreen neu bootet. systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen: einstellungen->„automatisch neustart durchführen“

dann genau schauen, was da beim bluescreen steht. genau nach diesem text googeln hilft oft - zumindest bekommt man den hinweis, ob es ein hardware-error ist oder ein softwareproblem.

viel mehr kann man derzeit nicht sagen - zuviele möglichkeiten gibt es für einen bluescreen. meiner erfahrung nach ist meist der hauptspeicher schuld (zumindest bei mir schon 2x der fall gewesen). schlechte kühlleistung bei übertaktetem prozessor ist auch ein guter kandidat. de fakto kann es aber praktisch jede komponente sein. manchmal bekommt man auch gefälschte ware (laut ettikett markenware, tatsächlich billiger ramsch aus fernost) die dann einfach sporadisch spinnt (kommt sogar im fachhandel vor).

lg
erwin

so, ich konnte mir jetzt den fehlercode rausschreiben.

***STOP: 0x0000000A (0x00040034,0x0000001c,0x0000000,0x804E68E7)

aber was sagt mir das jetzt…?

Hallo soaldo!
Es kann ein Soft oder Hardwareproblem sein,oder auch an einem inkompatiblen Garätetreiber liegen.Mache folgendes gehe in die Ereignisanzeige und schaue unter Anwendungen und System ob da Fehler oder Warnungen stehen.Notiere dir bei Fehlern und Warnungen die Quellen und die Ereignisse(Nummer)und Google danach.Aber da du geschrieben hattest das du Windows neu gemacht hast und der Fehler auch auftrat gehe ich von einem inkomatiblen Gerätetreiber oder einem Hardwareproblem aus.Denn Software war wohl noch nicht drauf als der Fehler auftrat,oder?Die Systeminformation kann auch dabei hilfreich sein,der Fehlerquelle näher zu kommen.Notfalls wenn alle Stricke reissen,dann den Rechner mit den geringsten Ausstatten,d.h.möglichst wenig zusätzliche Dinge wie z.B.Soundkarte etc. einbauen und erstmal mit On-Board testen(und keine zusätzliche Software installieren).Das ist eine mühsame Arbeit,aber so kannst du den Fehler finden.
Aber das ist kein Grund:

Sonst begehe ich eine Verzweiflungstat und schmeiss das Teil aus dem Fenster oder so…

Fehler sind dazu da,behoben zu werden.
Und solltest du doch auf die Idee kommen eine Verzweiflungstat zu begehen,schreibst du mir eine Mail mit deiner Adresse und der Uhrzeit der Tatbegehung,weil dann stehe ich vor deinem Fenster und fange das Teil auf. :wink:)
Gruß Frank

nun - einfach danach googeln. bereits der zweite treffer sagt mir u.a. folgendes:

Stop 0x0000000A or IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

The Stop 0xA message indicates that a kernel-mode process or driver attempted to access a memory location to which it did not have permission, or at a kernel interrupt request level (IRQL) that was too high. A kernel-mode process can access only other processes that have an IRQL lower than, or equal to, its own. This Stop message is typically due to faulty or incompatible hardware or software.

Possible Resolutions:

• A Stop 0xA message might occur after installing a faulty device driver, system service, or firmware. If a Stop message lists a driver by name, disable, remove, or roll back the driver to correct the problem. If disabling or removing drivers resolves the issues, contact the manufacturer about a possible update. Using updated software is especially important for multimedia applications, antivirus scanners, and CD mastering tools.

• A Stop 0xA message might also be due to failing or defective hardware. If a Stop message points to a category of devices (video or disk adapters, for example), try removing or replacing the hardware to determine if it is causing the problem.

• If you encounter a Stop 0xA message while upgrading to Windows XPl, the problem might be due to an incompatible driver, system service, virus scanner, or backup. To avoid problems while upgrading, simplify your hardware configuration and remove all third-party device drivers and system services (including virus scanners) prior to running setup. After you have successfully installed Windows XP, contact the hardware manufacturer to obtain compatible updates.

kurz ausgedrückt: entweder irgendein hardware-teil bei dir ist defekt oder der dazu gehörige treiber ist kaputt. hast du seit längerem keine neuen treiber eingespielt, trifft ersters zu. was die sache mühsam macht: zunächst einmal alles ausbauen/abstecken, was du nicht unbedingt brauchst. tritt der fehler nicht mehr auf hast du glück - einfach solange wieder die dinge einbauen/anstecken, bis der fehler wieder auftritt und du hast den schuldigen.

oder du tauschst der reihe nach alle teile aus - durch hoffentlich fehlerlose teile. sind es keine baugleichen teile, ist das ganze wirklich mühsam, da du auch andere treiber brauchst.

wenn du pech hast, ist es ein teil, der schwer tauschbar ist - als irgendein baustein am motherboard oder der prozessor (lüfter ab und wieder anmontieren ist mühsam).

wenn der pc schon älter ist, würde ich durchaus über eine neuanschaffung nachdenken…

lg
erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also wenn du wirklich schon alles getestet hast was hier geschrieben worde, dan kann es ja nur noch der prozesor oder das mainboard sein…
hast du schon mal ti temperratur des prozessors überprüft?